RE: VC-7D

#1 von Montana , 26.08.2005 15:48

Möchte alle, die evtl. mit dem Kauf des Batteriegriffs für ihre Dynax 7D liebäugeln, nur ermuntern. Habe ihn heute erhalten und er gefällt mir noch besser als der VC-9 für die D9.
Das Griffstück ist etwas länger, liegt (für meinen Geschmack) damit fühlbar besser in der Hand. Auch wenn die Materialen nicht ganz so hochwertig sind und diesmal die Handschlaufe nicht mehr beiliegt, bin ich begeistert.
Zudem, mal ehrlich, sieht so eine Kamera mit Griff einfach cooler aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Zumindest optisch bin ich jetzt ein Profi /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Gruß Montana MT6



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: VC-7D

#2 von ayreon ( gelöscht ) , 26.08.2005 16:03

Beim Leihset von Komi hatte ich ihn auch dabei und fand ihn nett.

Allerdings finde ich einen Preis von mind. 185 € blanker Wucher für ein bisschen relativ biliges Plastik und die paar Funktionen. Das ist wohl eines der Teile, bei der Komi richtig kasse macht.

Bei einem Preis von ca. 100 € würde ich es mir überlegen, aber aktuell habe ich beschlossen, lieber darauf zu verzichten



ayreon

RE: VC-7D

#3 von gromit , 26.08.2005 16:10

Zitat von ayreon
Bei einem Preis von ca. 100 € würde ich es mir überlegen, aber aktuell habe ich beschlossen, lieber darauf zu verzichten


Wenns nur um die reine Energieversorgung geht kann man sicher mit der Netzteilbuchse und einem selbstgebastelten Powerpack auch einiges reißen. Halterungen für 6 Akkus Größe AA bekommt man in jedem Elektronikladen und ein Gehäuse sollte sich möglicherweise notfalls aus einem ausgedienten Motorantrieb schnitzen lassen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: VC-7D

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 14:44

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ja, teuer ist er aber...

Habe es damals leider verpasst, den Zusatzgriff für meine 7000 und auch 8000 zu kaufen, bei der analogen 7ér aber nachgeholt und bei meiner 7D gleich mitgekauft.

Was ich damit sagen will, probiert es einfach mal aus, mit Griff zu fotografieren.
Nach einer geringen Eingewöhnungszeit seitens der neuen Abmaße und des nicht unerheblichen Gewichts möchte ich den Griff nicht mehr missen.

Fazit : Alles im Griff mit Griff /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Thomas



FunThomas

RE: VC-7D

#5 von das Auge , 01.09.2005 15:06

Ich halte es für eine sinnvolle Ergänzung einer 7D. Vor allem preislich liegt er gleich dem analogen Bruder. Ich kann es nur empfehlen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

G

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: VC-7D

#6 von Michi , 01.09.2005 18:13

Zitat von FunThomas
Habe es damals leider verpasst, den Zusatzgriff für meine 7000 und auch 8000 zu kaufen, bei der analogen 7ér aber nachgeholt und bei meiner 7D gleich mitgekauft.


Hallo,

für die 7000i und 8000i gab es nie einen Handgriff.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: VC-7D

#7 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 18:23

Ja, deshalb habe ich diese auch nicht.
War immer auf meiner Wunschliste. dann aber auch den VC 7 und jetzt neu den VC7D gekauft.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: VC-7D

#8 von Wolfchen , 06.09.2005 07:55

Zitat von Michi
für die 7000i und 8000i gab es nie einen Handgriff.


Aber mit etwas Geschick konnte man den Canon Handgriff umbauen.
Hab's so mit meiner 8000i gemacht, und das schaut richtig profesionel aus.
Außerdem ist die Handschlaufe sehr angenehm.

lg
Wolfgang

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: VC-7D

#9 von joe-cool11 , 06.09.2005 08:16

Ich finde die Handgriffe eigentlich unerlässlich, wenn man mit Aufsteckblitz fotografiert. Da ist die ganze Sache nicht so kopflastig und lässt sich deutlich besser handhaben.

Ansonsten stimme ich voll zu: Wer einmal einen Handgriff hatte, wird immer wieder einen haben wollen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: VC-7D

#10 von Wolfchen , 06.09.2005 15:24

Zitat von joe-cool11
Wer einmal einen Handgriff hatte, wird immer wieder einen haben wollen.


Deshalb steht er bei mir für die 7D auch schon auf der Liste.

LG
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: VC-7D

#11 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.09.2005 15:45

Ich muß sagen:

1. ist mir dat Dingen zu teuer
2. ist mir meine Dicke so schon schwer genug
3. hab ich mit meinen recht großen Händen keine Probleme ohne ZUsatzgriff, auch nicht mit 3600er drauf nicht...
4. konnte ich mich auch bei einem ausgiebigen Test nicht dafür begeistern...

Fazit: ich brauch ihn nicht und will ihn somit auch nicht...

Aber: wer ihn im Test für gut befindet sollte ihn nutzen, jeder ist ja seines Glückes Schmied. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und: immer schön vorher testen, spart manchmal unnötige Ausgaben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Andreas



andreask74

RE: VC-7D

#12 von hendriks , 06.09.2005 16:54

Ich glaub das mit dem Handgriff ist Geschmacksache, für die D7 habe ich mir einen gekauft, weil damals die 123 Batterien teuer und im Ausland schwer zu kriegen waren, da bin ich mit den AA Akkus gut gefahren. Aber für vertikale Aufnahmen brauche ich ihn nicht wirklich. Daher hab ich ihn für die Dynax 7D gar nicht erst gekauft, da das Thema Energie ein anderes ist.

LG, Hendrik

PS: Ja, teuer sind sie die Teile, aber für D7 hat sich das sogar gerrechnet.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: VC-7D

#13 von Dynax 79 , 06.09.2005 17:01

Wegen der Energie braucht man den Griff bei der Dynax 7D sicher nicht, das sah bei der D7 etwas anders aus, gerechnet hat er sich aber selbst bei der D7 nicht. Mit meinen recht kleinen Händen liegen mir aber alle drei Gehäuse deutlich besser in der Hand als ohne. Ich möchte auf die Griffe nicht verzichten, zumal die D7 mit 5600 arg kopflastig ist wenn der Griff fehlt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: VC-7D

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.09.2005 18:27

Weiss zufällig jemand, ob die Dynax 7D mit Griff ein grösseres Höhenmass als die D7 mit Griff aufweist. (Höhenmass: Oberkante über internem Blitz bis Unterkante /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Die D7 mit Griff lässt sich über längere Zeiträume wesentlich besser handeln,nicht nur bei Hochformataufnahmen. Das Tragen am ausgestreckten Arm lässt sich über Stunden wesentlich besser bewerkstelligen.

Dumm ist nur, dass die D7 mit Griff bei optimaler, schnell zugänglicher Verstauung so eben gerade in meine/die optimale Fototasche passt. Aus diesem Grund habe ich den Griff zur Dynax 7D noch nicht näher geprüft. Unter Designaspekten wirkt der Griff zur Dynax 7D leider auch nicht ganz so elegant wie sein analoges Pendant.



eugene g.

RE: VC-7D

#15 von Dynax 79 , 06.09.2005 20:29

Hallo eugene,

ZITATWeiss zufällig jemand, ob die Dynax 7D mit Griff ein grösseres Höhenmass als die D7 mit Griff aufweist. (Höhenmass: Oberkante über internem Blitz bis Unterkante  )[/quote]

Die D7 mißt von Unterkante Griff bis Oberkante Blitz 138mm, die Dynax 7D 152mm und ist somit 14mm höher! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz