RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#1 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 26.08.2005 09:15

Hat jemand Erfahrung mit Vorsatzobjektiven von Raynox, Soligor oder anderen? Wie wird die Bildqualität beeinflußt, wie ist das Handling?
Lohnt sich so eine Investition?

Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#2 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 02.09.2005 17:19

Halli hallo,

ich habe den Weitwinkelvorsatz von Minolta incl. Tubus. Letzeren benötigt man, um Vorsätze incl. Filter an der z2 zu befestigen. Meine Erfahrungen sind sehr gut. Den Tubus lasse ich immer auf der Kamera in Verbindung mit einem UV Filter. Auf diese Art habe ich auch einen guten Schutz für die Optik, da der Zoom nun innerhalb des Tubus und somit geschützt, läuft. Von Haus aus ist die Optik von der Festigkeit her ja nicht so fetzend vertrauenmserweckend. (Ich hatte aber noch nie Probleme)

Einen Televorsatz halte ich bei 10fach Zoom für überflüssig, da sehr kurze Verschlusszeiten notwendig sind. (Verwacklungsgefahr) Das kennst Du sicher vom Fernglas, wenn Du nur ein wenig bewegst, tanzt das Motiv bereits wie verrückt. Eine Fausregel aus der Analogen Fotografie ist : Brennweite gleich Verschlusszeit z.B. Brennweite 500mm gleich 1/500 sek. 10 Fach Zoom entspricht bei Kleinbild 500 mm. Da benötigst Du schon einige Lichtreserven. Bei einem Televorsatz wirst Du wohl fast immer ein Stativ benötigen.

Darüber hinaus treten Luftverunreinigungen wie Dunst etc. bei extrem Zoom, z.B. mit Telekonverter, noch deutlicher als difuse Unschärfe auf.

Der Weitwinkel Vorsatz ist prima, besonders in Innenräumen. Ein Nachteil ist, dass der eingebaute Blitz durch den Weitw. Vorsatz leichte Schatten am Bild hervorruft. Ich benutze dazu eine externen Blitz von Sigma. EF 500 DGST. Preis etwa 100,--€ Lichtstärke (LZ 50) also 4,5 mal so stark wie der eingebaute Blitz. Ein teuerer Blitz ist zumindest für die z2 überflüssig, da dann der Blitz mehr Funktionen hat als die Kamera unterstützt. Wäre nur sinnvoll, wenn Du für die Zukunft planst. Aber mir langt die z 2 vollkommen. Noch zur info: der Sigma Blitz zoomt automatisch dem Kamerazoom folgend. Feine Sache.

An Filtern würde ich noch ein Poolfilter empfehlen. Falls Du Filter von analogen Ausrüstungen hast, kannst Du die nutzen. Tubus Filtergewinde 52 mm. evtl. musst Du bei grösseren vorhandenen Filtern einen Adapterring kaufen. (Pfennisartikel)

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#3 von hermle ( gelöscht ) , 02.09.2005 19:16

ZITAT10 Fach Zoom entspricht bei Kleinbild 500 mm.[/quote]

entweder ich versteh da was falsch, oder du hast dich in der Eile vertippt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
10fach heißt doch nur, dass die kleinste Brennweite in der Größten 10 mal "Platz hat" also bei der Z2 ist die ist die kleinste Brennweite 38mm und die größte 380mm... also 38x10=380

ansonsten habe ich nix hinzuzufügen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß,
hermle



hermle

RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#4 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 02.09.2005 19:23

Recht hast Du. In der Eile bin ich von der übnlichen Standardbrennweite also ca
50 mm ausgegangen. Daher die 500 mm bei 10 fach. Aber auch 380 mm schreit nach einer Kurzen Verschlusszeit.

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#5 von hbruchhaus ( gelöscht ) , 02.09.2005 19:25

Recht hast Du. In der Eile bin ich von der ülichen Standardbrennweite also ca
50 mm ausgegangen. Daher die 500 mm bei 10 fach. Aber auch 380 mm schreit nach einer Kurzen Verschlusszeit.

Ciao Hilmar



hbruchhaus

RE: Vorsatzobgektive an der Z2

#6 von hermle ( gelöscht ) , 02.09.2005 19:45

bei den Verschlusszeiten hast du natürlich vollkommen recht!
wollte nur nicht, dass vielleicht jemand was falsches liest /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



hermle

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz