RE: Gary Friedman

#1 von mts , 26.08.2005 00:50

Dem ein oder anderen wird Gary Friedman ja schon aufgrund seines Minolta's Wireless Flash Article ("Minolta Wireless Flash still the best in the world" bekannt sein. Vielleicht ist ja auch schon jemand über sein Review der Dynax 7 auf photo.net gestolpert. Oder ihm in der Yahoo-Minolta-Group begegnet. Friedman arbeitet als freischaffender Fotograf, Journalist und Autor und präsentiert auf seiner Homepage unter anderem Bilder seiner China-, Alaska-, Namibia-, Nepal- oder Hawaii-Reisen oder nette Skateboard-Bilder. Witzig finde ich die Bilder von Hund Kona.

Seinen Lebensunterhalt verdient Friedman auch mit dem Ablichten von Hochzeiten, mit Seminaren oder den Büchern über die Dimage A1, A2 und A200 sowie die Dynax 7D und 5D (in Arbeit). Friedman arbeitet ausschließlich mit Minolta-Kameras (abgesehen von einer Yashica T4). "I get this question more times than I can count. Nobody believes me when I tell them that the vast majority of the pictures on this site were taken with old Minoltas!" so Friedman. "Why do I shoot with Minolta? For one thing, their optics are superb (they were supplying optics and camera parts to Leica for many years), their wireless flashes are the best in the world, and the user interface on the Maxxum 7 is the best of any modern SLR. Plus, I never have to worry about other photographers asking to borrow my lenses."

Aber empfehlen wollte ich eigentlich das Interview, das Peter Russell mit Gary Friedman führt. Da erzählt der "Minolta-Evangelist" über seine Arbeit für die Nasa, seine Nummer-1-CD, sein Mobiltelefon, das es ins Guinnes-Buch der Rekorde schaffte, und die Weltreisen. Ach ja, ums Fotografieren mit den Minoltas geht es auch: "In capitalism, it's NOT true that the best products get the market share. If this were true, the Minolta would have won over professional photographers with the XK / XK Motor, and later on the Dynax 9000, both were the best cameras in the world when they were introduced. No, people don't choose the best product ;they only make the safest choice - which is usually 'do what everyone else is doing'." - Friedman über Foveon: " Minolta was ready to go with a model using their sensor more than two years earlier; but the large sensor manufacturers of the time made some threats, saying if you use their chip we'll never supply you with anything else, ever." - Über knappe Gebrauchsanweisungen: "Everyone's manuals are minimalistic because it greatly increases the chances that their manuals will be read". Und über seine Lieblingskameras: SRT-101, XE-7, XD-7, Maxxum 9000, Maxxum 7 und 9.

Alle Links in englischer Sprache.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gary Friedman

#2 von matthiaspaul , 26.08.2005 12:33

Danke für den Tip. Da gibt's schöne Bilder und einige interessante Sachen zu
lesen, insbesondere das mit dem Foveon-Sensor (wenn's denn stimmt).

Aber:

1
 
Maxxum/Dynax 9000 - This was Minolta's 2nd autofocus camera, which was the best camera in the world BY FAR when I bought mine in 1985.  Nikon and Canon hadn't even come out with their autofocus systems yet.  The 9000 was a pro system-level camera with a perfect user interface and rock-solid construction, and they once again tried to woo the pros with every conceivable accessory, like 250-exposure back, IR communication with their Flashmeter IV, a fully programmable databack, 5 fps motor drive, and even a video capture back.
 


Einige dieser Sachen wiederholt er auch an anderer Stelle. Aber weder gab
es jemals irgendwo auf der Welt eine "Dynax 9000" [in den USA hieß die
Kamera "Maxxum 9000 AF", bei uns schlicht aber schön "9000 AF"], noch
stimmt die Pauschalaussage, daß es sich bei der 9000 AF um Minoltas zweite
AF-Kamera handelt [wahr ist, daß es die zweite Minolta AF-*SLR* war, die
am Markt erschien, entwickelt wurde die 9000 AF aber vor der 7000 AF]
und zumindest von Nikon und Pentax gab es zu diesem Zeitpunkt schon
AF-SLRs, die allerdings ein Nischendasein fristeten. Der /Durchbruch/ kam
mit der 7000 AF und 9000 AF, das ist korrekt. Das Langfilmmagazin EB-90
für die Minolta 9000 AF nimmt 100 Bilder auf, nicht 250 [das für die SR-M
und X-1/XK/XM faßt in der Tat 250 Bilder]... Und was das Blitzsystem angeht,
so habe ich zwar keine eigene Erfahrung mit der Konkurrenz, höre aber immer
wieder, daß zumindest Nikon diesbezüglich Minolta inzwischen überholt hat.

Ich möchte den Mann überhaupt nicht schlechtmachen (die Bilder sind wirklich
schön!, aber gerade, wenn man als "Evangelist" tätig ist, sollte man doch
immer bei den Tatsachen bleiben, oder?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gary Friedman

#3 von fwiesenberg , 26.08.2005 13:52

@mts

Danke für den Link! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mir war bis dato der name Gary Friedman kein Begriff (vielleicht, weil ich mich bis jetzt weder mit der A1 noch mit Drahtlos-Blitzen genauer beschäftigt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Dem Interview nach zu urteilen, ist es recht interessanter Charakter, der viele meiner Ansichten teilt.

Besonders nervig fand ich nur die zahlreichen Tippfehler im Interviev - aber da kann Friedmann nun wirklich nichts für.



@matthiaspaul
ZITAT...aber gerade, wenn man als "Evangelist" tätig ist, sollte man doch
immer bei den Tatsachen bleiben, oder?[/quote]
Komisch - ich dachte immer, Evangelisten hätten die dichterische Freiheit, etwas laxer mit Tatsachen umzugehen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gary Friedman

#4 von mts , 26.08.2005 15:44

Zitat von matthiaspaul
Danke für den Tip. Da gibt's schöne Bilder und einige interessante Sachen zu lesen, insbesondere das mit dem Foveon-Sensor (wenn's denn stimmt).


Das Gerücht hat Friedman aus der oben erwähnten Yahoo-Minolta-Group, wie sich in diesem Beitrag nachlesen lässt. Ob Friedman das Gerücht noch anderweitig bestätigt wurde, weiß ich nicht.

Zitat von matthiaspaul
Aber weder gab es jemals irgendwo auf der Welt eine "Dynax 9000" ...


Das ist richtig, spielt aber doch eigentlich keine Rolle. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob Friedman richtig zitiert wurde.

Zitat von matthiaspaul
Und was das Blitzsystem angeht,
so habe ich zwar keine eigene Erfahrung mit der Konkurrenz, höre aber immer
wieder, daß zumindest Nikon diesbezüglich Minolta inzwischen überholt hat.


Nikon verbaut immer noch keine Blitzgeräte in seine Kameras, die als Steuergeräte externer Blitze dienen können (Ausnahme: D70(s)). Als ein solches Steuergerät kommt ausschließlich der 400 Euro teure SB-800 in Frage. Friedman: "Drawbacks? The camera’s built-in flash (if it has one) cannot be used to trigger the off-camera flashes – You MUST put one of the $400 flashes on-camera to act as a controller." Außer der D2X, D2H und D70(s) kann meines Wissens gar keine Nikon-SLR Wireless-TTL.
Eine mit HSS vergleichbare Funktion gibt es erst bei der D2X und D2h (s). Ausschließlich mit dem SB-800. Und Wireless-HSS ("This means you can shoot outdoors, wide open, and still have your remote flash expose everything automatically. This is actually quite a technical achievement, and someone should give Minolta an award for figuring out how to do this." ist immer noch nicht möglich. Das integrierte Blitzgerät der D70 löst nur auf Kanal 3 eingestellte Blitzgeräte aus, die Zusammenarbeit mehrerer Fotografen wird dadurch erschwert.
Allerdings kennen die D70(s), D2h (s) und D2X mit dem SB-800 als Steuergerät die Verhältnissteuerung mit drei Leistungsstufen ("Advanced Wireless Lighting", der Minolta-Fotograf muss sich in der Digitalfotografie momentan mit unterschiedlichen Blitz-Abständen, Filtern, Diffusoren oder unterschiedlich starken Blitzgeräten behelfen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gary Friedman

#5 von matthiaspaul , 27.08.2005 02:19

Zitat von fwiesenberg
Dem Interview nach zu urteilen, ist es recht interessanter Charakter, der viele meiner Ansichten teilt.


Vielleicht sollte ich, damit meine Anmerkung oben nicht so negativ 'rüberkommt,
noch ergänzen, daß auch ich den Eindruck habe, daß er ein sehr interessanter,
vielseitig begabter Mensch ist. Davor habe ich hohe Achtung und ich teile auch
eine ganze Reihe seiner in dem Interview geäußerten An- und Einsichten, z.B.
daß leider sehr häufig die Pioniere auf der Strecke bleiben, daß häufig nicht
die bessere Lösung gewinnt, daß die Masse kein gutes Vorbild ist, wenn man
Fortschritt sucht, daß der beste Ort da ist, wo man gerade ist usw.
ZITAT

Zitat von matthiaspaul

...aber gerade, wenn man als "Evangelist" tätig ist, sollte man doch
immer bei den Tatsachen bleiben, oder?


Komisch - ich dachte immer, Evangelisten hätten die dichterische Freiheit, etwas laxer mit Tatsachen umzugehen...
[/quote]
Hm, da ist auch was Wahres dran. :-) Aber ich finde es halt etwas kontraproduktiv
in der Sache, wenn jemand mit großem Impetus Argumente für etwas vorbringt,
die nicht wirklich stichhaltig sind - aber nicht etwa, weil sie im /Grunde/ falsch
wären (im Gegenteil, der Mann sagt viel Wichtiges und Richtiges!, sondern einfach
nur, weil sie ungenau recherchiert sind. Natürlich kann man auch einfach darüber
hinwegsehen, aber warum dann überhaupt erst erwähnen, daß z.B. das Langfilm-
magazin für die Kamera 250 Bilder faßt, wenn man's nicht sicher weiß und
eigentlich nur aussagen will, /daß/ es ein Langfilmmagazin gibt... Damit wirft
man doch nur unnötige Fragen auf, denn wenn man sich gleichzeitig als großer
Fan der 9000 AF "outet", sollte man die Kamera entsprechend gut kennen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gary Friedman

#6 von mklein ( gelöscht ) , 24.09.2005 10:40

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das eBook von Friedman zur Dynax 7D/Dynax 5D für ca. 20$ heruntergeladen. Nach meiner Meinung eine gute alternative zum Scheibel etc. wen die englische Sprache nicht stört.

Hier der Link: http://www.friedmanarchives.com/


Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Gary Friedman

#7 von Dennis , 24.09.2005 11:05

ZITAT...und zumindest von Nikon und Pentax gab es zu diesem Zeitpunkt schon
AF-SLRs...[/quote]

Und Canon's T-80 kam auch 1985 auf den Markt. Mit Nikon meinst Du die Nikon F3AF von 1983?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gary Friedman

#8 von Wolfchen , 24.09.2005 12:25

@ mts
Danke für den Tipp!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz