RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#1 von mitzi , 26.08.2005 00:23

Hallo Leute.
Heute habe ich mein Neues Sigma 135-400 4,5/5,6 bekommen.
Ich mußte es in Östereich kaufen da die deutschen Onlinehändler nicht in der Lage waren mir das Teil in den nächten Wochen zu besorgen.
Nicht mal Sigma konnte mir einen Liefertermin nennen.
Schade für die Deutsche Wirtschaft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Laut Sigma soll das Problem viele Objektive mit Minoltaanschluß betreffen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Jetzt aber zu meiner eigendlichen Frage.
Ich möcht das Objektiv Brennweitentechnisch mit einem Converter "aufbohren". Mich würde ein 1,4 Converter interessieren.
Laut Herstellerangabe ( Kenko) soll der AF bei Lichtstärke 5,6 noch funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Als Body klebt eine Dynax 7 analog hinter dem Objektiv. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Bin und bleibe noch eine Weile ein überzeugter Analoger. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bin mal gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Fotographische Grüße mitzi bye1



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#2 von Marewa ( gelöscht ) , 26.08.2005 08:26

Hallo mitzi,

ich habe das besagte Sigma Objektiv und ein Kenko Pro300 2x Konverter. Erstaunlicherweise funktioniert der AF dabei noch bei Anfangsblende 11,0 an meiner Dynax 7 (Analog). Ich benutze den Konverter primär für den 90-er Makro von Tamron und habe die Kombination 135-400 Sigma + Kenko 2x nur Testweise ausprobiert, daher kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte bezüglich der optischen Ergebnisse mitteilen. So eine Kombination ist aber auch nur sehr bedingt brauchbar: eine Brennweite von 800mm erfordert sehr kurze Verschlusszeiten (auch auf einem Stativ) und bei Anfangsblende von 11,0 ist das schon ein Problem.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#3 von mitzi , 26.08.2005 21:39

Hallo Eduard.
Danke für Deine Antwort. Ich selbst habe einen Kenko 2x Converter und benutze ihn auch an meinem Tamrom 90mm Macro. An meinem Sigma funktioniert der AF damit aber nicht. Sollte es doch einen Unterschied zwischen dem Kenko MC 7 und dem Pro 300 geben?

Vieleicht kann ja noch jemand helfen?

Grüße von mitzi an alle Forumler. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 26.08.2005 23:21

Hallo mitzi,

es ist ein großer Unterschied zwischen dem MC7 und dem Pro300. Ich hatte früher auch den MC7 2x Konverter gahabt und mit dem funktionierte der AF sogar bei Blende 3,5 (7,0 mit dem Konverter) an meiner alten 8000i nicht immer. Mit dem Pro300 bin ich sehr zufrieden, der AF funktioniert ohne Probleme und die Bildqualität ist top.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#5 von volcan , 02.10.2005 17:34

Hallo,
überlege auch das Sigma Tele zu kaufen;
da Du es ja jetzt schon eine Weile hast: wie bist Du damit zufrieden?
aber bitte objektive Einstellung senden, und nicht wie oft (geschieht mir auch) seine eigenen Sachen "gutreden".
Danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Sigma 135-400 4,5/5,6 + Converter 1.4 x

#6 von 01af , 03.10.2005 20:30

Zitat von "mitzi"
Heute habe ich mein neues Sigma 1:4,5-5,6/135-400 mm bekommen. [...] Ich möcht das Objektiv brennweitentechnisch mit einem Konverter "aufbohren". Mich würde ein 1,4×-Konverter interessieren. Laut Herstellerangabe (Kenko) soll der AF bei Lichtstärke 5,6 noch funktionieren.


Ja, bei 1:5,6 ist in der Regel die Grenze. Also geht's mit Konverter (offiziell) nicht mehr. Denn mit einem 1,4×-Konverter fällt die Lichtstärke auf 1:8, mit einem 2×-Konverter gar auf 1:11. Mit Ach und Krach und bei gutem Licht geht der Autofokus bei 1:8 vielleicht doch noch so gerade ... doch verlassen würde ich mich nicht darauf. Selbst wenn es noch funzt, ist nicht sicher, ob die Genauigkeit noch gegeben ist. Unbedingt vor dem Kauf ausprobieren!

Doch generell harmonieren solche Telezooms sowieso nicht so arg furchtbar gut mit Telekonvertern, selbst wenn der AF noch geht -- ganz besonders dann nicht, wenn Objektiv und Konverter von verschiedenen Herstellern stammen. Die Abbildungsleistung wird sehr leiden unter dem Konverter. Wenn du das Objektiv schon hast und den Konverter auch, dann wirst du sie natürlich hin und wieder einmal behelfsmäßig miteinander einsetzen. Doch für nur diesen Einsatzzweck den Konverter eigens anzuschaffen lohnt sich meines Erachtens nicht ... oder höchstens, wenn du auch noch andere Objektive hast, die du zusammen mit dem Konverter einsetzen willst.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz