RE: Objektiv

#1 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 14.08.2003 21:41

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich hier schoneinmal beraten lassen, was Objektive angeht. Damals hatte man mir Stephan unter anderem ein Tokina 28-70mm / 2,6-2,8 AT-X 270 AF Pro II empfohlen..

Jetzt habe ich mal wieder gestöbert und das oben genannte (Tokina ATX Pro 28-70mm 2.8) Objektiv gefunden. Was haltet ihr denn davon? Vielen Dank schonmal im Vorraus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Gunnar Lillge

RE: Objektiv

#2 von Norbert , 14.08.2003 22:51

Hallo,
wenn es das 2,6-2,8 AT-X 270 AF Pro II ist, dann ist es in Ordnung. Das Objektiv fokussiert sehr schnell und die optische Qualität ist sehr gut. Ich benutze es an der Dynax 7 und der Dynax 5.
Es gibt noch ein älteres 2,8 /28-70 ATX von Tokina, welches aber nicht an die Qualität des oben genannten Zooms heranreichen soll.

Der Preis für das ATX Pro II müßte bei ca. 170-240 € liegen. Der Nachfolger des ATX 270 Pro II, daß ATX 28-70 PRO SV ist schon für 299€ erhältlich.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Objektiv

#3 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 15.08.2003 20:57

Hallo Norbert,

ist das SV denn genauso gut wie das ATX PRO II? Ich hab mal gehört daß das Pro II komplett aus Metall sein soll, das SV aber nicht..



Gunnar Lillge

RE: Objektiv

#4 von Norbert , 15.08.2003 22:52

hi Gunnar,

das SV kenne ich auch nur vom Namen nach. Meinen Infos zufolge soll die optische Qualität gleichwertig oder nur geringfügig schlechter sein. Über die mechanischen Qualitäten kann ich nichts sagen, außer das beim SV der Auskopplungsmechanismus des Scharfstellrings in jeder Position betätigt, d. h. eingeklingt werden kann. Nähere Infos zum SV stehen auf der Seite hapa team

gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Objektiv

#5 von Lutz ( gelöscht ) , 16.08.2003 04:34

Hallo Tokina Fans,

auch wenn das Minolta Forum vielleicht nicht ganz der richtige Rahmen ist,
kann man ja neben Goldstecker und Kabeln auch mal über sinnvolle Alternativen reden.

Zur Sache :

Ich kenne alle Versionen und habe alle gehabt oder getestet.
Die alte Version (2.8-28-70) ist im Vergleich mit der französischen Konstruktion
(von Anginuex -hoffenlich halbwegs richtig geschrieben,sorry) eigentlich nicht zu vergleichen. Das alte zeichnete weicher, vor allem bei offener Blende, war deutlich
Streulichtempfindlicher und hatte eine rotierende Fassung. Das neue2.6-2,8 28-70mm in der 2. Version (Unterschie zur Ersten: bessere Vergütung der Linsen), war so ziemlich das Beste Objektiv,daß man noch bezahlen kann. Auch die Anfassqualität ist super.
Oder besser : war.Denn meines ist mir vom Tisch gefallen, Diagnose: Helical (Innentubus) gebrochen, Reparatur 238 Euro. Totalschaden.

Bei der Suche nach Ersatz kam dann nur noch das Neue SV oder aber das 2.8 28-80mm ATX in Frage. Der Anteil an Kunststoffteilen ist beim SV sicherlich höher geworden, daß muß aber kein Nachteil sein. Aber Vorsicht: wenn man die Preise vergleicht muß man beim SV noch die Sonnenblende dazurechnen, die war beim alten Modell dabei. Habe im Internet alte Restposten schon zu 330Euro gesehen.
Im Vergleich (bei diesem Preis) würde ich das Alte nehmen.

Ich habe aber das 28-80 genommen, zum Einen : 10mm mehr Brennweite sind schon ganz nett, aber vor allem die Nahgrenze liegt bei 50cm (28-70 : 70cm).
Das macht zusammen einen max. Abb. von 1:5. Zum anderen ist die Anfassqualität mit Abstand am Besten von allen. (ganz dicht an ED, L, oder G Objektiven). ...und dann noch als Schnäpchen Neu für 350Euro, mit Sonnenblende und Beutel...
Aber es ereicht die Schärfe des 28-70 nicht.Brillianz ist top. Abgeblendet sind sie gleichwertig, das 28-80 leicht "warm". Also lieber 28-70 kaufen.

P.Sas Auskuppeln bei allen Brennweiten (One Touch Clutch) hat meineswissens
nur das 28-80. Und das wiederum finde ich wichtig, da der AF der 700si nicht so treffsicher ist, wie ich es mir wünsche.

Verunsicherung komplett.
Grüße, Lutz
Falls noch Fragen offen sind, melde Dich mal.



Lutz

RE: Objektiv

#6 von ebarwick , 16.08.2003 13:11

Hallo,

diesmal empfehle ich weder vergoldete Stecker, noch Angenieux-Klassiker und schon gar kein Tokina... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn du nicht ganz auf die größte Blende 2,8 eingeschossen bist, folgende Empfehlung:

SIGMA 3,8-5,6/28-135 inkl. Macroeinstellung 1:2 (!. Die Schärfe ist sehr gut, die Brillanz hervorragend, moderates Gewicht und hervorragende Verarbeitung und Zentrierung.
Als Reisezoom hat es auch noch einen vernünftigen Brennweitenbereich und die eine Blende Verlust im Bereich von 28-80mm kannst du bei den heutigen Filmen vernachlässigen. Und jetzt kommt der Hammer: 159,- EUR neu (! bei Foto-Oehling, da würde ich alte, gebrauchte Objektive vergessen.
Übrigens hatte ich auch schon Tokina - die Streulichtempfindlichkeit lässt mich einen weiten Bogen um diese Marke machen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektiv

#7 von Lutz ( gelöscht ) , 17.08.2003 00:38

Hallo Ebarwick,

wollte der Goldsteckerfraktion nicht zu nahe treten, habe selber welche an meinem Schäfer und Rompf Emitter...

Aber den Tip mit dem Sigma 28-135 kann ich bestätigen, ich hab das auch.
Je länger die Brennweite, desto mehr läst die Brillianz nach. Über Kopf benutzt
rutscht der Brennweitentubus, das ist ärgerlich. Aber auch ich finde das Preis/Leistungsverhältnis super und es ist mein "immer dabei" Objektiv geworden, da man mit Nachwuchs und Hund schon mal Kompromisse eingehen muß.


...und von was sollte man träumen, wenn man schon die G-Objektive hätte?

Gute Nacht,
Lutz



Lutz

RE: Objektiv

#8 von ebarwick , 17.08.2003 20:14

Hallo,

eine zweite Meinung ist immer wertvoll und den rutschenden Brennweitentubus kann ich auch bestätigen, da wäre eine Verriegelung wie bei Tamron nützlich gewesen.
Allerdings habe ich von einem Profi gehört, daß das Sigma 28-135 demnächst mit Lichtstärke 2,8-4 und natürlich modernisiert erscheinen soll und das wäre evtl. eine ernsthafte Alternative...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektiv

#9 von o.stumpf , 18.08.2003 08:25

ZITATAllerdings habe ich von einem Profi gehört, daß das Sigma 28-135 demnächst mit Lichtstärke 2,8-4 und natürlich modernisiert erscheinen soll und das wäre evtl. eine ernsthafte Alternative...[/quote]

Ich wäre vorsichtig bei Sigmas 2,8-4 Zoom-Objektiven. Ich habe das 2,8-4/28-105 und kann sagen, dass es bei offener Blende fast nicht zu gebrauchen ist, bei 28mm ist die Vignettierung an den Ecken fürchterlich, erst ab Blende 8 ist das Objektiv toll. Im letzten fotomag fiel auch das 2,8-4/24-70 unten durch, allerdings hat man es etwas netter ausgedrückt. Und ein 2,8-4/28-135 läßt nicht viel Gutes erahnen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv

#10 von Marcus , 18.08.2003 08:48

ZITAT...erst ab Blende 8 ist das Objektiv toll.[/quote]

Fast alle Objektive erreichen abgeblendet auf 8 oder gar erst 11 ihre maximale Performance! Gerade beim Arbeiten mit großer Blendenöffnung trennt sich der Spreu vom Weizen...

PS: Ich biete gerade ein lichtstarkes Tamron an, vielleicht hast Du ja Interesse?
http://www.mi-fo.de/index.php?act=...t=ST&f=12&t=870



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektiv

#11 von s.sentials , 18.08.2003 13:27

geht's bei dem neuen Sigma nicht um das neue 24-135mm f2,8-4,5 oder soll es wirklich noch ein zweites 28-135mm f2,8-4,0 geben? Das würde dann aber auch bei weitem nicht so kompakt sein, wie das f3,8-5,6 (von dem ich auch recht begeistert bin). Ein neues (besseres) 28-105mm f2,8-4,0 oder ein 24-85mm f2,8-4,0 von Sigma (vielleicht sogar mit (D)-Encoder) wäre mir da lieber (von SIgma deshalb, weil solche Objektive bei Minolta wohl viel teurer sein würden).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Objektiv

#12 von ebarwick , 18.08.2003 22:30

Hi,

ich korrigiere mich - du hast recht - Harry Wirtz sprach von 24-135 mm!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Objektiv

#13 von Lutz ( gelöscht ) , 20.08.2003 16:57

Hallo,

kurz zur Info:

Bei Sigma auf der Homepage sind die Daten schon abrufbar.

Gegenüber dem 28-135 ca. 1/3 mehr Gewicht, doppelter Preis und Macro 1:4,5.
450 Euro sind für ein Zweitgehäuse auch schon happig. 77mm Filter war ja eigentlich schon klar. Schön handlich.

Und ein 80-400 mit IS gibts auch noch, allerdings nicht für Minolta.

Na wenns denn mal ein Digi Gehäuse von Minolta geben wird (Willkommen im Märchenland), stehen die Chancen ja nicht schlecht für ein IS im Gehäuse, für alle Optiken. Mit einem 20er Weitwinkel 1/2 Sec. aus der Hand...

Nicht träumen sondern weiter Warten und fotographieren gehen
Lutz



Lutz

RE: Objektiv

#14 von ChrisA , 16.07.2005 10:20

Hallo,

nach zwei Jahren will ich dieses Thema noch einmal aufgreifen...

Zitat von Norbert
Hallo,
Der Nachfolger des ATX 270 Pro II, daß ATX 28-70 PRO SV ist schon für 299€ erhältlich.


Mir geht es um diesen Nachfolger - das Tokina AF 28-70/2,8 AT-X Pro SV.

Auf Photozone liegt es in der Rangliste der Standardzooms für Minolta AF auf Platz 3, hinter dem Minolta AF 28-70/2,8 G und einem vorigen Modell, dem Tokina AF 28-70/2,8 AT-X. Allerdings habe ich im Netz auch sehr schlechte Meinungen gefunden, die zum Ausdruck brachten, dass es bei Offenblende überhaupt nicht zu gebrauchen sei.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?

Bei Tokina wird auch oft die Verarbeitungsqualität gelobt. Allerdings sollen bei diesem Objektiv Verbundmaterialien zur Gewichtsverringerung verwendet worden sein. Kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz