RE: Minolta XD-5

#1 von ChristianH ( gelöscht ) , 24.08.2005 14:57

Hallo Leute,

ich habe von meinem Vater eine Minolta XD-5 bekommen. Nun würde ich gerne Objektive dazu kaufen. Meine Frage ist nun, auf was ich beim Kauf achten muss.
Ich habe gesehen, das es MD Objektive gibt bzw. Objektive mit Bajonett Verschluss gibt, was ist den da der Unterschied?

Viele Fragen hoffe auf eure Antworten

Gruß
Christian



ChristianH

RE: Minolta XD-5

#2 von mts , 24.08.2005 15:49

Viel Spaß und Erfolg mit der Kamera!
Die XD-5 verfügt über das sogenannte Minolta-SR-Bajonett, die gängigsten Objektive mit diesem Minolta-MF-Anschluss (Manuell-Fokus-Anschluss) sind die MC- und MD-Objektive. Es passen beide, MD-Objektive haben aber den Vorteil, dass sich bei ihnen auch die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (Einstellung grünes "S" und grüne größte Blende am Objektiv) nutzen lässt.
Minolta-AF-Objektive (A-Bajonett) sowie die selteneren Minolta-Vectis-Objektive (V-Bajonett) passen ebensowenig wie Konica-(Minolta-)M-Objektive der Hexar (KM-Bajonett) oder die Minolta-M-Objektive der CLE. Es wird aber dabeistehen, wenn es sich um eines dieser Objektive handelt, so dass es für dich reichen sollte, nach Minolta-MF-Objektiven zu suchen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta XD-5

#3 von mts , 24.08.2005 16:01

Dann verlinken wir doch einfach nochmal Micks Beitrag über MD- und MC-Objektive und als Ergänzung nochmal diesen Thread über den Unterschied zwischen MD- und MC-Linsen.
Und der vollständigkeit halber verlinken wir doch noch mal diese Seite members.aol.com/manualminolta/xd5.htm, die (in englischer Sprache) die Unterschiede zur geläufigeren XD-7 (XD-11 auf dem amerikanischen Markt) behandelt.

Wenns noch weitere Fragen gibt, immer mal her damit. Ansonsten vielleicht ein wenig hier im Forum stöbern, da kommen noch einige interessante Threads über Minoltas MF-Objektive zu Tage.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta XD-5

#4 von ChristianH ( gelöscht ) , 26.08.2005 12:50

Hallo Mts,

danke für deine Antworten, ich werde mir die Artikel am Wochenende in Ruhe durchlesen.

Gruß aus Hessen

Christian



ChristianH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz