RE: Paintshop Pro

#1 von andreask74 ( gelöscht ) , 18.08.2005 18:31

Hallo,

ich hab da mal eine Frage: kann ich mit Paint Shop Pro 8.10 auch die RAW-Dateien der Dynax 7D öffnen? Irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
...oder geht es vielleicht gar nicht?
Ich hab bisher immer nur mit jepg-Dateien gearbeitet und wollte nun mal die RAW-Geschichte in Angriff nehmen, ohne mir ein neues Programm kaufen zu müssen...

Andreas



andreask74

RE: Paintshop Pro

#2 von tbiegel , 18.08.2005 20:26

Hallo!

Eine gute und eine schlechte Nachricht, zuerst die Gute: Du bist nicht zu blöd /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nun die schlechte: es geht nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Noch eine ganz schlechte: Noch nicht einmal die aktuelle Version 9.01 kann es /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Paintshop Pro

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 18.08.2005 22:06

Um die RAW-Dateien der Dynax 7D zu bearbeiten, brauchst Du nicht unbedingt ein Programm zu kaufen: RAWShooter essentials gibt's kolo; damit kannst du dann TIFF oder JPEG-Datein erzeugen und diese in Paintshop nachbearbeiten! B) B)
RAWShooter findest du HIER
Musst dich zwar registrieren lassen, aber das tut nicht weh! (Auch nicht finanziell!

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Paintshop Pro

#4 von andreask74 ( gelöscht ) , 18.08.2005 22:35

Danke für die schnellen Antworten...

auf die Idee mit dem RAW-Shooter bin ich auch schon gekommen, leider hab ich eine Fehlermeldung das meinem alten AMD-Athlon die

"Streaming SIMD Extension (SSE-Technologie)"

fehlt. was auch immer das ist...

Kennt das einer von Euch?

Andreas



andreask74

RE: Paintshop Pro

#5 von 01af , 19.08.2005 00:01

Hmmm ... kommt Paint Shop Pro nicht auch mit Photoshop-Plugins zurecht? Falls ja, dann wäre MRWFormat eine Alternative. Kostenpunkt: 20 US-$. Doch wie gesagt -- das ist ein Photoshop-Plugin und funktioniert nur, wenn Paint Shop Pro in diesem Punkt kompatibel ist zu Photoshop.

Ein andere Alternative wäre IrfanView -- das ist zwar primär ein Bildbetrachter-, kein Bildbearbeitungs-Programm ... aber es kann in der aktuellen Version alle möglichen Rohdatenformate (einschließlich .MRW) lesen und als Bitmap, JPEG oder TIFF wieder abspeichern. Nennenswerte Manipulationsmöglichkeiten sind dabei nicht geboten -- wie gesagt, es ist ja eigentlich nur ein Betrachter -- aber zur Not besser als nix, und außerdem für den privaten Gebrauch gratis.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Paintshop Pro

#6 von thomasD , 19.08.2005 07:05

Zitat von 01af
Hmmm ... kommt Paint Shop Pro nicht auch mit Photoshop-Plugins zurecht? Falls ja, dann wäre MRWFormat eine Alternative. Kostenpunkt: 20 US-$. Doch wie gesagt -- das ist ein Photoshop-Plugin und funktioniert nur, wenn Paint Shop Pro in diesem Punkt kompatibel ist zu Photoshop.

Ein andere Alternative wäre IrfanView -- das ist zwar primär ein Bildbetrachter-, kein Bildbearbeitungs-Programm ... aber es kann in der aktuellen Version alle möglichen Rohdatenformate (einschließlich .MRW) lesen und als Bitmap, JPEG oder TIFF wieder abspeichern. Nennenswerte Manipulationsmöglichkeiten sind dabei nicht geboten -- wie gesagt, es ist ja eigentlich nur ein Betrachter -- aber zur Not besser als nix, und außerdem für den privaten Gebrauch gratis.

-- Olaf


Die Plug-In-Kompatibilität ist beschränkt und abhängig vom Plug-In.

Bevor ich eine Notlösung mit IrvanView in Betracht ziehen würde, würde ich besser RAWShoooter nehmen, da hier die mit RAW wichtigen Einstellparameter zur Farb- und Belichtungskorrektur möglich sind und es, wie schon gesagt, kostenlos ist. Nur Vorteile!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Paintshop Pro

#7 von andreask74 ( gelöscht ) , 19.08.2005 07:15

@thomas:

guckst Du malbitte 2 Beiträge weiter oben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit dem Dimage-Viewer geht das auch, aber so richtig bin ich damit nicht zufrieden...sind halt nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten...

Gruß Andreas



andreask74

RE: Paintshop Pro

#8 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.08.2005 08:32

Hallo Andreas,

kannst du deinen AMD Athlon mal etwas näher spezifizieren?
(CPU-Bezeichnung, Taktung, Motherboard,...)

Ich habe zuhause auch nen AMD (ATHLON XP 2200+, ASUS Motherboard) und auf dem läuft der RAWShooter völlig problemlos /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Klaus



devil_206

RE: Paintshop Pro

#9 von udo , 19.08.2005 08:53

Hi Andreas,
ich habe Paint Shop Pro 9.01 und das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit den freundlichen Corel Hotline bekam ich die Auskunft "schicken Sie uns eine RAW Datei und wir prüfen das". Hintergrund war, für die A1 / A2 können die das. Ich habe keine Datei geschickt, sondern den schon weiter oben empfohlenen RAW Shooter installiert. Meine Dynax 7D holle ich mir aber erst im Okt. daher teste ich noch einiges aus.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Paintshop Pro

#10 von andreask74 ( gelöscht ) , 19.08.2005 10:06

@ klaus

ja, so genau weiß ich das gerade nicht... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ist auf alle Fälle ein alter Athlon 1000. (mind. 5Jahre alt, also uralt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht das AMD wohl erst seit dem Duron die SSE unterstützt, die nennen das dann 3DNow... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts verwechselt.

So langsam fange ich dann aber doch über eine Aufrüstung nachzudenken...wird wohl Zeit.

Andreas



andreask74

RE: Paintshop Pro

#11 von frami1960 , 19.08.2005 19:32

Hallo!
Ich habe auch PaintShopPro 9.01. Nach einer Rückfrage bei Corel hat mir die freundliche Dame eine ftp adresse gegeben wo Ich 2 RAW-Dateien hoch laden soll und gesagt das beim nächsten Update das Problem beseitigt sein soll. Also warten wir das nächste Update mal ab. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



frami1960  
frami1960
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2005


RE: Paintshop Pro

#12 von thomasD , 20.08.2005 00:14

Zitat von andreask74
@thomas:

guckst Du malbitte 2 Beiträge weiter oben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit dem Dimage-Viewer geht das auch, aber so richtig bin ich damit nicht zufrieden...sind halt nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten...

Gruß Andreas


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jaja, mein Kurzzeitgedächnis!
Allerdings kommt der Dimage Viewer nicht an die Ergebnisse des RAWShooters heran.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz