RE: Minolta XD Belichtungsanzeige ständig Pfeil unten

#1 von kreidemann ( gelöscht ) , 18.09.2015 09:42

Tach zusammen,

Ich habe vor kurzem eine optisch hervorragend erhaltene xd7 ersteigert. Möglicherweise hätte mich dieser hervorragende Zustand ja abschrecken müssen. Sie sieht tatsächlich so aus, als wäre sie, falls überhaupt, sehr selten benutzt worden. Erstes Problem war eine recht stark verschmutze Mattscheibe, ansonsten schien sie gut zu funktionieren (erster Film wird gerade entwickelt, und mit ein wenig Glück weiß ich nächste Woche mehr.) Eine Reinigungsaktion der Einstellscheibe meinerseits entfernte die Krümel, fügte, jedoch ein paar Schlieren hinzu. Kann ich erstmal mit leben und würde mir bei Gelegenheit eine auszuschlachtende Mattscheibe organisieren.
Am Tag darauf kam ich auf die Idee, die Lichtdichtungen, besser gesagt die Rückwanddämpfer, auszutauschen, da die Rückwand in der linken Hand ein wenig klapperte. War insbesondere bei dem "kurvigen" Teil nicht ganz einfach, und ich bin immer noch nicht ganz zufrieden. Die Rückwand klappert zwar nicht mehr, dafür geht sie auch nicht so locker auf wie vorher. Auch ein Problem, das ich mit ein wenig Übung in den Griff bekommen kann. Nun zum Wesentlichen:

Am Morgen nach der Dichtungserneuerung funktionierte die Belichtungsskala plötzlich nicht mehr. Ich sage bewusst Skala, weil die Messung im Automatikmodus noch ordentlich zu funktionieren schein (gefühlt adäquate Verschlusszeiten bei unterschiedlich beleuchteten Quellen). Also, die Messung scheint zu klappen, die Skala zeigt aber nur permanent einen Pfeil nach unten, egal wohin ich ziele und womit. Außer in den Modi X, O und B. Da zeigt die Skala 500 an. Auch im S-Modus verhält es sich eigenartig. Mal Pfeil nach oben, Mal nach unten. Hat bei bestimmten Einstellungen aber auch schon mal auch den zweithösten Wert von oben (genau wie 500 im A-Modus! angezeigt.

Was ich bisher dagegen unternommen habe:
- Batterie gewechselt, Fach, Gewinde gereinigt
- Gehäuse gereinigt
- untere Klappe entfernt nach Lötstellen geschaut
- ISO-, Zeiten-, Blendenrad langsam und sehr oft hin und her gedreht

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wäre um jede Hilfe dankbar. Denn dieses Gerät sieht wirklich aus wie neu. So neu, dass ich sogar erwäge, es zur Reparatur einzuschicken. Ich besitze zwar noch eine weitere xd7, die zwar funktioniert, allerdings längst nicht so gut aussieht und über eine glatte, blanke Mattscheibe verfügt. Da bin ich ohnehin gespannt, ob ich damit vernünftig klarkomme mit meinen -1 Dioptrien.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


kreidemann

RE: Minolta XD Belichtungsanzeige ständig Pfeil unten

#2 von Minomanu , 22.09.2015 15:55

Hallo,

das Service Manual sagt:

Symptom: Overrange LED remains on, other functions okay

Cause: Diaphragm resistor poor contact. Check for a changing voltage at the AV contact, Fig. 54, as you rotate the aperture ring with the release button partially depressed.

Ich hatte diesen Fehler noch nicht. Es scheint sich hier um Kontaktschwierigkeiten des variablen Blenden-Widerstandes zu handeln.

Also, häufig die Blendenverstellung betätigen, um Übergangswiderstände zu vertreiben. Dabei mit teilweise gedrücktem Auslöser die LED Anzeige beobachten.

Sollte das nicht helfen, muss der Widerstand aufgesucht und gereinigt werden.


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD Belichtungsanzeige ständig Pfeil unten

#3 von kreidemann ( gelöscht ) , 22.09.2015 21:23

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat das häufig wiederholte Betätigen der Blendeneinstellung bisher nicht geholfen.
Doofe Frage, aber: Wo etwa sollte ich nach den Widerständen suchen?
Übrigens sind die Filme belichtet und der Auto-Modus funktioniert trotz fehlender Anzeige tatsächlich einwandfrei.

Viele Grüße

ZITAT(Minomanu @ 2015-09-22, 14:55) Hallo,

das Service Manual sagt:

Symptom: Overrange LED remains on, other functions okay

Cause: Diaphragm resistor poor contact. Check for a changing voltage at the AV contact, Fig. 54, as you rotate the aperture ring with the release button partially depressed.

Ich hatte diesen Fehler noch nicht. Es scheint sich hier um Kontaktschwierigkeiten des variablen Blenden-Widerstandes zu handeln.

Also, häufig die Blendenverstellung betätigen, um Übergangswiderstände zu vertreiben. Dabei mit teilweise gedrücktem Auslöser die LED Anzeige beobachten.

Sollte das nicht helfen, muss der Widerstand aufgesucht und gereinigt werden.


Gruß
Herbert[/quote]


kreidemann

RE: Minolta XD Belichtungsanzeige ständig Pfeil unten

#4 von kreidemann ( gelöscht ) , 22.09.2015 21:47

...beziehungsweise, welcher Widerstand ist gemeint? Der unterm Bajonetring?
(Entschuldigt den Extrapost - ich finde die Edit-Option nicht.)
ZITAT(kreidemann @ 2015-09-22, 20:23) Doofe Frage, aber: Wo etwa sollte ich nach den Widerständen suchen?
ZITAT(Minomanu @ 2015-09-22, 14:55) Hallo,

das Service Manual sagt:

Symptom: Overrange LED remains on, other functions okay

Cause: Diaphragm resistor poor contact. Check for a changing voltage at the AV contact, Fig. 54, as you rotate the aperture ring with the release button partially depressed.

Ich hatte diesen Fehler noch nicht. Es scheint sich hier um Kontaktschwierigkeiten des variablen Blenden-Widerstandes zu handeln.

Also, häufig die Blendenverstellung betätigen, um Übergangswiderstände zu vertreiben. Dabei mit teilweise gedrücktem Auslöser die LED Anzeige beobachten.

Sollte das nicht helfen, muss der Widerstand aufgesucht und gereinigt werden.


Gruß
Herbert[/quote]
[/quote]


kreidemann

RE: Minolta XD Belichtungsanzeige ständig Pfeil unten

#5 von Minomanu , 23.09.2015 08:59

Hallo,

der Blendenübertragungshebel verschwindet hinter dem Bajonett. Dort im Innern sitzt dieser Widerstand, der in Abhängigkeit der Blendeneinstellung seinen Widerstandswert verändert.

Dass die Filme trotzdem korrekt belichtet sind, führe ich auf die "final check Funktion" zurück. Die Kameraelektronik steuert im A-Modus die korrekte Zeit erst, wenn sich die Blende auf den (von Hand) eingestellten Blenden-Wert schon geschlossen hat, also unabhängig von den angezeigten LED-Werten. Man wollte halt die Belichtungswerte genau im Moment des Auslösens erfassen. Das war schon verdammt tricky, was sich Minolta damals ausgedacht hat.

Das Service-Manual für die XD7 = XD11 gibt es hier:

http://www.opweb.de/en/model.php?id=11441

Ich habe das gestern nur überflogen. Evtl. finden sich hier noch weitere Hinweise.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz