RE: Hubschrauberrundflug

#1 von fundiver1971 , 12.08.2005 22:27

Hallo Zusammen!

Ich werde am Sonntag an einem Hubschrauberrundflug teilnehmen. Natürlich will ich diese Gelegenheit zum fotografieren nützen.

Da ich nicht allzu viel an Ausrüstung mitnehmen will überlege ich schon länger welche Brennweiten dabei sinnvoll sind.

Habt jemand Erfahrung und Tips für mich?

LG aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Hubschrauberrundflug

#2 von railbeam , 13.08.2005 10:05

Hallo Gregor

Hängt sehr vom überflogenen Gebiet ab. Stadtrundflug? Gebirge?

Ständiger Objektivwechsel liegt nicht drin sonst sind die Motive schon wieder
vorbei und viel Platz für die Ausrüstung gibt es eh nicht. Gute Erfahrungen
habe ich mit dem Minolta 24-105mm obwohl manchmal mehr Tele
wünschenswert wäre.

Schau dass du vorne neben dem Piloten Platz nehmen kannst, ist der ideale
Platz bei kommerziellen Flügen zum fotografieren.

Guten Flug!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Hubschrauberrundflug

#3 von fundiver1971 , 13.08.2005 10:26

Hi Marco!

Danke für den Tip mit dem Sitzplatz.

Der Rundflug wird über den Neusiedlersee und seinen Ufergebieten durchgeführt!

Ich hab auch schon überlegt einen zweiten Body mitzunehmen um bei Bedarf schell reagiern zu können.

Na mal sehen wie das morgen wird!

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Hubschrauberrundflug

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 13.08.2005 11:15

Nimm auf jeden Fall einen zweiten Body mit. Ich denke, du wirst sehr schnell reagieren müssen. Besser wäre noch ein dritter. Gibt ein ganz nettes Buch vom Fotografen des Werkes "Die Erde von oben" - der schleppt auch einiges an Objektiven und Bodies mit.



Dirk

RE: Hubschrauberrundflug

#5 von hahe , 13.08.2005 11:54

Ich glaube, größere Tele-Brennweiten machen nicht sehr viel Sinn. Hubschrauber fliegen ja relativ tief und fliegen außerdem meist recht unruhig. Mit hohen Brennweiten bekommt man da wohl kaum scharfe Bilder.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Hubschrauberrundflug

#6 von josefnemecek , 13.08.2005 19:52

Grundsätzlich gilt ja, dass die Verschlusszeit höchstens dem Reziprokwerk der Brennweite entsprechen darf (also 1/135 Sekunde bei 135mm, 1/500 Sekunde bei 500mm etc.). Darum würde ich die Objektive nach dem vorhandenen Licht, verwendetem Film und der gebotenen Offenblende mitnehmen.

Durch den Aufbau der Verschlussmechanik (Schlitzverschluss) setzt jedoch auch die X-Synchronzeit eine Grenze, denn bei einer Verschlusszeit länger als diese Synchronzeit (je nach Kamera zwischen 1/60 und 1/300 Sekunde) bleibt der Verschluss über dem Film einen kurzen Moment ganz offen, bei Zeiten darunter saust nur ein kleiner Schlitz über das Filmfeld. Bei sehr schnellen Bewegungen (aber auch Vibrieren! kann es darum trotzdem zu verwaschenen Aufnahmen kommen, denn Du verwackelst dann den Filmteil, den Du in diesem Moment grad belichtest.

Auf jeden Fall würde ich genügend Filmmaterial und Kameras mitnehmen. Etwa eine Kamera mit lichtempfindlichem Film (ca. 400 ISO) und leichtem Teleobjektiv (max. 200mm) für Details, und eine mit niedrigempfindlichem Film (ca. 25-50 ISO) und Weitwinkel (ca. 20 oder 24mm), vielleicht noch eine dritte mit etwas dazwischen (Normalobjektiv mit Normalfilm). Wenn Du lichtstarke Zooms hast, hast Du gewonnen (z. B. D9 mit 28-70/2.8 und D7 mit 70-200/2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Hubschrauberrundflug

#7 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 13.08.2005 20:48

Ich habe vor ein paar Wochen, mit einer Antonov AN-2 einen Rundflug gemacht und war echt froh, dass ich mein "Suppenzoom" (Sigma 28-300mm) drauf hatte.

Zumal ich auch noch in der vordersten Passagierreihe sass und 95% der Bilder, blind geknippst wurden (gezieltes knipsen hätte in vielen Fällen, einen Termin beim Physiotherapeuthen bedeutet ...), sind da echt super Bilder rumgekommen.

Ich denk' mal, dass Du in einem Hubschrauber besser foten kannst, da die Fenster grösser sind. Aber Objektivwechsel ... hmmm ... würde ich von abraten (Turbulenzen, Richtungswechsel, Enge = ssssst - bums! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Die meisten Bilder habe ich mit 28mm gemacht; Teleaufnahmen macht man kaum, da das schöne an Luftaufnahmen, eher doch die Weite ist, was ja grad das fasznierende beim fliegen ist ... B)

Ich hoffe Du hast schönes, klares Wetter.

Gruß
Der Doc

P.S.: Nicht die Papiertüten vergessen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. Kimble

RE: Hubschrauberrundflug

#8 von fundiver1971 , 14.08.2005 00:27

Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sollte was ordentliches dabei rauskommen werd'ich Euch teilhaben lassen.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz