RE: Suche Filter für RF Rokkor 8/500

#1 von TMi , 11.08.2005 10:46

Hallo, ich habe ein RF 8/500 Spiegeltele aussem Fotoladen ergattern können. Leider ist da nur ein UV-Filter dabei. Die Übrigen, insbesondere die Graufilter, fehlen. Kann mir jemand aushelfen oder einen Tip geben, ob man Filter anderer Hersteller verwenden kann?

Danke, Tobi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f13t9078p108326n1.jpg 

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Suche Filter für RF Rokkor 8/500

#2 von 01af , 11.08.2005 12:06

Zitat von Tobi "TMi"
Ich habe ein RF 8/500 Spiegeltele aussem Fotoladen ergattern können. Leider ist da nur ein UV-Filter dabei. Die übrigen, insbesondere die Graufilter, fehlen. Kann mir jemand aushelfen oder einen Tip geben, ob man Filter anderer Hersteller verwenden kann?


Diese Filter oder Filtersätze finden sich hin und wieder bei eBay ... allerdings wirst du voraussichtlich viel Geduld aufbringen müssen, denn öfter als ein- oder zweimal pro Jahr tauchen die nicht auf. Wenn, dann ist's meist gleich ein Satz mit drei oder vier Filtern (gelb, orange, rot, evtl. grau). Noch seltener gibt's die auch einzeln.

Filtersätze ohne Graufilter gehören ursprünglich zum RF 800 mm oder RF 1600 mm, passen aber auch ins RF 500 mm (und ins RF 250 mm), denn alle haben hinten ein 39-mm-Filtergewinde. Beim 800er und 1600er sind die Graufilter extra, als Einschubfilter ausgeführt (die haben also stets zwei Filter installiert, ein Einschub- und ein Einschraubfilter).

Grundsätzlich paßt jedes gewöhnliche E39-Filter ins hintere Filtergewinde (ich weiß gerade nicht auswendig, ob die Steigung 0,5 mm oder 0,75 mm beträgt -- aber das kannst du bei deinem vorhandenen UV-Filter leicht selber ausmessen). Bei Fremdfiltern könnte die exakte Lage, die Stärke oder der Brechungsindex des Filterglases von der des Originalfilters geringfügig abweichen, was hinsichtlich der optischen Leistung aber keinen nennenswerten Einfluß hätte. Eventuell verschiebt sich die Fokuslage um ein paar hundertstel Millimeter, was ggf. durch einen winzigen Dreh am Entfernungseinstellring wieder kompensiert wird. Außerdem könnte die Bildfeldwölbung minimal beeinflußt werden ... aber in so geringem Grade, daß es keine Rolle spielt.

Das wesentliche Problem mit fremden E39-Filtern sind die fehlenden Kerben an der rückwärtigen Filterfassung, in denen man beim Original den Filterschlüssel ansetzt. Ohne diese Kerben ist es sehr schwierig bis unmöglich, das eingeschraubte Filter wieder herauszubringen ... theoretisch müßte aber jeder Feinmechaniker oder Optiker solche Kerben nachträglich an eine Filterfassung anbringen können.

Zur Not kannst du beim RF 500 mm die Gegenlichtblende abschrauben -- darunter kommt ein gewöhnliches Filtergewinde der Größe 77 × 0,75 mm zum Vorschein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz