RE: Schärfentiefe-Experimente

#1 von Dennis , 08.08.2005 04:06

Das Minolta Automatik Balgengerät III hat eine Objektivstandarte, die sich nach rechts und links verschieben und um die vertikale Achse schwenken läßt. Damit kann man nach der Scheimpflug-Bedingung die Schärfeebene verlagern: Die Film-(Kamera-)Ebene, die Objetiv-Ebene und die Schärfeebene im Gegenstandsraum treffen sich in einer gemeinsamen Achse. Bei einem normalen Objektiv, dessen optische Haupteben (en) parallel zur Filmebene liegen, treffen sich die drei im Unendlichen. Verschwenkt man Film- und Objektivebene gegeneinander, dann wird auch die Schärfeebene mitgeschwenkt. Beim AB III soll man damit bei Makroaufnahmen mit extrem geringer Schärfentiefe die Schärfeebene besser durch die bildwichtigen Teile legen können.

Mit Objektiven mit Brennweiten von 100mm und länger kann man am AB III auch auf unendlich fokussieren, und natürlich kann man da auch die Schärfeebene verschwenken. Hier möchte ich mal ein Beispiel, aufgenommen mit dem Makroobjektivkopf Rokkor-TC 135mm 1:4. Zuerst eine normale Aufnahme mit f/16:

http://minolta.eazypix.de/images/scheim1.jpg' target='_blank

Dann mit minimal nach links verschwenkter Objektivstandarte, ebenfalls f/16:

http://minolta.eazypix.de/images/scheim2.jpg' target='_blank

Man kann sehen, wie die Schärfeebene jetzt vom Fahrrad bis zum Transparent im Hintergrund verläuft. Bemerkenswert sind die Fahrräder links, die zwar wesentlich näher sind, als das Transparent, aber trotzdem unscharf sind. Daran kann man schön den Verlauf der Schärfeebene erkennen.

Damit das Bild wieder den gleichen Ausschnitt zeigt, muß man zusätzlich die Standarte ein wenig nach links verschieben. Die Verschwenkung der Standarte ist so minimal, daß eine Arretierung nicht möglich ist, da sich dabei die Standarte minimal bewegt, was dann die Einstellung wieder beeinflußt. Ich habe also die Arretierungen für Verschwenkung und Verschiebung gelöst, und mit einer Hand direkt die Standarte am Sockel verschoben, geschwenkt und fokussiert. Ist ein wenig fummelig, und nicht für Schnappschüsse geeignet...

Man kann auch die Schärfeebene horizontal verschwenken, dazu muß man nur die ganze Apparatur ins Hochformat schwenken:

http://minolta.eazypix.de/images/scheim3.jpg' target='_blank

Auf jeden Fall ist das ein netter Effekt, ich werde mal versuchen, das gewinnbringend bei Portraits einzusetzen.

Im Makro-Bereich ist das ganze sehr aufwändig: Wenn man die Obejktiv-Standarte verschwenkt, verändert sich automatisch die Fokuslage, dann muß man wieder nachfokussieren (am Besten mit der Kamerastandarte), außerdem sind dort durch die großen Auszüge auch stärkere Verschwenkungen notwendig. Ich habe da noch keine vorzeigabren Ergebnisse mit erzielt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Sache vielleicht einfacher wird, wenn man die Bajonette der beiden Standarten vertauscht, so daß man mit der Kamera schwenkt und verschiebt, und nicht mit dem Objektiv.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe-Experimente

#2 von ingobohn , 08.08.2005 08:03

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sehr gute Beispielbilder. Ich habe bei einer bekannten mal ähnliche Bilder (aus einem Canon Workshop mit dem Tilft/Shift-Objektiv) gesehen. Sind beeindruckend! Immer wieder überraschend, wie man die Schärfeebene gewollt "verlegen" kann...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfentiefe-Experimente

#3 von manfredm , 08.08.2005 09:07

Beeindruckend! In solchen Momenten träume ich immer mal wieder von einer Linhof Technikardan - Träume halt, ich bin ja sachon froh, wenn ich gelegentlich Zeit finde, überhaupt zum fotografieren raus zu kommen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefe-Experimente

#4 von Dennis , 08.08.2005 12:09

Ist die Linhof Technikardan torkelfrei? Ich bin mehr von Sinar fasziniert, erinnert mich vom Design her an meine Fishertechnik-Zeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit dem AB III kann man das halt nur mit Brennweiten ab 100mm machen, aber da geht es recht gut und macht auch Spaß. Ich werde mich mal mit längeren Brennweiten probieren, ich habe hier noch ein Rokkor 180/5.6 Linsenpaket rumliegen, daß ich mal irgendwie an MD ranfriemeln will. Außerdem gibt es ja noch für die alten Novoflex-Balgengeräte diverse Objektivköpfe bis 240mm. Und nach Großformatoptiken könnte man ja auch mal Ausschau halten.

Übrignes gibt's hier recht erschwingliche Tilt-/Shift-Objektive für Minolta Md (SR) und A. Besonders interessant finde ich diesen Satz:ZITATThe Tilt/Shift lens design goes one step further by providing completely independent rotation of the tilt and shift axes (360o in 2 different axes).[/quote] Soweit ich weiß, geht das bei Canon nicht, da kann man höchstens das Objektiv zerlegen, und um 90° versetzt wieder zusammenbauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe-Experimente

#5 von josefnemecek , 08.08.2005 14:15

Dieses Objektiv von Arax scheint sehr interessant zu sein. Gäbe es ausser mir noch andere Interessenten aus der Schweiz, welche sich so ein Spielzeug in die Fototasche legen wollen? Das Ding kostet 370 US$ (2.8/35mm) bzw. 320 US$ (2.8/80mm) und eine Sammelbestellung würde sicherlich bezüglich dem Porto etwas bringen.

Ich versuche noch folgende Dinge in Erfahrung zu bringen:
- Fokussierung (wahrscheinlich manuell)
- Blendenübertragung (wahrscheinlich auch manuell)
- Andere Einschränkungen
- Transportkosten/Mengenrabatt

Interessenten? Fragen? Warnungen? Kommentare?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Schärfentiefe-Experimente

#6 von manfredm , 08.08.2005 14:16

Zitat von Dennis
Ist die Linhof Technikardan torkelfrei? Ich bin mehr von Sinar fasziniert, erinnert mich vom Design her an meine Fishertechnik-Zeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich bin nicht wirklich ein Großformatexperte - im Gegenteil, eigentlich habe ich keine Ahnung. Aber die Technikardan hatte Foto Sauter in München lange in der Auslage, ich konnte auch mal "damit spielen". Was mich fasziniert hat war eine Kamera auf "optischer Bank", mit praktisch unbegrenzten Verstellmöglichkeiten und trotzdem einfach im handling und kompakt, die wäre ideal fürs Gelände. Was mir auch gefallen hat: Die Standarten lassen sich sowohl an der Basis, als auch mittig schwenken.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefe-Experimente

#7 von CaT ( gelöscht ) , 08.08.2005 14:51

wow Dennis super bilder. das gefällt mir. was kostet so ein Balgengerät denn etwa? Würd mich sehr interessieren.
Kann man da denn diverse Objektive verwenden oder sind das immer Objektive mit einem integrierten Balgengerät? Hab leider keine ahnung davon.

Grüsse
CaT



CaT

RE: Schärfentiefe-Experimente

#8 von Dennis , 08.08.2005 18:11

Zitat von josefnemecek
- Fokussierung (wahrscheinlich manuell)


definitv manuell.ZITAT- Blendenübertragung (wahrscheinlich auch manuell)[/quote]definitv keine.ZITAT- Andere Einschränkungen[/quote]Was soll es da noch geben, es ist vollkommen ungekoppelt, dh. keine Springblende, keine Blendensimulation, kein AF, und logischerweise auch keine elektronischen Übertragungen. Es fokussiert bis Unendlich und hat eine Rastblende. Du mußt also die Kamera bei Offenblende einstellen, und dann manuell auf die Arbeitsblende abblenden. Im A-Modus kein Problem.

Ich traue dem Objektiv bei f/8 bis f/16 durchaus gute Ergebnisse zu.

Ich habe momentan kein Budget für sowas... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@ Manfred
Das Hauptproblem bei der Scheimpflugschen Schärfeebenen-Bedingung, ist daß sich die drei Ebenen auch wirklich in einer Geraden, und nicht nur in einem Punkt schneiden. Balgenkameras haben ja nur einen sehr begrenzten Verstellweg in der Vertikalen, daher wird die gesamte Bank nach oben oder unten geschwenkt, und dann die beiden Standarten wieder in die Senkrechte gebracht. Das Feintuning kann man dann mit den Standarten-Verstellungen machen. Wenn man jetzt "scheimpflügen" will, kann es ein Problem geben: Ist die Horizontalverschwenkung (links-rechts) direkt auf der Bank, wird sie ja mit gekippt. Bei einer seitlichen Verschwenkung verlassen die Standarten die senkrechte Position, sie "torkeln". Dann muß man sie wieder senkrecht ausrichten, wodurch die Fokuslage verloren geht, hat man die, stimmt die Lage der Schärfeebenen nicht mehr so richtig, also muß man wieder von vorne anfangen usw. Bei einer torkelfreien (engl. yaw-free) Kamera passiert das nicht, denn die Horizontalachsen liegen oberhalb des vertikalen Schwenkmechanismusses, sie werden mitgeschwenkt. Das ist ein nicht ganz unerheblicher Unterschied. Leider sind die Bildchen bei Linhof so schlecht, daß man das nicht erkennen kann.
Hier ist das nochmal erklärt.

@ CaT
Der Automatik-Balgen III geht bei ebay regelmäßig für 70-100 Euronen weg. Per Adapter ist er auch an Dynaxen zu betreiben. Am Besten verwendet man sogenannte Objektiv-Köpfe oder short mount Optiken daran, das sind Objektive ohne Fokusring, die daher kürzer gebaut sind. Man kann auch normale Objektive daran verwenden, verliert dann aber die Unendlich-Einstellung. An Objektiven kann man die original Minolta-Linsen nehmen, als da wären

Rokkor-TC 1:4 135mm
Auto Bellows Rokkor- TC 1:4 100mm
Auto Bellows Macro 1:4 100mm
Auto Bellows Macro 1:3.5 50mm

sowie über den M/M-1/M-2 Adapter die speziellen Mikroobjektive

Auto Bellows Micro 1:2.5 25mm *
Auto Bellows Micro 1:2 12.5mm

und alle anderen Mikroskop-Objektive mit RMS-Gewinde (besonders zu erwähnen wären da Leitz, Zeiss und Olympus).

Außerdem kann man natürlich mit dem richtigen Adapter alle möglichen M42 und M39 (Leica-Gewinde) oder auch T/T2 Optiken verwenden.

EDIT: Das sind natürlich keine AUTO Bellows Micro, sondern nur Bellows Micro (keine Springblende)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe-Experimente

#9 von Mark , 08.08.2005 18:54

ZITATsowie über den M/M-1/M-2 Adapter die speziellen Mikroobjektive

Auto Bellows Micro 1:2.5 25mm[/quote]

Hast du so eine Adapter/Objektivkombination und vielleicht sogar ein Bild? Das wäre ja noch einmal was. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schärfentiefe-Experimente

#10 von Dennis , 08.08.2005 19:27

@ Mark
Ich habe zwar den M-1 und den M-2 Adapter, aber noch kein passendes Objektiv. Zeiss und Leitz gehen in der Regel für viele hundert Euro weg, Minolta auch für deutlichst mehr als 100. Kommt noch...
Das sind übrigens reine Makro-Objektive, nicht, daß jemand denkt, daß man so ein tilt- und shiftbares 25mm Weitwinkel basteln kann.

Ich bin per PM gefragt worden, und vielleicht interessiert es auch noch jemand anderen:

Der Film war ein Agfa RSX II 100 (Dia). Er zeichnet sich durch extrem neutrale Farben aus, ist aber mE kein Auflösungswunder. Der Kontrastumfang ist okay, mir fehlt aber der Vergleich zu anderen zeitgemäßen Diafilmen.

Den Film habe ich bei Joe Rissmann in Karlsruhe entwickeln und scannen lassen, dem Labor meines Vertrauens /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Was das genau für ein Scanner ist, weiß ich nicht. Irgendwie wird das Dia/Negativ projiziert und dann gescannt. Das ist der Billig-Scan mit 2000x3000px, geht nur als JPEG (8bit), kostet 5,50 incl. CD pro Film bei Entwicklung. Man kann bestimmt noch mehr rausholen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist okay.

Die Kamera war eine XD im A-Modus. Durch die hellen Bildpartien sind die Dias etwas dunkel geraten, daher mußte ich in PS die Gradation etwas anheben. Ansonsten wurde nur per "Bicubic (softer)" in einem Schritt skaliert, danach USM (Stärke:200, Radius:0,3, Schwellenwert:4). Bei dem letzten Bild ist mir aufgefallen, daß die Kamera nicht sauber ausgerichtet war, daher war der Horizont leicht schief und die Masten kippten. Das habe ich dann entzerrt.

Das Objektiv war ein Rokkor-TC 1:4 135mm, ein spezieller Makro-Objektivkopf für das Balgengerät (also ohne Fokusring) aus den frühen 60ern. Er hat ein M39-Gewinde, und wird über den L-Adapter am Balgen befestigt. Bei Bedarf stelle ich auch gerne ein Bildchen davon ein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe-Experimente

#11 von Mark , 08.08.2005 19:47

@Dennis
ZITATIch habe zwar den M-1 und den M-2 Adapter, aber noch kein passendes Objektiv. Zeiss und Leitz gehen in der Regel für viele hundert Euro weg, Minolta auch für deutlichst mehr als 100.[/quote]

Den Adapter habe ich mal auf eBay gesehen, aber ein Objektiv noch nie. Ich kenne die beiden nur namentlich aus Prospekten. Der Preis relativiert mein "Kaufgelüst" ein wenig, aber interessant klingt das schon.

ZITATDas sind übrigens reine Makro-Objektive, nicht, daß jemand denkt, daß man so ein tilt- und shiftbares 25mm Weitwinkel basteln kann.[/quote]

Das war mir schon voll bewußt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich bin über die guten Aufnahmen des 135 Rokkor-TC schon überrascht, es ist mir schon ein paar Male angeboten worden, ich hatte es aber nie in Erwägung gezogen, da ich mit dem 100er sehr zufrieden bin und keinen Nutzen in dem 135er sah.

Mark

PS.: ich muss gestehen, auch mich reizt eine Linhof eher als eine Sinar, bei mir ist es allerdings die Technorama. Großformatpanaorama ist schon Klasse, nur das ist dann mit dem Vergrößern so eine Sache...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schärfentiefe-Experimente

#12 von fwiesenberg , 14.11.2005 19:48

@Dennis

Mannomann, wie konnte ich diesen Thread übersehen?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Sehr eindrucksvolle Demonstration - und schon fast ein Werbeartikel für den AB-III! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur noch eine Frage:
ZITATRokkor-TC 1:4 135mm
Auto Bellows Rokkor- TC 1:4 100mm
Auto Bellows Macro 1:4 100mm
Auto Bellows Macro 1:3.5 50mm[/quote]
Bist Du Dir sicher, daß mit dem 50er auch auf Unendlich focussiert werden kann?
(mit den 135er und den diversen 100ern ist das möglich, das weiß ich)


Übrigens: Gute Ergebnisse bringen auch Vergrößerungsobjektive am Balgen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schärfentiefe-Experimente

#13 von Dennis , 14.11.2005 22:36

Zitat von fwiesenberg
Bist Du Dir sicher, daß mit dem 50er auch auf Unendlich focussiert werden kann?


Nein, so hatte ich es eigentlich auch nicht gemeint. Ist wohl ein wenig missverständlich geschrieben. Das sind nur die dedizierten Balgen-Objektive, auf Unendlich kann man mit allen außer dem 50er fokusieren.

ZITATÜbrigens: Gute Ergebnisse bringen auch Vergrößerungsobjektive am Balgen.[/quote]

Und zwar sehr gute. Ich habe hier so ein Rogonar S 50/2.8 rumliegen, das ist bestimmt keine edle Optik für den Vergrößerer. Aber am Balgen ist es brillant.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz