RE: Ich bin geheilt

#1 von JTH ( gelöscht ) , 07.08.2005 14:17

Nachdem ich jahrelang felsenfest der Überzeugung war, daß No-Name-Akkuzellen und einfache Ladegeräte "völlig ausreichend" sind, habe ich mir letzte Woche ein

ELV - ALC 1000 Expert

gekauft. Mit dem Teil kann man alte Akkuzellen u.a. regenerieren und austesten. Für meine Z1 hatte ich reihenweise NiMH-Mignons (2000 mAh) von McFun, welche ich seinerzeit für ca 1,50 € bei einem e-bay Händler erstanden habe. Der Test ergab, daß die Besten der Zellen noch etwa 70 % Leistung brachten, die Hälfte bei ca. 45 - 50% lagen und ein Drittel nun der Entsorgung zugeführt werden, da sie gerade mal noch auf 700 mAh kommen!

Die Markenzellen (Sanyo, Ansmann, Panasonic) jedoch haben kaum Leistungseinbußen zu verzeichnen:

Uralte NC-Akkus von Sanyo (700 mAh) liegen (nach ca 3jähriger Nicht-Nutzung) allesamt noch bei ca 90 % der Nennkapazität.

Den Vogel schießt ein Babyzellen NC mit 2200 mAh von Panasonic ab: 97% Nennleistung nach mehr als 4 Jahren Liegezeit im Schrank!

Auch die Marken NiMH-Zellen (Sanyo, Ansmann, Fuji) bringen
deutlich mehr Leistung als die armen Verwandten, wobei noch anzumerken ist, daß die Ansmann ein eher niedriges Spannungsniveau haben, so daß künftig von mir nur noch Sanyos angeschafft werden!

Ich werde mir keine Billig-Teile mehr kaufen! Auch das vernünftige Ladegerät hätte ich mir lieber schon vor längerer Zeit zugelegt. Mein altes Ladegerät hat nun ausgedient und darf höchstens mal zwischendurch aushelfen, wenn ich gerade Riesenmengen an Akkus verbrauche.



JTH

RE: Ich bin geheilt

#2 von Marcus , 07.08.2005 19:12

Interessant, Danke für die Info! clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Ich bin geheilt

#3 von JTH ( gelöscht ) , 07.08.2005 19:25

Und die Preisdifferent zwischen einfuffzig-Billgzellen und einem 2500er Sanyo für 3,50€ (bei Akku-Select, nach Kapazität selektiert und in Sätzen zusammengestellt) ist ja wirklich nicht soooo groß. greedy



JTH

RE: Ich bin geheilt

#4 von JTH ( gelöscht ) , 10.08.2005 09:06

Da habe ich noch einen interessanten Linkgefunden, der sich mit der Problematik gut verständlich auseinandersetzt. Der Verfasser ist (wohl) offenbar ein Minilta-User.



JTH

RE: Ich bin geheilt

#5 von Polylux , 10.08.2005 10:34

Zitat von JTH
Nachdem ich jahrelang felsenfest der Überzeugung war, daß No-Name-Akkuzellen und einfache Ladegeräte "völlig ausreichend" sind, habe ich mir letzte Woche ein

ELV - ALC 1000 Expert

gekauft.


Hallo JTH,
danke für die Infos. Bin auch schon länger am überlegen, mit ein "richtiges" Ladegerät zu kaufen. Leider gab es fast immer die Limitation, das bei den professionellen keine "AAA" Zellen (ich denke auch Mikro genannt) geladen werden konnten.

Geht das bei dem ELV - ALC 1000 Expert?
Wo hast Du es erworben?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Ich bin geheilt

#6 von JTH ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:55

Ja es kann auch Micros verarbeiten. Aber das ist eigentlich bei sehr vielen guten Ladern möglich. Mein Problem war eher, daß es auch Baby © und Mono (D) Zellen verarbeiten kann. Da kommen dann doch weniger in Frage. Das 1000 Expert hat vier voneinander unabhängige Ladeschächte für AAA, AA, C, D Zellen und einen Schacht für 9V-Blocks.

Ich habe das Gerät bei ELV (elv.de) bestellt. Die Firma ist mir seit Jahrzehnten als hervorragender Elektronikpartner bekannt. gekostet hat es incl. einem Vierersatz 2300er Mignons einen runden Hunderter. Das Gerät ist auch als Modell 2000 erhältlich da hat es dann 8 Ladeschächte plus zwei für 9V-Blocks.



JTH

RE: Ich bin geheilt

#7 von Jazzi , 10.08.2005 10:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Polylux
Leider gab es fast immer die Limitation, das bei den professionellen keine "AAA" Zellen (ich denke auch Mikro genannt) geladen werden konnten.

Geht das bei dem ELV - ALC 1000 Expert?


Ja es geht.. und kaufen kann man es z.B. hier:

Werbung: ALC 1000 Expert Akku-Lade-Center Ladegerät + 4x2300Akku


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ich bin geheilt

#8 von anna_log , 10.08.2005 11:06

Hi

Ich habe mir für die Handgriffe der Dynax 7D und D9 Akkus von Sanyo besorgt (2500 mA). Dazu ein Ladegerät von Ansmann. Alles auf gut Zureden von Herrn Unold von Foto-Undi, weil ich nach billig Akkus gefragt hatte. Wie ich lese, war die Aussage richtig.
Das Ladegerät gabs im Sonderangebot. Vielleicht ist das noch so. Schaut mal auf http://www.foto-undi.de nach.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ich bin geheilt

#9 von Jazzi , 10.08.2005 11:26

Seit einigen Jahren setze ich nur noch Markenakku's (Panasonic, Ansmann, Sanyo) in Verbindung mit einem Ansmann Energy 8 Ladegerät ein und bin damit deutlich besser gefahren als mit Noname. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur jetzt mit der Dynax 7D stellt sich mir die Frage ob es da ähnliches zu berichten gibt.. zumindest was die Ladegeräte betrifft. Besonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ich bin geheilt

#10 von Zirkon , 10.08.2005 12:14

Recht gut sieht auch http://www.techmati.com/reviews/rs900/ aus.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Ich bin geheilt

#11 von foobar ( gelöscht ) , 11.08.2005 09:38

wenn ihr probleme mit akkus habt, fragt einen der 'ne pentax *isds hat ...

... pentax dslr-user sind zwangslaeufig auch akku-experten!

(ich spreche da aus erfahrung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



foobar

RE: Ich bin geheilt

#12 von ingobohn , 11.08.2005 09:47

Zitat von JTH
Ich werde mir keine Billig-Teile mehr kaufen! Auch das vernünftige Ladegerät hätte ich mir lieber schon vor längerer Zeit zugelegt. Mein altes Ladegerät hat nun ausgedient und darf höchstens mal zwischendurch aushelfen, wenn ich gerade Riesenmengen an Akkus verbrauche.


Siehe auch hier



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich bin geheilt

#13 von korfri ( gelöscht ) , 11.08.2005 20:07

Zitat von foobar
wenn ihr probleme mit akkus habt, fragt einen der 'ne pentax *isds hat ...

... pentax dslr-user sind zwangslaeufig auch akku-experten!

(ich spreche da aus erfahrung  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


Ah, als Dimagier war ich das auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(kleiner Unterschied: Die *istDs akzeptiert auch Lithium-Batterien)

Zitat von Jazzi
Besonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können.  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Wozu? Einer reicht doch



korfri

RE: Ich bin geheilt

#14 von JTH ( gelöscht ) , 30.10.2005 17:53

Letzte Woche hab ich mir ein neues Schnurlostelefon im T-Punkt gezogen (das 3er Set im Angebot) sehr erfreulich war, daß handelsübliche Microakkus Verwendung finden.

Als ich die Akkus ausgepackt hatte, war ich schon etwas verärgert, daß wieder mal so "NoNameDinger" dabei waren: Lexel - Made in China - 600 mAh

Ich hab die Teile mal ins ALC1000 eingelegt und auf Zyklus geschaltet - mehrere Lade- und Entladevorgänge - nur um die Dinger zu formieren.

Aber dann die große Überraschung:

Alle Zellen haben deutlich mehr als 90% Sollkapazität. Alle Zellen haben die 1,2V - Grenze bei über 85 %. Eine Zelle ist dabei, die 110 % Solleistung bringt und die vollen 600 mAh bei mehr als 1,2 Volt!

Ich hab mal geggogelt: Hier gibts Infos



JTH

RE: Ich bin geheilt

#15 von Lopi , 30.10.2005 18:01

@ Jazzi
ZITATBesonders würde mich auch mal interessieren ob es überhaupt Ladegeräte gibt die mehr als nur einen NP-400 gleichzeitig laden können.[/quote]

Ich wüßte nicht, daß es solche Geräte gibt. Ich habe mir aber kurzerhand ein Zweitladegerät in der Bucht für meine NP-400 Akkus ersteigert, eine sehr sinnvolle Investition, wie ich finde (gerade auch im Urlaub wenn ich spät abends heimkomme und dann noch vier Akkus laden muß..)

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   

CR2 TDK Batterien bei ALDI Süd
Nebel und Belichtung!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz