RE: AF Probleme

#1 von jme , 04.08.2005 21:50

Moin zusammen heute habe ich folgendes problem bei einem spaziergang gehabt.
Bei meiner Dynax 7D und dem tamron 28-75 2.8 ... habe bei folgenden beispielbildern ein problem gehabt.
Ich habe beide male auf die fenster des hauses fokussiert.
beim ersten bild hat der af sensor mir grünes licht gegeben (oder rot).
mir kam im Sucher der bereich der fenster schon unscharf vor.
Beim 2. Bild habe ich manuell nachfokussiert.
bild 2 ist eindeutig schärfer .
beide bilder jeweils 100% und gleiche aufnahmebedingungen

verwackelt habe ich nicht bei einer Verschluszeit von 1/500 und 75mm .
zuhause ist mir aufgefallen, das ich den unendlich schärfebereich noch ein wenig über die scharfgrenze hinaus bewegen kann und alles unscharf wird, wie auf
bild 1.
anbei das erste bild

ist das peinlich aber wie postet man ein bild?

Bitte um hilfe.
die kamera war schon in bremen bisher war ich danach auch zufrieden.



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: AF Probleme

#2 von charder ( gelöscht ) , 04.08.2005 23:12

Hallo,
die Bilder sind leider nicht zu sehen.
Auf welcher Einstellung, also AF-A, AF-S oder AF-C, hast du denn den Autofokus gestellt. Denn bei AF-C kann es durchaus sein, daß kurz vor dem Auslösen die Schärfe erneut verändert wird. Denn bei einer solch schwierigen Situation ist sich der AF manchmal nicht ganz sicher und springt etwas.
Grüße



charder

RE: AF Probleme

#3 von jme , 04.08.2005 23:44

Moin
ich würde die bilder gerne reinstellen aber keinen ahnung wie das geht.
der Af war in der Einstllung in der ich nach der Fokussierung manuell nachstelllen kann.
Um es vorwegzunehemen, ich habe nicht bei dem ersten Bild ausversehen nachgestellt.
wie gesagt, ich finde es seltsam, daß wenn der af auf unendlich scharf stellt, daß ich dann noch den ring ein wenig weiter drehen kann, und alles (vordergrund hintergrund...) unscharf wird .



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: AF Probleme

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 05.08.2005 08:04

Zitat von jme
zuhause ist mir aufgefallen, das ich den unendlich schärfebereich noch ein wenig über die scharfgrenze hinaus bewegen kann und alles unscharf wird...



Soweit ich weiß, hat es damit zu tun, die unterschiedliche Wärmedehnung der Materialien des Objektivs kompensieren zu können. Ein in der Sonne stark erwärmtes Objektiv würde sonst in der Unendlich-Einstellung nicht mehr scharf stellen können.

Ich habe das auch nur irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo. Hier im Forum gibt es aber genug Spezialisten, die dazu sicher fundiertere Statements abgeben könnten ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: AF Probleme

#5 von Froid ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:33

[quote=jme,4.08.2005 - 22:44] (...)
ich würde die bilder gerne reinstellen aber keinen ahnung wie das geht. (...)
[/quote]
[/QUOTE]

Hi,
ich habe es hier zwar auch noch nicht gemacht, aber ich denke das geht so...

Wenn du ein Posting erstellst ist ganz unten eine Funktion *Dateien anhängen*
Da auf den Button *Durchsuchen* klicken.
Da kannst du dann auf deinem eigenen Computer dein Bild suchen und hochladen.
Achte auf die maximale Dateigröße (1000k)
Zur Not musst du dein Foto vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm in der Größe reduzieren.

Ich hoffe ich habe hier keinen Mist erzählt.

CU



Froid

RE: AF Probleme

#6 von charder ( gelöscht ) , 05.08.2005 19:42

Hallo,
wie Froid es beschrieben hat, sollte es schon klappen. Ein Ausschnitt reicht ja auch, dann geht das auch mit den 1000k.
Manuell einstellen kann man die Schärfe eigentlich nur bei MF oder du drückst den AF Knopf, danach bzw. währenddessen kann man am Objektiv die Schärfe selber einstellen, sollte aber bei AF nur selten nötig sein. Hast du denn vielleicht AF-C eingestellt (Drehschalter vorne rechts am Gehäuse)?
Grüße



charder

RE: AF Probleme

#7 von mts , 05.08.2005 22:25

Zitat von charder
Manuell einstellen kann man die Schärfe eigentlich nur bei MF oder du drückst den AF Knopf, danach bzw. währenddessen kann man am Objektiv die Schärfe selber einstellen, sollte aber bei AF nur selten nötig sein. Hast du denn vielleicht AF-C eingestellt (Drehschalter vorne rechts am Gehäuse)?


Jme hat geschrieben, dass er die Direct-Manual-Focus-Funktion (DMF) benutzt hat.
@jme: Dir ist bewusst, dass das rote Aufleuchten des AF-Sensors noch kein Bestätigungssignal für die erfolgte Scharfeinstellung ist? Das Scharfeinstellsignal ist der grüne Punkt.
Dass sich Objektive über "unendlich" hinaus fokussieren, ist, wie bereits oben beschrieben, normal. Stell doch mal die Bilder ein!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF Probleme

#8 von jme , 05.08.2005 22:59

Moin ich probiere es nochmal die bilder haben eine größe von ca. kb.

der af modus war auf "dmf?" gestellt.

danke erst mal für die vielen antworten.
anbei ein weitere versuch

warum klappt es nicht ein foto einzufügen
bei der vorschau sehe ich immer vor dem beitrag ieser typ kann nicht hochgeladen werden.
Größe der bilddatei ist 55kb als datei jpeg.
was mache ich falsch?
habe verucht das foto uber die datei anhängen funktion beizustelllen.

mts

ich dachte immer das das aufleuchten des af sensors auch scharfstellung bedeutet?
ich hätte wohl die bed anleitung durchlesen sollen aber bei ca. 1000 fotos war es so ok. bisher zumindest. peinlich
ich werde mal darauf achten.



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: AF Probleme

#9 von aprilioni ( gelöscht ) , 08.08.2005 10:14

Hallo jme,
ich habe ein m.E. ansich sehr gutes Tamron SP 3,5-5,6/24-135mm mit dem selben Problem.Allerdings taucht das Phänomen nicht immer auf und wenn dann im WW-Bereich.Mal passt die Schärfe,mal passt sie nicht - dann muss manuell nachfocussiert werden.
Ich habe den mal Verdacht,dass eventuell Streulicht trotz Sonnenblende den AF bei bestimmten Lichtverhältnissen irritiert,da die Objektive - zumindest meines - noch nicht Digital optimiert sind.
Zumindest habe ich das Problem an der analogen Dynax 600 si classic nicht,
Ich habe mir jetzt mal einen sehr hochwertigen B&W UV-Filter bestellt,der schon mal Reflexionen auf Grund seiner Beschichtung minimieren soll,und probiere dann nochmal.
Vielleicht liege ich aber auch daneben und ein Service bei Tamron zwecks Update ist nötig,um eventuell die Kommunikation zwischen 7D und Objektiv zu verbessern.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: AF Probleme

#10 von andbaum , 08.08.2005 11:33

Zitat von aprilioni
Ich habe mir jetzt mal einen sehr hochwertigen B&W UV-Filter bestellt,der schon mal Reflexionen auf Grund seiner Beschichtung minimieren soll,und probiere dann nochmal.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Reflexionen kann man IMHO nur mit einem Polfilter verhindern. UV Filter sind wesentlich mehr Marketingrelevant, als von tatsächlichen Nutzen. In meinen Augen haben sie nur in ganz bestimmen, seltenen Anwendungsfällen Berechtigung. Das verbessern des AF, vermindern von Reflexionen oder verbessern der optischen Leistungen eines Objektivs gehören aber sicher nicht dazu...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF Probleme

#11 von ebarwick , 08.08.2005 12:02

Hallo,

der UV-Filter wird dir nicht helfen, im Gegenteil, jede zusätzliche Glasfläche verstärkt eher das Problem.
Wie ist es denn mit Aufnahmen, bei denen du die Sonne schräg hinter dir hast? Wenn du nicht unbedingt spiegelnde Flächen fotografierst, sollte es da kein Streulicht geben.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: AF Probleme

#12 von aprilioni ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:18

@Erhard:
Das Problem tritt nicht mal im vollen Sonnenlicht auf.Soweit ich das reproduzieren kann,liegt jedenfalls der Entfernungsbereich so zwischen 3 Metern und unendlich.Der Focusierweg am Objektiv ist da sehr kurz,deshalb auch mein einfänglicher Gedanke,dass der Weg für die 7D eventuell zu kurz ist.Meine anderen Optiken haben längere Wege und damit habe ich keine Probleme. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mein zweiter Gedanke mit dem Filter war,dass durch die Beschichtung/Vergütung das Filters eventuelle Reflexionen,die den AF der 7D irritieren könnten ,
auf dem Weg zur Frontlinse schon mal reduziert werden.Ich bin da nicht so'n Opti-/Physikus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Inwieweit der AF der 600 si classic und der 7D vom Prinzip bzw. der Arbeitsweise identisch sind oder auseinanderliegen? Oder das Objektiv konstruktionsbedingt schon mal nicht mit der 7D harmonsieren kann?
Keine Ahnung.Jedenfalls tritt das Phänomen an der Analogen nicht auf,hmmmm. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@andbaum:
Eine Diskusion über Sinn und Unsinn von Filtern möchte ich hier gar nicht lostreten - da hat jeder zweite eh so seine eigene Philosophie. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich, für meinen Teil,schraube schon als Frontlinsenschutz einen Filter auf. B)

Fragen über Fragen...

Gruss
Frank



aprilioni

RE: AF Probleme

#13 von ebarwick , 08.08.2005 15:26

Hallo,

soweit ich weiß, ist der AF der Dynax 7D und der des analogen Pendants identisch, bei ersterer ist lediglich der mittige Kreuzsensor nicht als doppelter Sensor ausgeführt. Insofern sollte - vom Prinzip her - der AF mit deiner 600er übereinstimmen, aber da können dir sicher die Dynax 7D-Nutzer besser weiterhelfen.
Ich drück' dir schon mal die Daumen, wär ja schade um das gute Allround-Zoom.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: AF Probleme

#14 von aprilioni ( gelöscht ) , 09.08.2005 13:11

Da mir die Focusgeschichte keine Ruhe lässt,habe ich noch mal ein wenig rumprobiert.Dabei habe ich festgestellt,dass ein focussieren bei grösserer Brennweite ab 50mm und anschliessendes aufzoomen auf 24mm bei Schärfespeicher ein scharfes Bild bringt.Damit kann ich schon mal leben.Interessieren würde mich allerdings,warum die 7D bei 24mm nicht erkennt,dass das Motiv im Sensor nochnicht scharf ist.

@jme:
Probier das doch bitte auch mal mit deinem Objektiv aus und berichte über das Ergebnis.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: AF Probleme

#15 von jme , 09.08.2005 14:52

Moin nochmal,

ich habe das problem umgekehrt.
vom gefühl stellt das tamron oder die kamera mit tamron im ww scharf erst in telebereich kommt es zu den unschärfen, indem die schärfe "überdreht" wird.

nur mal so eine frage, hat jemand eine ahnung warum ich die bilder nicht reinstellen kann?



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz