RE: Schärfentiefentabelle

#1 von anna_log , 02.08.2005 13:43

Hi

Schiebezooms hatten ja noch so parabelähnliche Gebilde auf dem Tubus. Mit den Einzug der Drehzooms ging leider die Markierung für den Schärfentiefenbereich auf den Objektiven vollends vor die Hunde. Daher zwei Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine entsprechende Tabelle für folgende Objektive:
28-135
17-35 G
28-70 G
80-200 HS
70-210, erste Version.
2. Mathe war und ist für mich ein Buch 70 Siegeln. Aber ich habe gehört, es gäbe eine Formel, mit deren Hilfe man den Schärfebereich errechnen könnte. Kennt die jemand?

Ich weiss, man kann auch die Abblendtaste nutzen, aber trotzdem würde ich es gerne wissen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schärfentiefentabelle

#2 von hendriks , 02.08.2005 13:51

Vielleicht hilft Dir da der Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen:.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Schärfentiefentabelle

#3 von anna_log , 02.08.2005 14:15

Danke,
muss ich für KB-Film 35 oder 35 Poster angeben? Und wozu brauche einen Z-Kreis?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schärfentiefentabelle

#4 von manfredm , 02.08.2005 15:21

ZITATUnd wozu brauche einen Z-Kreis?[/quote]
Die Grenzen der Schärfentiefe definieren sich ja über die maximale "Unschärfe", die man als "scharf" zu akzeptieren bereit ist, und das ist der "Zerstreuungskreis" Für KB üblicherweise 0,03mm.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefentabelle

#5 von josefnemecek , 02.08.2005 18:14

Ich habe da mal was gebastelt. Das Ding berechnet die Distanz und die Blende, um einen bestimmten Schärfentiefenbereich zu bekommen.

Seppi's DOF-Rechner

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Schärfentiefentabelle

#6 von Raymond , 02.08.2005 19:30

Wenn ich jetzt in diesem Rechner ausrechne das ich z.B. eine Hyperfocaldistanz von 137m habe, und dann ab 63m bis unendlich alles scharf ist, ich aber an meinem Objektiv nur sagen wir mal bis 20m einstellen kann (danach kommt das "undendlich" Zeichen und ich bin am Anschlag), reicht es dann wenn ich bis dahin dreh und gut, oder wie ist das zu verstehen?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz