RE: Google Earth "Test"

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 29.07.2005 20:28

Hallo,

wer Google Earth schon ausprobiert hat, wird sich sicher schon die eine oder andere Nacht um die Ohren geschlagen haben ... sensationell, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe mir mal gedacht, daß man damit zu der einen oder anderen "location" schweben könnte.

Deshalb mal ein Test. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wir waren im Juni in Südfrankreich. In der Nähe von Narbonne gibt es einen ausgetrockneten Salzsee (etang). Außerdem sagt man, daß der gute Hannibal einst mit seinen Elefanten hier rastete ...

http://www.z750.de/test/etang_montady_small.jpg' target='_blank

Auf folgendem Link habe ich ein Foto dieses Etangs (Etang Montady google earth) hinterlegt. Von dort gibt es dann den Link zu Google Earth.

Wer Google Earth installiert hat, kann es ja mal ausprobieren. Es sollte klappen.


Wer nix installieren möchte, kann über diesen Link (google-maps) hingelangen Etang Montady => google maps

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Google Earth "Test"

#2 von christoph.ruest , 29.07.2005 21:18

Hallo Oliver,

Könntest du vielleicht einmal kurz erklären, was "Google-Earth" genau ist?

Ich kenne es leider (noch) nicht und bevor ich etwas runterlade und installiere würde ich schon gerne wissen,worum es genau geht.

Vielen Dank

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#3 von schmidi , 29.07.2005 21:39

Google Earth ist ein kleines Programm, das kann man bei Goggle herunterladen ca.10MB.

Damit kann man auf eine Virtuelle Weltreise gehen. Die haben mit hilfe von Satelitenbilder die Erde nachgebaut. Da kann man alles von oben sehen und das sehr genau.

Voraussetztung ist eine schnelle Internetverbindung, geht aber auch mit normalem Modem, mann muss dann nur länger warten bis das Bild sich aufgebaut hat.


Viel Spass



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#4 von JayBee , 29.07.2005 21:48

Vorsicht, Beschiss...

Das Programm ist zwar nur 10 MByte groß, das ist richtig.
Aber dadurch, daß dauernd Bilder nachgeladen werden müssen, sammelt sich schnell eine
Datenmenge von mehreren GByte auf der HD an.
Außerdem kommt man sehr schnell an die Grenze des monatlichen freien Transfervolumens.

Aber wer meint, daß er es braucht, den sollte man nicht aufhalten...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#5 von Dennis , 29.07.2005 21:50

Wobei noch zu erwähnen ist, daß es unterschiedliche Auflösungen gibt. Karlsruhe ist leider sehr schlecht aufgelöst, aber zB. Berlin oder andere große Städte sind extrem fein aufgelöst, da kann man sogar Personen erkennen!

Und wie beim GPS lassen einen die Militärs hier nicht die volle Auflösung genießen... schon irre, was da für Auflösungen möglich sind. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#6 von Stefan68 , 29.07.2005 22:24

Zitat von minoltaman
Wir waren im Juni in Südfrankreich. In der Nähe von Narbonne gibt es einen ausgetrockneten Salzsee (etang). Außerdem sagt man, daß der gute Hannibal einst mit seinen Elefanten hier rastete ...


Is ja witzig.
Genau dort war ich im Juni auch...

Ein Panoramabild zusammengestzt aus 6 Aufnahmen mit der Z5



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Google Earth "Test"

#7 von christoph.ruest , 29.07.2005 22:45

Zitat von JayBee
Vorsicht, Beschiss...

Das Programm ist zwar nur 10 MByte groß, das ist richtig.
Aber dadurch, daß dauernd Bilder nachgeladen werden müssen, sammelt sich schnell eine
Datenmenge von mehreren GByte auf der HD an.
Außerdem kommt man sehr schnell an die Grenze des monatlichen freien Transfervolumens.

Aber wer meint, daß er es braucht, den sollte man nicht aufhalten...


@JayBee:

Also das mit der Datenmenge ist kein Problem.
Die Bilder kann man ja sicher auch wieder löschen,wenn man sie nicht mehr benötigt.

Mit der Geschwindigkeit sollte es auch keine Probleme geben.
Habe zwar "nur" eine 600kbit Leitung,aber wenn nicht alzu viel los ist und es freie Kapazitäten gibt (also z.B. in der Nacht) wird die auch schon mal auf 800kbit oder sogar 900kbit "freigeschaltet".

Monatlich freies Transfervolumen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wo gibt's denn so was? Also bei uns nicht! Wo käme ich da denn hin (in "guten" Monaten gehen bei mir so 8 bis 10 GB durch) ?

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#8 von christoph.ruest , 30.07.2005 12:25

Hello@all nochmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also ich hab mir das Programm jetzt mal angeschaut.
Ist ja ganz nett das Ding.
Nur: dort wo keine Luftaufnahmen verfügbar sind (was in der Schweiz fast überall der Fall ist) ist die Auflösung katastrophal. Also ich konnte nicht mal mein Haus erkennen...
Sobald ich "tief" genug gehe, sehe ich nur noch verschiedene Grün- und Brauntöne.

Zumindest für die Schweiz gibt es da eine viel bessere Alternative:
Das "Gesundheitsadressenverzeichnis" der Schweiz zur Verfügung gestellt von der SUVA. Eigentlich sollte es ein Verzeichnis von Ärzten, Apotheken, Therapeuten, etc. sein mit entsprechendem Kartenmaterial. Aber so "ganz nebenbei" ist auch das gesamte Luftbildmaterial der Schweiz verfügbar. Man kann nach Adressen, Points of interest oder nach geographischen Koordinaten suchen.

Wen es interessiert: SUVA "Gesundheitsadressen"

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#9 von Johnny , 30.07.2005 18:08

Dass man ausgerechnet bei der SUVA sowas findet? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber die Aufnahmen sind z.T. uralt! Die von meinem Wohnort sind über 10 Jahre alt. Da ist ein ganzes Quartier noch gar nicht gebaut. Aber trotzdem nicht schlecht.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Google Earth "Test"

#10 von christoph.ruest , 30.07.2005 19:15

Ja, dass die Karten nicht auf dem allerneusten Stand sind, habe ich auch schon gemerkt. Die von meinem Wohnort sind etwa 5 Jahre alt. Ich erkenne es daran, dass ein Quartier, das vor etwa 6 Jahren gebaut wurde, drauf ist dafür aber ein Lichtsignal Baujahr 2000 noch nicht.

Trotzdem: auch auf alten Luftbildern von meinem Ort kann man noch viel mehr erkennen als auf den GoogleEarth Bildern (die sind in meiner Region wirklich grottenschlecht).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 30.07.2005 21:32

@stefan68

aahhh! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> B) :rolleye B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Google Earth "Test"

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 31.07.2005 13:53

ZITATNur: dort wo keine Luftaufnahmen verfügbar sind (was in der Schweiz fast überall der Fall ist) ist die Auflösung katastrophal. Also ich konnte nicht mal mein Haus erkennen...
Sobald ich "tief" genug gehe, sehe ich nur noch verschiedene Grün- und Brauntöne.[/quote]

ich finde es sensationell, daß es flächendeckend diese hoch aufgelösten und aktuellen aufnahmen für lau gibt. und megasensationell, daß in agglomerationen aufnahmen mit noch größerer detailschärfe vorliegen. gigasensationell sind jedoch die funktionalistäten von google earth (nicht von google maps). 3-d-modelle, integration eigener luftbilder/orthophotos per drag und drop, anzeige von straßen, points of interest ...
zugegebenermaßen kann man diese funktionen erst richtig ausreizen, wenn man beruflich damit zu tun hat und über ergänzende daten und schnittstellen verfügt. diese version ist dann auch kostenpflichtig.

ich finde es großartig, daß google diese software bzw. daten abietet ...

noch ein tip für google earth-anwender ...

unter <tools> <options> gibt es in der registerkarte "view" die checkbox "elevation exaggeration". wenn man den standardwert von 1 auf 3 setzt, sorgt die überhöhung für eine wunderbar plastische darstellung der erdoberfläche. in google earth muß man dann ein wenig mit dem adjust tilt-schieberegler "spielen".



minoltaman

RE: Google Earth "Test"

#13 von m-pax , 31.07.2005 17:34

Microsoft hat seit Kurzem auch so einen Dienst.
Ich habe beide mal verglichen:
http://www.m-pax.de/archives/24



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Google Earth "Test"

#14 von Friedhelm , 31.07.2005 19:26

Ist ja Super,

habe in New Jersey das Haus von meinem Cousin gefunden, die Bushaltestelle von der ich immer nach Manhattan gefahren bin und den Zigarettenladen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Google Earth "Test"

#15 von Mark , 31.07.2005 19:33

Gerade wer in den USA sucht, sollte mal World Wind eine Chance geben.
Die Auflösung auf dem amerikanischen Kontinent ist erheblich höher als die von Google Earth. dafür sind einige Gebiete auch etwas älter.

In Europa ist mein Eindruck geteilt, da verteilen sich die hochauflösenden Gebiete auf beide Progies, aber Schwerin (meine Heimatstadt) und Umgebung sind bei der NASA besser im Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz