RE: Produktionszeitraum 9xi

#1 von kurt-oder-horst , 27.07.2005 10:24

Hallo,

ich möchte gerne in etwa wissen, wann meine alpha-9xi produziert wurde. Die Seriennummer lautet 22202931

Das Modell kam im Juni '92 auf den Markt, 1998 kam dann der Nachfolger "9".

Was würdet ihr schätzen, wie lange nach Einführung der 9 mag die 9xi wohl noch am asiatischen Markt neu im Laden herumgelegen haben können? Kann man nachvollziehen, in welchem Geschäft ein Erstverkauf stattgefunden hat?

Hintergrund der Frage ist ein Rechtsstreit, in dem der Vorbesitzer behauptet, die Kamera sei 5-6 Jahre alt. Für mich wäre eine Aussage wie "das ist unwahrscheinlich" hilfreich, auch wenn ich denke, dass mir das nicht gelingen wird:-(

Danke für alle Hinweise im Voraus.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Produktionszeitraum 9xi

#2 von ingobohn , 27.07.2005 10:36

Wenn 1998 die 9xi abgelöst worden ist, muß sie ja mindestens 7 Jahre alt sein. Da braucht man doch die Seriennummer nicht, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Produktionszeitraum 9xi

#3 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 27.07.2005 10:48

hallo,

theoretisch ist es schon denkbar. ich kenne einen fotoladen, der noch eine neue 700 si für 295 € in der vitrine stehen hat. irgendwann findet er einen dummen, dem er die kamera verkaufen kann.

gruß frank



eichbaum08

RE: Produktionszeitraum 9xi

#4 von kurt-oder-horst , 27.07.2005 10:53

ZITATWenn 1998 die 9xi abgelöst worden ist, muß sie ja mindestens 7 Jahre alt sein. Da braucht man doch die Seriennummer nicht, oder?[/quote]
Jein. Wenn ich von 2005 bis 1998 zurückrechne, dann komme ich auch auf sieben Jahre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber erstens kann ja das alte Modell noch abverkauft werden, nachdem der Nachfolger bereits erschienen ist. Beispiel: Die Nikon F5 kann man noch neu kaufen (z. B. für 1500 EUR bei Oehling), obwohl die F6 schon länger als ein Jahr erhältlich ist. Bezogen auf mein Gerät sind jetzt eure Erfahrungen dahingehend interessant. Zweitens könnte - so hoffe ich - die Seriennummer Aufschluss darüber geben, ob mein Modell eher zu Beginn, in der Mitte oder gegen Ende des Produktionszeitraumes hergestellt wurde. Wurde sie bereits 1992 produziert, ist ein Kauf im Jahre 1999/2000 (Angabe des Vorbesitzers) unwahrscheinlicher, als wenn sie erst 1998 produziert worden sein sollte.

Ich weiß, viel Spekulatius aber vielleicht hilft es mir am Ende weiter...



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Produktionszeitraum 9xi

#5 von Michael H , 27.07.2005 10:58

An der Seriennummer kann man als Normalsterblicher nichts erkennen (außer vielleicht, ob zwei Kameras die selben oder nur die gleichen sind). Genauere Auskunft kann dir nur Minolta geben. Viel Glück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: und Minolta kann natürlich auch nicht sagen, wie lange die Kamera dann in einem Lager lag...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Produktionszeitraum 9xi

#6 von mts , 27.07.2005 11:01

Zitat von kurt-oder-horst
Was würdet ihr schätzen, wie lange nach Einführung der 9 mag die 9xi wohl noch am asiatischen Markt neu im Laden herumgelegen haben können?


Schwer zu sagen. Und das hat dann auch wohl wenig mit dem Produktionszeitraum zu tun.
Hier in Deutschland war die 9xi schon ein paar Jahre nicht mehr zu kriegen, als dann 1998 mit der Dynax 9 der Nachfolger auf den Markt kam. Mein Fotohändler musste damals (vermutlich so 1995) die 9xi als Alpha 9xi aus Japan kommen lassen, weil eine Dynax nicht mehr lieferbar war. Das könnte bedeuten, dass die Produktion damals schon ausgelaufen war, aber auch, dass die Lagerbestände auf dem asiatischen Markt noch etwas größer waren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Produktionszeitraum 9xi

#7 von *mb* , 27.07.2005 11:18

Zitat von mts
Mein Fotohändler musste damals (vermutlich so 1995) die 9xi als Alpha 9xi aus Japan kommen lassen, weil eine Dynax nicht mehr lieferbar war.


Im April 1996 wurde diese Kamera in der asiatischen Variante als "Alpha 9xi" mit Datenrückwand QD-9 (aber mit deutscher Bedienungsanleitung für "Dynax 9xi"
von Foto Koch, Düsseldorf verkauft.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Produktionszeitraum 9xi

#8 von kurt-oder-horst , 27.07.2005 11:23

ZITATIm April 1996 wurde diese Kamera in der asiatischen Variante als "Alpha 9xi" mit Datenrückwand QD-9 (aber mit deutscher Bedienungsanleitung "Dynax 9xi"
von Foto Koch, Düsseldorf verkauft.[/quote]
Das könnte mir weiterhelfen. Meine hat nämlich eine QD-9 dran und ich habe sie mit deutscher Anleitung bekommen. Danke für den Hinweis.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Produktionszeitraum 9xi

#9 von *mb* , 27.07.2005 12:03

Zitat von kurt-oder-horst
ZITATIm April 1996 wurde diese Kamera in der asiatischen Variante als "Alpha 9xi" mit Datenrückwand QD-9 (aber mit deutscher Bedienungsanleitung "Dynax 9xi"
von Foto Koch, Düsseldorf verkauft.


Das könnte mir weiterhelfen. Meine hat nämlich eine QD-9 dran und ich habe sie mit deutscher Anleitung bekommen. Danke für den Hinweis.[/quote]
Gern geschehen! Leider kann ich mit der Seriennummer meines Exemplars nicht mehr dienen, da die Kamera bereits Ende 2002 von mir veräußert wurde.

Kleine Korrektur:
Verkäufer war nicht Foto Koch, Düsseldorf sondern der Würzburger Fotoversand (heute: Technikdirekt).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Produktionszeitraum 9xi

#10 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.07.2005 03:06

Meine 9xi hatte die serien Nr.22203376 mit aufdruck Japan . Es war eine Dynax 9xi mit Datenrückwand. Ich hatte diese Kamera neuwertig als Gebraucht bei einem Händler in Basel jahr 2000 abgekauft. Laut dieser Nr. wurden anscheinend nicht so viele Kameras für den entsprechenden raum und insgesammt hergestellt, ich glaube kaum dass es ein Zufall ist dass nur rund 400 unterschied auf der Ser.Nr. zwischen Dynax und Alpha liegen. Geht es darum um den Zeitwert der Kamera zu bemessen oder hat dir einer eine 9xi als eine Dynax 9 verkauft? Dann ist es wirklich ein Betrug, ansonnsten viel spass bei deinem Rechtsstreit, ich glaube kaum dass es den Wert der Kamera den Ärger und Mühe lohnt, Ich würd es mal mit Fotografieren versuchen.
Gut Licht
gruss Tom



ThomasSchneebeli

RE: Produktionszeitraum 9xi

#11 von kurt-oder-horst , 28.07.2005 11:16

@Tom
ZITAT..., ansonnsten viel spass bei deinem Rechtsstreit, ich glaube kaum dass es den Wert der Kamera den Ärger und Mühe lohnt, Ich würd es mal mit Fotografieren versuchen.[/quote]Offen gesagt ist dieser Kommentar von dir überhaupt nicht gut bei mir angekommen. Mir hat jemand eine 9xi mit Zubehör für EUR 375 verkauft. Die war als "im Top-Zustand" und "voll funktionsfähig" deklariert worden. Wir haben ein Rückgaberecht für die gesamte Ausrüstung vereinbart, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich habe auf einen schriftlichen Kaufvertrag verzichtet (riesengroßer Fehler!, da ich einen Zeugen hatte und der Verkäufer allein war. Die Kamera war defekt, was dem Verkäufer, wie ich später herausgefunden habe, vor dem Verkauf bekannt war. Jetzt mal die Frage an (EDIT: [Unhöflichkeit entfernt]) dich: Gehst du in diesem Falle zu einem Rechtsanwalt, wenn du rechtsschutzversichert bist, oder gehst du stattdessen fotografieren, weil sich der "Ärger nicht lohnt"? Ich bin zum Rechtsanwalt gegangen. Im Verlauf hat der Verkäufer drei falsche Zeugen benannt, die übereinstimmend unsere Darstellung bestreiten. Da dieser nette Herr Verkäufer sich insgesamt in falsche Aussagen, Widersprüche und Lügen verstrickt, habe ich nur eine kleine Chance, die Sache zu gewinnen: Seine Glaubwürdigkeit grundsätzlich in Frage zu stellen. Dazu gehört eben auch, daß die Aussage zum Alter der Kamera nicht korrekt oder zumindest unwahrscheinlich ist. (EDIT: [Ironische Formulierung entfernt])



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz