RE: AF 300/2.8 HS-APO oder AF 300/2.8 SSM?

#1 von josefnemecek , 26.07.2005 16:24

Hallo allerseits

Ich hätte da eine dumpfe Frage an alle Telefotografen.

Es gäbe für mich die Möglichkeit, ein AF 300/2.8 HS-APO G günstig zu bekommen. Hat zwar einige Gebrauchsspuren (nicht ganz so schlimm wie das 200er von Stevemark), ist aber ganz OK bzw. würde bei mir bald auch so aussehen. Würde mich so ca. 2500 Franken kosten (also ca. 1600 EUR).

Allerdings gibt's ja schon seit einiger Zeit das AF 300/2.8 SSM APO G (D), welches zwar deutlich teurer, aber auch deutlich besser sein soll. Das würde mich gemäss Strassenpreisliste ca. 8000 Franken kosten (also ca. 5500 EUR). Das ältere Design soll ja eine Schwachstelle beim Bokeh haben (helle Details auf dunklem Hintergrund bekommen eine Kalkfleck-Design = Gegen Rand zunehmende Helligkeit der Unschärfeflecken)...

Meine Frage in die Runde: Was soll ich tun?
1. Zuschlagen und die HS-APO-Version kaufen?
2. Sparen und die HSS-Version kaufen?
3. Sowohl als auch, also HS-APO-Version kaufen, sparen, SSM-Version kaufen und das APO-Objektiv in 2-3 Jahren zum selben Preis wieder verkaufen?
4. Nicht-Originalobjektiv kaufen

Gerne höre ich Eure Gedanken.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: AF 300/2.8 HS-APO oder AF 300/2.8 SSM?

#2 von RainerT , 26.07.2005 16:49

Vor der gleichen Frage habe ich auch gestanden. Und nach ein paar einfachen Worten mit meiner Frau habe ich die Variante 1 gewählt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich kann dir nichts über die Bildqualität gegenüber dem SSM sagen, denn das durfte ich bisher nur auf der Photokina spazieren tragen. Was mich an dem SSM am meisten fazinierte war die unglaublich hohe AF-Geschwindigkeit und -Genauigkeit. Zumindest an einer Dynax 7. Ein für mich subjektiver riesiger Unterschied.
Bei meinem 70-200 SSM macht sich das auch stark im C-AF Modus bemerkbar. Kein Rucken. Der AF läuft sehr ruhig durch. Beim 300SSM ist das ebenso. Oder der Gebrauch eines Konverters. Wo sich die Dynax 7D mit dem 300/2,8APO G und 2x Konverter schon merklich quält, ist natürlich beim SSM nichts davon zu spüren.
Das Bokeh des 2,8/300 APO G finde ich sehr gut, und bei weitem nicht so Problematisch wie es sich in deiner Schilderung anhört.
Bei dem SSM finde ich das Problematischer. Bei den ersten Bildern damit hatte ich zuerst den Verdacht es handelt sich um ein Spiegelobjektiv /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />. Ne, im Ernst, ganz so schlimm ist es nicht, aber das alte 80-200 hat ein schöneres Bokeh. Von dem 2,8/200 ganz zu schweigen.

Sollte ich mal Geld zuviel haben (Wer mir welches spenden möchte, kann gerne meine Bankverbindung haben, obwohl Josef ja eigentlich den Threat eröffnet hat) werde ich mir das 300SSM zulegen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: AF 300/2.8 HS-APO oder AF 300/2.8 SSM?

#3 von josefnemecek , 27.07.2005 00:08

Gut, dass ich keine finanzpolitischen Berater habe, welche mich von Objektivkäufen abbringen und zu investitionen in Schuhe oder Deux-Pièce drängen wollen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auf mein 70-200/2.8 SSM freue ich mich schon jetzt: Habe es im Mai bestellt und gemäss neuester Info sollte es im August oder September geliefert werden. Durch die 1000-Franken-Aktion hier in der Schweiz fiel der Preis auf einen vernünftigen Preis. Schade, dass es so was nicht auch für das 300er gibt. Vielleicht wird ja mit der 9D das 300er gepusht, so wie das 70-200er bei der 7D. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

So werde ich mir wohl das 300/2.8 HS-APO (G) zulegen und - wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte - durch die SSM-Version ersetzen. Als blutiger Amateur wird mich wohl niemand auslachen, wenn ich nicht mit der neuesten Tüte meine Schnappschüsse einfange. Letztlich ist es dem Motiv egal, womit das von ihm reflektierte Licht eingefangen und im Film gefangen wird.

Besten Dank für den Ratschlag, auf dem Teppich zu bleiben!

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: AF 300/2.8 HS-APO oder AF 300/2.8 SSM?

#4 von stevemark , 27.07.2005 01:14

Ciao Josef,

also wenn Du mit den Objektiven wirklich fotografieren willst, dann würde ich selbstverständlich auch jetzt zuschlagen und das HS kaufen (ich besitze seit fast zehn Jahren eins). Das SSM kannst Du - wenn Du es dann wirklich brauchst/willst - auch in zwei, drei Jahren noch erwerben. Und Dein HS wirst Du dann mit Sicherheit immer noch gut verkaufen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und bis dahin hast Du schon einiges mit dem 300er erlebt. Es ist halt doch etwas handlicher als das 4.0/600mm /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Take care /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz