RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#1 von Duisburgtigger ( gelöscht ) , 26.07.2005 09:56

Guten Morgen zusammen!

Mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt! Aller Anfang ist hoffentlich nicht schwer! Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Z1, die vor ca. 5 Wochen von einem tag auf den anderen die Bildübertragung an den PC verweigert hat. Die Kamera wird einfach nicht mehr Wechseldatenträger erkannt, weder von XP noch W2000. Andere USB-Geräte werden am gleichen Port einwandfrei erkannt! Nun habe ich das Teil zu Minolta zur Garantiereraratur geschickt und bekomme die Kamera in exakt dem Zustand wieder, in dem sie sich vor (! der Reparatur befunden hat!
1. Frage: Kennt jemand den beschriebenen Fehler?
2. Frage: Wie verhält man sich gegenüber dem anscheinend etwas dekompensierten Minolta-Service?
Danke für eure Mühe!



Duisburgtigger

RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#2 von tbiegel , 26.07.2005 10:10

Hallo!

Ich würde erst einmal den Rechner in verdacht haben, USB-Ports können manchmal merkwürdig zicken. Funktioniert die Kamera an einem anderen Rechner? Lassen sich die Bilder per Card-Reader übertragen? Wenn nicht, hat die Karte ein Problem! Hast Du eine zweite Speicherkarte?Wenn Du einen PictBridge-Drucker hast, kannst Du von der Kamera ohne PC cie Bilder ausdrucken?

Soweit,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.07.2005 11:08

Ich kenne die Z1 nicht aber an einer X20 kann man im Kameramenü einstellen ob sie sich als Webcam oder als Massenspeicher am PC melden soll, vielleicht schaust Du da mal ins Manual ...



toomuchpix

RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#4 von Duisburgtigger ( gelöscht ) , 26.07.2005 11:26

Der Rechner kanns nicht sein, da das Problem an einem anderen Rechner mit anderem BS auch auftritt! Die Karte sollte auch ok sein (CardReader besitze ich zwar nicht), denn eine andere Karte mit anderen Bildern kann auch nicht eingelesen werden! USB Ports sind durchgecheckt unjd funktionieren ja auch mit anderen Geräten, z.B. Memorysticks. Die Einstellungen an der Z1 sind mit dem Minolta Service durchgegangen worden und sind ok! Reset der Kamera hat auch nichts bewirkt! Das Drucken mit PictBridge hab ich noch nicht ausprobiert...werde ich nachholen!



Duisburgtigger

RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#5 von mseehuber ( gelöscht ) , 26.07.2005 12:19

Vielleicht ist nicht die Kamera, sondern die Speicherkarte das Problem.
Zur Sicherheit würde ich die Karte über einen Speicherleser auslesen.

Zudem ist die Verwendung eines Speicherlesers generell zu empfehlen, da die Übertragungsrate um ein vielfaches höher ist ( USB 2.0 gegenüber 1.1 ) und zudem die Akkus der Kamera dadurch nicht belastet werden.

Da die Kamera als installiertes Gerät in der Systemsteuerung zu finden sein muß, würde ich dort zuerst die Kameratreiber löschen, danach die Kamera anschließen und dann sollte Windows die Kamera neu einbinden.

Ich persönlich lese die Bilder immer über einen externen Kartenleser aus, da mir das über die Kamera gerade bei vielen Bildern einfach zu lange dauert. Und bislang ( fast 2 Jahre und über 20000 Bildern) keinerlei Probleme.



mseehuber

RE: Z1 und Bildübertragung an PC

#6 von Duisburgtigger ( gelöscht ) , 26.07.2005 14:10

Ich denke mir, dass der beste Weg sein wird, mir erstmal für kleines Geld einen USB-CardReader zu holen. Ärgerlich ist natürlich nur, dass die Reparatur nix gebracht hat und ich eigentlich keine Lust habe, die Kamera schon wieder ein paar Wochen los zu sein! Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps...hat sich wirklich gelohnt, die Fragen hier zu positionieren!



Duisburgtigger

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz