RE: Forum geschlossen

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 25.07.2005 21:39

Jetzt wird es interessant ...

Beiträge werden reihenweise geschlossen ...

Der Informationsfluß wird gestoppt ...

Uiuiuiui ...

Geht mal in das Forum von Fujitsu-Siemens und lest Euch beispielsweise die Beiträge von "hochzufriedenen" Pocket-PC-Usern durch ...

Da wird Tacheles geredet ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Forum geschlossen

#2 von Stephan , 25.07.2005 21:44

Tacheles und Aufwieglerei bzw. Hetzerei bzw. Provoziererei sind 2 bzw. 3 paar Dinge.

siehe meinen Kommentar hier:



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Forum geschlossen

#3 von christoph.ruest , 25.07.2005 21:44

ZITATGeht mal in das Forum von Fujitsu-Siemens und lest Euch beispielsweise die Beiträge von "hochzufriedenen" Pocket-PC-Usern durch ...[/quote]

Du kannst auch in das Forum von Minolta gehen und dir dort die Beiträge über die Sperrung von Alex anschauen.
Die User wollen Fakten, Fakten, Fakten. Sie haben Angst, sie könnten auch gesperrt werden. Sie wollen wissen, wie, wo, wann, warum, wer, usw.
Sie wollen nur etwas: ihre natürliche, menschliche Neugierde stillen und ganz genau wissen, womit sie es zu tun haben.

Und was passiert? -- Anstatt Antworten (und zwar konkrete, klare, eindeutige Antworten) bekommen sie nur ein "Thema ist geschlossen" zu lesen...

Mir zumindest lief es eiskalt den Rücken runter, als ich das lesen musste...

Gruss

Christoph

PS: George Orwell lässt grüssen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Forum geschlossen

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 25.07.2005 21:58

Leute, nun haltet mal die Bälle flach: hier geht es nicht um die Einschränkung der Grundreche, den Untergang des Abendlandes oder ähnliche Dinge.

Hier haben die Betreiber eines Forums einem Gast das Schreibrecht entzogen, der kaum eine Gelegenheit ausgelassen hat, andere Gäste auf eine nicht sehr schöne Art anzugreifen oder zu beleidigen - und der unzählige Ermahnungen seitens der Moderatoren ignoriert hat.

Und nochmals: Die Teilnahme an diesem Forum ist kein Grundrecht!

Dirk



Dirk

RE: Forum geschlossen

#5 von tschicken , 25.07.2005 22:01

Mal abgesehen vom "Fall Alex", finde ich auch, dass die Politik bzgl. Schliessung von Threads in letzter Zeit etwas strikt ist. Wovor habt Ihr eigentlich Angst? Dass ein Thread andriftet? Da müsstet Ihr aber viel mehr schliessen. Dass jemand verletzt wird? Bisher haben die Samurai-Klingen doch eher ins Leere geschlagen, oder hat jemand von Euch nach dem Verfolgen eines hitzigen Threads schlecht geschlafen oder grössere seelische Schäden davongetragen? Ich nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es grundsätzlich okay, dass Foren moderiert sind, aber ich stehe da eher auf "softe" Moderation. Ich wäre jedenfalls der letze der nach den Mods schreit, sie sollen bitte eingreifen (wir sind hier schliesslich nicht bei Mami). Ich glaube nämlich, dass unsere kleine Gemeinschaft hier durchaus zivilgesellschaftlich intakt ist, man müsste sie halt zum Zuge kommen lassen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Forum geschlossen

#6 von mts , 25.07.2005 22:06

Zitat von christoph.ruest
Du kannst auch in das Forum von Minolta gehen und dir dort die Beiträge über die Sperrung von Alex anschauen.


Dies ist kein Forum "von Minolta"! Und das ist auch besser so.
Und dies ist aus gutem Grund ein moderiertes Forum.
ZITATDie User wollen Fakten, Fakten, Fakten. Sie haben Angst, sie könnten auch gesperrt werden. Sie wollen wissen, wie, wo, wann, warum, wer, usw.[/quote]
Wenn ich gesperrt werde, werde ich das schon rechtzeitig mitkriegen. Ich denke, der "Schuss vor den Bug" passiert dann schon früh genug. Jedenfalls möchte ich dann nicht, dass der Vorgang in aller Öffentlichkeit breit getreten wird...
ZITATMir zumindest lief es eiskalt den Rücken runter, als ich das lesen musste...
PS: George Orwell lässt grüssen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Starker Tobak.

Zitat von minoltaman
Jetzt wird es interessant ...

Beiträge werden reihenweise geschlossen ...

Der Informationsfluß wird gestoppt ...

Uiuiuiui ...


Habe ich was verpasst? Ich wüsste nicht, wo hier irgendein sachbezogener Beitrag geschlossen wurde, bevor ich die für mich notwendigen Inormationen rausziehen konnte...
Bevor es richtig persönlich wird, ist es manchmal klüger, die Notbremse zu ziehen, bevor jemand Schaden nimmt. Ob es immer klug ist, Themen zu schließen, ist die andere Frage, aus meiner Sicht erzeugt das nur zusätzliches Interesse.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Forum geschlossen

#7 von christoph.ruest , 25.07.2005 22:15

ZITAT 
QUOTE (christoph.ruest @ 25.07.2005 - 20:44)
Du kannst auch in das Forum von Minolta gehen und dir dort die Beiträge über die Sperrung von Alex anschauen.

Dies ist kein Forum "von Minolta"! Und das ist auch besser so.
Und dies ist aus gutem Grund ein moderiertes Forum.[/quote]

Ich habe die Anführungszeichen um "von Minolta" vergessen, wofür ich mich auch offiziell entschuldigen möchte.

ZITATWenn ich gesperrt werde, werde ich das schon rechtzeitig mitkriegen. Ich denke, der "Schuss vor den Bug" passiert dann schon früh genug. Jedenfalls möchte ich dann nicht, dass der Vorgang in aller Öffentlichkeit breit getreten wird...[/quote]

Wenn nicht einmal Alex genau weiss, warum er gesperrt wurde (nach seiner Aussage: "vielleicht habe ich dem falschen auf die Füsse getreten?!" sowie " Sorry, aber ich weis es nicht wirklich - nur eine Vermutung. "... Woher soll ich dann wissen, wenn ich kurz davor bin, gesperrt zu werden?

ZITATQUOTE
Mir zumindest lief es eiskalt den Rücken runter, als ich das lesen musste...
PS: George Orwell lässt grüssen... sad.gif

Starker Tobak.[/quote]

Wohl war...
Aber genau so fühle ich mich, wenn es um dieses Thema geht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Forum geschlossen

#8 von Dynax 79 , 25.07.2005 22:22

@christoph,

ZITATAnstatt Antworten (und zwar konkrete, klare, eindeutige Antworten) bekommen sie nur ein "Thema ist geschlossen" zu lesen...[/quote]

Warum regst du dich auf? Uns wurde damit zu verstehen gegeben, daß wir nur Gäste sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Forum geschlossen

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 25.07.2005 22:23

Wie wissen nicht um was es geht, das weiß nur Frank, die Moderatoren und Alex natürlich.
Und sicher legt niemand von den genannten Wert darauf es in der Öffentlichkeit breit zu treten.
In diesem Sinne denke ich wir sollten uns nicht wie Waschweiber benehmen und uns auf andere Dinge besinnen, meine Meinung.



MikeB

RE: Forum geschlossen

#10 von fwiesenberg , 25.07.2005 22:40

Meine Güte, Eure Probleme möchte ich haben! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wir befinden uns hier doch auf einem Spielfeld, auf dem gewisse Regeln des zwischenmenschlichen Umgangs eingehalten werden sollten. Und dann haben wir da noch die Schiedsrichter, wollen wir sie mal Moderatoren nennen.

Wenn nun ein Spieler dauerhaft über die Stränge schlägt, bekommt er halt irgendwann einmal die rotgelbe Karte und wird auf die Bank geschickt.

Meine Güte - es ist doch nicht für immer!

Die Sperre ist doch wohl nur temporär!

Obwohl ... wenn ich mir Alex' Kommentare in der Galerie so anschaue ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und außerdem: Habt Ihr nichts Wichtigeres zu tun als die Entscheidung der Moderatoren totzudiskutieren? Ich bin mir sicher, daß denen die Entscheidung sicher NICHT leichtgefallen ist...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forum geschlossen

#11 von Arcis , 25.07.2005 22:48

Zitat von fwiesenberg
Und außerdem: Habt Ihr nichts Wichtigeres zu tun als die Entscheidung der Moderatoren totzudiskutieren? Ich bin mir sicher, daß denen die Entscheidung sicher NICHT leichtgefallen ist...


Seh ich ganz genau so! Man sollte eine Entscheidung auch einfach mal akzeptieren und nicht ständig hinterfragen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Forum geschlossen

#12 von Dat Ei , 25.07.2005 23:20

Aus der eigenen Erfahrung heraus ist mir dieses Szenario, welches sich hier bietet, wohl bekannt. Wenn jemand sein Gastrecht über Gebühr strapaziert und verwirkt hat, schreit ein Teil der User wieder: "Skandal!", "Zensur!" und "In Deutschland herrscht Meinungfreiheit!". Ich halte es weder für einen Skandal, wenn jemand von seinem Hausrecht Gebrauch macht, noch für eine Zensur oder eine Mißachtung der Meinungsfreiheit, denn die Meinungsfreiheit ist Alex nicht genommen worden. Die Meinungsfreiheit eines jeden ist in Deutschland immer noch gegeben, aber es gibt in Deutschland kein Gesetz, das dem Betreiber des Forums vorschreibt, daß die Betreiber einem jedem dafür die Plattform oder das Medium stellen müssen.

Über die Geschichten, die sich hier während meiner etwa einjährigen Teilnahme ereignet haben, will ich kein Wort verlieren, weil Alex hier nicht mehr antworten kann - soviel Fairness muß sein. Aber ich habe mich manchesmal gewundert, mit wieviel Geduld die Betreiber das über sich haben ergehen lassen. Das hat nichts mit Speichellecken zu tun, sondern damit, daß ich die Position der Betreiber und Moderatoren allzu gut nachvollziehen kann.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Forum geschlossen

#13 von christoph.ruest , 26.07.2005 00:05

ZITAT@christoph,

QUOTE
Anstatt Antworten (und zwar konkrete, klare, eindeutige Antworten) bekommen sie nur ein "Thema ist geschlossen" zu lesen...


Warum regst du dich auf? Uns wurde damit zu verstehen gegeben, daß wir nur Gäste sind. sad.gif[/quote]

@Dynax 79.
Ich weiss ja nicht, wie es dir früher so ergangen ist.
Aber mir wurde vor etwa 12, 15 Jahren (also in dem Alter, in dem ich noch tat, was meine Eltern mir sagten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) mal etwas beigebracht.
Und zwar: Der Kunde ist König; der Gast ist Kaiser.
An das halte ich mich seitdem auch immer schön brav.

Und: man soll sich rein theoretisch einmal vorstellen, was ein Forum wäre, dem die Gäste aufgrund der Louis XIV Politik davonlaufen...

@All:
Denkt bitte nicht, ich glaube, die Moderation eines solchen Forums sei ein Pappenstil. Ich habe (für mein Alter) schon reichlich Erfahrung im Bereich Politik sammeln können. Auch dort durfte ich die Erfahrung machen, dass man es nie allen recht machen kann. Auch war ich während längerer Zeit in einer gewissen Weise in einer Führungsposition, resp. ich war zumindest für alles verantwortlich, was "bei uns" so lief. Und glaubt mir: ich durfte mehr als nur ein mal die Erfahrung machen, dass man sich bemühen kann wie man will, am Ende ist es doch niemandem recht und man ist und bleibt immer das A****L***. Auch habe ich dort gelernt, dass man nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen darf und manchmal halt auch einen einzelnen zugunsten des Gemeinwohl "strafen" muss.
Trotzdem war ich immer gegen solche Massnahmen.
Wie gesagt: WAR...inzwischen habe ich es hinter mir (eben aus dem Grund, den ich in den letzten zwei Sätzen genannt habe).

So far...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Forum geschlossen

#14 von sigurd ( gelöscht ) , 26.07.2005 00:15

Also ich bin auch in einem Moderatoren-Team.
Zum Glück gibt es wenige User die aus der anonymen Deckung heraus bewusst provozieren.
Für diesen Fall haben wir unsere ausgefeilten "Nutzungsbedingungen".
Und das funktioniert!
Das Forum ist kein Freiraum.
Weil der Betreiber die Verantwortung trägt!
Bis jetzt hatte jeder Verständnis für unsere Maßnahmen.

http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/stier1.jpg' target='_blank

LG
siggi



sigurd

RE: Forum geschlossen

#15 von chilperich , 26.07.2005 00:33

Auch wenn die Teilnahme am Forum kein Grundrecht ist und rechtlich der Betreiber sperren kann wen und warum er will: Wer ein Forum im Internet betreibt, in welches auch viele User Freizeit und Aktivitäten investieren und das einfach faktisch Teil der öffentlichen Meinungsbildung wird, der sollte verstehen, dass etwas Transparenz angebracht ist. Ein Forum im Internet hat für mich nicht die gleiche Privatsphäre wie eine Wohnung, in der der Hausbesitzer machen kann was er will. REchtlich geht das aber offensichtlich trotzdem. Dadurch wird das aber kein bisschen besser.

Manche Kommentare von Alex gehen mir ja auch gehörig auf den Kittel, aber was soll das? Kommentare von dem ein oder anderen gehen mir auch auf den Kittel, manchmal auch die eine oder andere administrative Entscheidung im Forum. Aber für eine Sperrung, also eine Zensur, sollte mehr vorhanden sein. Widerholte (tatsächliche) Beleidigungen oder irgend etwas Extremes. Und wenn man das dann mit ein paar Sätzen vernünftig begründet, dann finde ich so einen Ausschluss völlig O.K.

Begründung habe ich hier aber nicht gelesen, keine Spur. Gefallen tut mir das nicht. Wenn es einen exklusiven Club von netten Leuten im Forum geben soll, die nicht aus der Reihe fallen sollen und die anderen draußen bleiben sollen, schreibt das doch ruhig. Ich selbst habe leider eine abgrundtiefe Abneigung gegen Zensur und Gemauschel. Was hier die Gründe für den Ausschluss von AlexDragon waren, ist mir nicht im Geringsten bekannt, und deshalb kenne ich auch keine Rechtfertigung.



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz