RE: TAS-Filmprozessor von Heiland

#1 von ingobohn , 25.07.2005 20:36

Ich trage mich mit dem Gedanken, vielleicht einen TAS Filmprozessor anzuschaffen. Das Ding ist nicht billig (798,- Euro), daher möchte ich mir das noch gut durch den Kopf gehen lassen. Wie das Gerät funktioniert, beschreibt die Website ja ganz anschaulich. Auch den Artikel in der letzten "Schwarzweiß" habe ich studiert. Auf der letztjährigen Oehling Hausmesse bin ich auch an dem Gerät vorbeigelaufen, ohne es jedoch näher in Augenschein zu nehmen.

Aber mich würde interessieren, ob jemand hier aus dem Forum so einen TAS Filmprozessor hat* und mir noch weitere Infos geben kann. Hat sie die Anschaffung wirklich gelohnt? Wie gut läßt sich das Ding bedienen? Was sind die Vor-/Nachteile?





* Ich weiß, ich befürchte, daß wahrscheinlich kaum jemand so ein Gerät besitzt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: TAS-Filmprozessor von Heiland

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 20:46

Gleich vorweg:
Ich hab ihn nicht.

Und ich wüßte auch nicht warum ich mir sowas anschaffen sollte:

Man hat keine Chemieersparnis.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die absolut gleichförmige Bewegung gut ist.
Und mit der Temperatur kann man immer noch danebenlangen.

Für einen Bruchteil von Geld gibts auch eine CPE2 mit Lift, und damit kann man viel mehr anfangen.

für viel weniger als 798,- hab ich so meine 3 X-1en gekriegt ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> SCNR



toomuchpix

RE: TAS-Filmprozessor von Heiland

#3 von Mark , 26.07.2005 07:54

ZITATFür einen Bruchteil von Geld gibts auch eine CPE2 mit Lift, und damit kann man viel mehr anfangen.[/quote]

Genau meine Meinung. Ich habe den TAS schon in Aktion gesehen und glaube nicht das sich die 800€ lohnen.
Die CPE garantiert mir auch einen stabilen Verarbeitungsprozess und kostet extrem viel weniger.

Mark

PS.: Aber ich bezweifle das man dich aufhalten kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: TAS-Filmprozessor von Heiland

#4 von minoltapit , 26.07.2005 08:12

Für den Preis kannst Du lieber 200 - 300 Filme kaufen, je nach Preislage und eine
CPA + Lift, die ich Dir anbieten könnte. Da hast Du mehr davon.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: TAS-Filmprozessor von Heiland

#5 von ingobohn , 26.07.2005 08:27

@ toomuchpix:
Ich hatte mir von dem TAS eine konstantere Entwicklung und reproduzierbare (re) Ergebnisse erhofft. Hast recht, das mit der Temperatur ist immer noch ein Problem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



@ Mark:
Ja, der CPE... Dessen Nachteil für mich ist halt v.a. seine Größe. Hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber ich bin - was die Naßchemie angeht - bei meinem Platz in der Wohnung leider etwas beschränkt. der CPE ist aber doch recht groß, so daß ich bisher immer vor einer Anschaffung zurückschreckte.
Und ... nein, mich hält nix auf. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



@ Pit:
Geschäftstüchtig, geschäftstüchtig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber Dein Angebot würde unser Projekt "Geheimhaltungsstufe 10" zurückwerfen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Hm... ist aber eine Überlegung wert.



@ all:
Na, da ich den Heiland Splitgrade habe, weiß ich die Qualität der Heiland-Produkte (einzu)schätzen. Der TAS wäre für mich eine halbautomatische Alternative zum CPE, der dann auch noch deutlich weniger Platz brauchen würde. Hmmm... Muß mal in mich gehen.
Dank an alle für Eure Anregungen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz