RE: Neues Tamron für meine D7D

#1 von Friedhelm , 13.07.2005 21:56

Hallo,

gestern war ich wieder mal in Köln und habe dort am Dom bei Foto-Lambertin, ein Tamron AF 28-300 3,5-6.3 XR DI LD Aspherical gekauft,nachdem die engere Wahl auf Tamron oder Minolta fiel.
Ich habe meine alten Objektive dort in Zahlung gegeben und musste dann erstaunt hören, dass mein Sigma 70-300, dass ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe zwar auf die Dynax 7D passt aber doch nur für Analoge zu gebrauchen wäre.
Jetzt wundert mich auch nichts mehr, das Objektiv ist ansich ein gutes, hat nur manchmal, je nach Einstellung keine scharfen Fotos gemacht, dachte es könnten auch verwackler sein, wo jetzt das Tamron 100% seine Dienste macht.
Weil es anscheinend doch schon zu "alt" war.
Jetzt habe ich nach ausgiebigem Testen den Dom noch ein paarmal zuhause und habe einen direkten vergleich von dem Sigma 70-300 und dem Tamron, dass sind Welten.
Das Tamron kann ich empfehlen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Neues Tamron für meine D7D

#2 von fwiesenberg , 13.07.2005 23:35

Moin Friedhelm,

mich würde mal ein vergleich zwischen dem Sigma 28-300mm Aspherical IF D und dem Tamron interessieren. Von den "Rahmendaten" sind sie sich ja recht ähnlich...
An meiner analogen D7 zeigt das Sigma Schwächen in Sachen Schärfe bei 300mm und Offenblende. Um zwei Blenden abgeblendet ist es dann wieder annehmbar.
Auch Vignettierung bei 28mm ist durchaus ein Thema.
Trotzdem: Zum Knipsen möchte ich es nicht missen.
Aber vielleicht ist das Tamron ja besser?!?

Hat vielleicht jemand mal beide vergleichsgetestet?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues Tamron für meine D7D

#3 von 01af , 14.07.2005 09:47

Zitat von Friedhelm
... ein Tamron AF 1:3,5-6,3/28-300 mm XR Di LD Aspherical gekauft, nachdem die engere Wahl auf Tamron oder Minolta fiel.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wie bitte? Tamron oder Minolta? Von Minolta gibt es doch überhaupt kein entsprechendes Objektiv? Überhaupt -- bist du sicher, daß der Brennweitenbereich 28-300 mm für die Dynax 7D eine glückliche Wahl ist? So ein "Suppenhuhn" (scherzhaft-verächtliche Verballhornung von Superzoom) hat doch seinen größten Vorteil beim Einsatz als einziges und schnelles Immer-dabei-Universalobjektiv-ohne-ständigen-Objektivwechsel. Meinst du, dabei auf Dauer ganz ohne Weitwinkelbereich auskommen zu können?

Für DSLR-Kameras mit einem Sensor in APS-C-Größe wie die Dynax 7D gibt es deshalb schließlich die neuen "digitalen Suppenhühner" mit einem Brennweitenbereich von 18-125 mm oder 18-200 mm. Das 18er an der Digi entspricht etwa einem 28er an einer Kleinbildkamera. Soll das Objektiv also ausschließlich an der 7D Verwendung finden, so hätte ich eher zu dem Tamron AF 18-200 mm Di II geraten oder auf das Minolta AF-DT 18-200 (D) gewartet, das demnächst herauskommen wird. Dieser Brennweitenbereich an der 7D entspricht ziemlich genau dem bisherigen 28-300 mm an der Kleinbildkamera. Dieses an der DSLR wiederum entspricht etwa einem 43-460 mm an Kleinbild (Formatfaktor 1,531× -- du hast also ein Wahnsinns-Supertele, aber überhaupt kein Weitwinkel. Das halte ich nur dann für sinnvoll, wenn das Objektiv hin und wieder auch an einer Kleinbildkamera zum Einsatz kommen soll.

Überraschend und höchst interessant finde ich jedenfalls die Information, daß das Tamron 28-300 Di bei langer Brennweite besser ist als das Sigma 70-300. Das Sigma war dann wohl die Nicht-APO-Version, oder?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neues Tamron für meine D7D

#4 von Friedhelm , 18.07.2005 10:06

@Olaf,

hat ja keiner gesagt das ich ein 28-300 Minolta kaufen wollte, der Gedanke war nur Tamron oder Minolta mit einer 300er Brennweite.
Für den Weitwinkelbereich habe ich das 18-50 Sigma.
Wenn ich ein 18-200 kaufe habe ich aber keine 300 und ich möchte nicht die Brennweite mit einem Konverter verlängern, da ich dann noch mehr Qualitätsverlust habe,Blendenverlust zB. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.
Sicher ist das Tamron ein Allrounder und etwas Schärfeverlust habe ich auch bei der grossen Brennweite, allerdings immer noch wesentlich besser als das 70-300 von Sigma das ich vorher hatte.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz