RE: Schärfeeinstellung

#1 von Gierstein ( gelöscht ) , 08.08.2015 16:04

Guten Tag liebe Minolta Freunde

Ich lese zwar schon Zeiten hier im Forum, habe aber jetzt mal aber eine etwas vielleicht blöde Frage. Ich fotografiere seit Jahren mit einer Minolta X 300. Jetzt habe ich mir eine Ersatz Minolta X 300 zugelegt und mal das Objektiv auf den Neuzugang geschraubt. Beim Versuch die richtige Objektschärfe einzustellen, habe ich ein Motiv in 15 m Entfernung anvisiert. Die alte Kamera zeigte die "richtige Einstellung" bei Beginn der liegenden 8 an und die neue mittig der Zahl 10 an. Jetzt frage ich mich natürlich wie ich den nun das ganze richtig einstellen soll, wenn mal die neue genutzt werden muss.

Danke im voraus für eure Ratschläge und Antworten

Alexander


Gierstein

RE: Schärfeeinstellung

#2 von matthiaspaul , 08.08.2015 22:40

Willkommen im Forum!
ZITAT(Gierstein @ 2015-08-08, 16:04) Beim Versuch die richtige Objektschärfe einzustellen, habe ich ein Motiv in 15 m Entfernung anvisiert. Die alte Kamera zeigte die "richtige Einstellung" bei Beginn der liegenden 8 an und die neue mittig der Zahl 10 an. Jetzt frage ich mich natürlich wie ich den nun das ganze richtig einstellen soll, wenn mal die neue genutzt werden muss.[/quote]
Mit "liegender 8" meinst Du die Unendlich-Einstellung, nicht wahr?

Sofern das Objektiv und die Kamera richtig justiert sind, sollte ein Motiv in 15m Entfernung genau dann mit maximaler Schärfe im Sucher zu sehen sein (und auch auf Film gebannt werden), wenn Du das Objektiv auf 15m einstellst. Jetzt liegen die Zahlen in Richtung Unendlich dicht beieinander, da kommt es bei leicht dejustierten Objektiven schon mal vor, daß die Entfernungsskala etwas danebenliegt. Trotzdem, da stimmt etwas nicht, und da Du an zwei verschiedenen Kameras zu zwei verschiedenen Ergebnissen kommst, ist klar, daß von den drei Teilen (zwei Gehäuse, ein Objektiv) mindestens zwei nicht ganz in Ordnung sind. Dummerweise gibt es verschiedene mögliche Ursachen für das Problem:

Objektiv:

- ein dejustiertes Auflagemaß am Objektiv
- ein falsch wieder zusammengesetztes Objektiv nach einem Reparaturversuch
- ein verrutschter Entfernungsring

Gehäuse:

- ein dejustiertes Auflagemaß am Bajonett
- ein fehljustierter Spiegel
- eine falsch eingesetzte Einstellscheibe (wahrscheinlichste Ursache)

Hast Du noch ein anderes Objektiv? Falls ja, zeigt das die gleichen Probleme, oder stimmt die Entfernungseinstellung in Verbindung mit mindestens einem Gehäuse damit? Falls ja, dann ist dies das "gute" Gehäuse, das andere das "defekte".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schärfeeinstellung

#3 von stevemark , 09.08.2015 11:42

Nicht ganz genaue Justierungen von sind leider recht üblich, wenn es um ältere SLRs geht. Im Wesentlichen kann es sich dabi um folgende Komponenten handeln, die ausserhalb der Toleranz liegen:

1) Objektiv (Unendlich-Anschlag)
2) Mattscheibe in der Kamera
3) Spiegel
4) Auflagmass (Distanz Objektivbajonett - Film)

... .

Ich würde gleichzeitige mit beiden Kameas je einen einen Testfilm machen und schauen, inwiefern das Problem überhaupt praxisrelevant ist:

A) Unendlich-Justierung des Objektivs: Stelle das Objektiv auf Unendlich und forografiere den Horizont (mit genügend Details!

B) Justierung der Kamera: Als Motiv eignet sich vorzüglich ein Baumstamm in 10-20 m Distanz, den Du mit dem Schnittbildindikator anpeilen kannst. Der Baum solllte in einer Wiese stehen; anhand des Grases siehst Du schnell, ob der Fokuspunkt vor oder hinter dem Stamm liegt - oder ob er stimmt! Idealerweise kannst Du leicht von oben herab fotografieren.

Idealerweise machst Du B) 3-5 mal (jeweils neu fokussieren); Du siehst dann auch, wie reproduzierbar Deine Fokussier-Künste sind.

Beide Tests A) und B) machst Du für beide Kameras; die Resultate kannst Du dann nach Entwickeln des Filmes auswerten. Falls Bei der Interpretation der Ergebnisse Schwierigkeiten auftreten, können wir Dir sicherlich helfen.

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Wie fotografiert man eigentlich RICHTIG analog
photokina-Neuheiten

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz