RE: Ständige Überbelichtung :/

#1 von Protonencookie ( gelöscht ) , 11.07.2005 13:40

Also ich verstehe das echt nicht mehr.
Wenn ich ohne Zoom bei meiner Minolta Dimage 7 (+upgrade 7i) Bilder mache, werden die recht schön.
Sobald ich aber den 7x Zoom nutze werden die Bilder meist so total hell. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Voll überbelichtet oder wie sich das schimpft. :/
Ich dachte erst es liegt vielleicht am verwackeln...aber ich nutze nun auch ein Stativ.
Kann mir jemand sagen was ich bei der Dimage 7 einstellen muss? Hat das etwas mit dem Iso zu tun? Oder muss ich da ein extra Motiv einstellen als Programm?
Weil das habe ich immer auf Auto stehen. Damit kenne ich mich eh noch net so aus.
Die Blende (Lichtschutz) vorne ist auch drauf und in die Sonne schaut die Cam auch nicht.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand sagen kann was ich da tun kann.


P.S. ebenso Macro Aufnahmen werden inzwischen absolut Top!

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...97eedffe21c859f
Da sind einige Photos von mir. Und das mit dem Kreuz z.B. meine ich... und das ist echt noch harmlos.



Protonencookie

RE: Ständige Überbelichtung :/

#2 von Holger_Schmitz , 11.07.2005 17:16

Hi,
Du scheinst ja anhand der Motive bei mir in der Nähe zu wohnen, insofern kannst Du gerne mal mit der A1 von mir vergleichen.

Ich glaube aber fast nicht daß Deine Kamera überlichtet, sondern der Dynamikumfang (?) ist zu klein, d.h. sehr helles wie z.B. der strahlende Himmel und dunkles wie z.B. das Kreuz mit Hintergrund haben zu viel Unterschied zwischen Hell und Dunkel.

Der helle,blaue Himmel säuft dann meist in Richtung weiße Fläche ab.
Ist aber nicht nur bei digitalen Kameras so, Analagfilme haben diese Grenzen auch.
Vielleicht hilft in diesen Situationen ein Pol oder Graufilter, mit dem Polfilter sammel ich sporadisch Erfahrungen die meist ganz gut sind.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ständige Überbelichtung :/

#3 von Protonencookie ( gelöscht ) , 11.07.2005 20:43

Ok Danke Dir.
Dann besorge ich mir am besten mal einen solchen Polfilter.
Wie findest Du diese Uv-Filter?
Den wollte ich mir auch noch kaufen.

Ich weis zwar nicht wo Du wohnst, aber wenn wir in der Nähe wohnen wie Du meinst, könnten wir uns mal treffen mit den Cams.
Ich fange eh gerade erst an mit der Digitalen Cam. Aber es macht echt viel Spass /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Protonencookie

RE: Ständige Überbelichtung :/

#4 von Dat Ei , 11.07.2005 20:51

Hey Protonencookie,

mit welchem Belichtungsmodus photographierst Du? Nicht etwa der Spotmessung? Welche Belichtungskorrektur lag bei den mißglückten Aufnahmen vor? Bevor Du in Zubehör investierst, solltest Du Dich intensiv mit der Kamera und vielleicht auch dem Handbuch auseinandersetzen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Ständige Überbelichtung :/

#5 von Holger_Schmitz , 11.07.2005 23:47

Da stimme ich Dat_Ei zu, mit den Kamera Basics sich auszukennen hilft am meisten.

Ich habe mir den Polfilter als einziges Zubehöhr gekauft da ich für meine Freundin schonmal Schaufensterdekorationen fotografieren muß/möchte und die Reflexionen verhindern möchte.

@Protonencookie : von Deinem Bagger Bild her gehe ich davon aus daß Du aus der Nähe von Grevenbroich kommst, ich wohne wie im Profil ersichtlich in Mönchengladbach. Die Grubenlandstrasse von der Du wahrscheinlich fotografiert hast war früher meine Moppedrennstrecke wenn ich von meiner damaligen Perle hin bzw. zurückfuhr. Mit knapp 100 km/h gewinnt sie einen gewissen Reiz, vor allem Nachts. Heute würde ich es wohl nicht mehr machen ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ständige Überbelichtung :/

#6 von Protonencookie ( gelöscht ) , 12.07.2005 01:02

@Dat Ei

Ich habe da alles auf Automatik stehen. Das P sowie IsoAuto.
Spotmessung? Was ist das genau? Af? Oder Belichtung?
Wie gesagt ich fange ja gerade erst mit der digital Cam an. *g*
Ich habe echt keine Ahnung wann ich z.B. 100, 200, 400 oder 800 Iso nehmen sollte.
Deswegen steht da alles auf Auto bei mir. Kann ich das damit ändern? Das die Bilder nicht mehr so hell werden manchmal?

Dann ist da noch etwas... hat wohl etwas mit dem Fokus zu tun,oder?
Einmal habe ich da einen Kasten --> [ ] oder ich kann da ein + hin und her schieben im Bild.

@Holger Schmitz

Ja... also das Bild mit dem Bagger habe ich hier in Grevenbroich gemacht. Beim Garzweiler Tagebau. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
BTW: da wirkt das Bild auch was heller als normal.


Jedenfalls danke Euch für Euere Hilfe! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Protonencookie

RE: Ständige Überbelichtung :/

#7 von Protonencookie ( gelöscht ) , 12.07.2005 14:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe heute einen Polfilter ersteigert. (linear Polfilter der Mark Hama. M49 mit Drehfassung)
Nun kann ich echt nur hoffen das der auch was ist und das der passt.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7530346433

Da steht ja was von M49 also sollte der doch auf meiner Dimage 7 passen, oder?
Naja... für 2,50 Euro Sofortkauf und 1,50 Euro Versandkosten denke ich kann ich nichts falsch machen.

Könnte mir dann jemand sagen ob das M49 dann = 49mm Gewinde ist...

Danke Euch.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Protonencookie

RE: Ständige Überbelichtung :/

#8 von Goodspeed , 12.07.2005 14:29

Zitat von Protonencookie
Ich habe heute einen Polfilter ersteigert. (linear Polfilter der Mark Hama. M49 mit Drehfassung)
Nun kann ich echt nur hoffen das der auch was ist und das der passt.

Da steht ja was von M49 also sollte der doch auf meiner Dimage 7 passen, oder?
Naja... für 2,50 Euro Sofortkauf und 1,50 Euro Versandkosten denke ich kann ich nichts falsch machen.

Könnte mir dann jemand sagen ob das M49 dann = 49mm Gewinde ist...


Für die A200 reicht ein linearer Polfilter, bei SLRs bräuchtest Du einen zikulären. Und, ja, M49 ist ein 49er Gewinde. Rein mechanisch passt er also.

ABER:

Optisch wirst Du Probleme bekommen, da ein 49er Polfilter an der Dimage A-Serie nach allem, was ich hier gehört habe, im Normalfall zu erheblichen Randabschattungen (Vignettierung) führt.

Letzte Woche gab es hier noch einen Thread dazu.

Christian

EDIT: Hier ist der erwähnte Thread: Vignettierung mit Polfilter (circular), Vignettierung im Telebereich DIMAGE A200, es gibt aber mit Sicherheit noch 10 weitere... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Ständige Überbelichtung :/

#9 von Goodspeed , 12.07.2005 14:46

Nochmal ich:

Ein Hama-Polfilter ist bei weitem nicht das Non-Plus-Ultra dessen, was auf dem Markt erhältlich ist. Zum "Ausprobieren" sollte ein Hama-Filter zwar erst einmal reichen, wie bereits oben erwähnt, sind 49 mm Durchmesser aber zu wenig.

Du solltest Dir aber vor allen Dingen bewusst sein, dass er nicht zwingend erforderlich ist (bzw. sein sollte), um brauchbare Bilder hinzubekommen. Deine Kamera muss auch ohne diesen Filter in der Lage sein, korrekt belichtete Aufnahmen zu machen. Dazu ist es bei einer Dimage A1/A2/A200 natürlich unabdingbar, sich zum einen mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen und zum anderen auch die technischen Möglichkeiten der Kamera zu begreifen (welche Arten von Belichtungsmessung gibt es, wie wirkt sich das aktive AF-Feld auf die Belichtung aus, welche Möglichkeiten hat man, von Hand einzugreifen, wozu gibt es unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen? usw. usf.). Nicht ohne Grund ist da ein zirmlich dickes Handbuch dabei.

Du hast jetzt festgestellt: Die Bilder sind zu hell. Und was machst Du? Kaufst einen Polfilter, um Abhilfe zu schaffen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz