RE: Einführdokument Wertsachen USA

#1 von opiti , 27.06.2005 08:28

Guten Morgen,

ich habe noch mal eine Frage zu meiner bevorstehenden USA Reise.

Da ich relativ viele Wertsachen (komplette Kamera Ausrüstung, Rennrad, etc.) dabei habe, frage ich mich, ob es am Zoll womöglich Probleme geben könnte.

Primär interessiert mich die Ausreise und wie ich beweisen kann, daß all meine privaten Sachen in Deutschland gekauft wurden. (ohne jetzt auf die Suche nach all den Einzelrechnungen zu gehen)

Gibt es eine Art Dokument, in dem ich schon bei der Einreise erklären kann, was ich mitnehme?

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#2 von meera37 ( gelöscht ) , 27.06.2005 08:41

Ich habe schon recht häufig so einiges an Fotoausrüstung mit in die USA genommen, habe das aber nie irgendwie deklariert oder angegeben.
Ich habe allerdings immer Kopien der Rechnungen bei mir, allein schon deshalb, damit ich bei der Wiedereinreise beim hiesigen Zoll nachweisen kann, daß ich keine US-Waren importiere.
Gebraucht habe ich das allerdings noch nie.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Einführdokument Wertsachen USA

#3 von Conny1 , 27.06.2005 09:06

Zitat von meera37
Ich habe schon recht häufig so einiges an Fotoausrüstung mit in die USA genommen, habe das aber nie irgendwie deklariert oder angegeben.
Ich habe allerdings immer Kopien der Rechnungen bei mir, allein schon deshalb, damit ich bei der Wiedereinreise beim hiesigen Zoll nachweisen kann, daß ich keine US-Waren importiere.
Gebraucht habe ich das allerdings noch nie.

Gruß Siegfried


...habe bei diversen Einreisen in die USA (Land und Luft) die gleichen Erfahrungen gemacht. Sieht man einmal von dem Ausfüllen des absurden grünen Formblattes während des Fluges ab, ist die Einreise für, in der Regel relativ hellhäutige Mitteleuropäer, immer noch (trotz 9/11) verhältnismäßig unkompliziert.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#4 von steffens , 27.06.2005 10:53

Hallo Oliver,
das macht man nicht bei der Einreise, sondern bei der AUSreise aus Deutschland. Anscheinend geht man zum Zoll hin, der füllt dann das Formular direkt am Flughafen aus, mit Seriennummern etc. Ich denke mal bei der Ausreise wird davon ausgegangen, dass alles mit Rechten Dingen zugeht *grins*.

Ein Freund von mir ist ab und zu mit diesen Fussballspielenden Robotern im Ausland gewesen, dazu müssen die das auch ausfüllen.

Ich glaube nicht (bin mir aber nicht sicher) dass man Rechnungen braucht. Ruf doch einfach mal beim Zoll an und frag nach.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#5 von Friedhelm , 27.06.2005 12:24

Hallo,

ich habe mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht,aber probleme gab's noch nie.Als Handgepäck mitgenommen um später noch Bilder aus dem Flieger zu machen.

Allerdings solltest Du alles auseinander machen,denn wenn hier in Deutschland ein 100% steht, der macht nach dem durchleuchten die Tasche auf und möchte das Objektiv,falls vorhanden, von der Kamera abgeschraubt haben um in den Spiegel zu gucken, ob da nicht eine Pistole drin ist.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 27.06.2005 12:30

Ich hatte in dieser Richtung noch nie Probleme, ich fülle auch keine Formulare aus, ich denke man sieht auch das ich ich mein Equipment benutze und es nicht neu (im Ausland) gekauft ist.



MikeB

RE: Einführdokument Wertsachen USA

#7 von Dynax 79 , 27.06.2005 12:41

Bis jetzt wollte nur immer der BGS die Sache mit dem Fotorucksack genau wissen. Erst durchleuten und dann auch noch Wischprobe. Wenn du dir unsicher bist frag beim deutschen Zoll nach da kannst du deine Sachen registrieren lassen dann gibst herüben und drüben kein Problem. Weder der deutsche noch der amerikanische Zoll wollten da reinschauen. Der amerikanische Zoll wollte lediglich das weiße Formular haben.
Und die Imigration das schöne grüne mit den lustigen Fragen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#8 von Dynax 79 , 27.06.2005 12:43

@MikeB,

ZITATIch hatte in dieser Richtung noch nie Probleme, ich fülle auch keine Formulare aus, ich denke man sieht auch das ich ich mein Equipment benutze und es nicht neu (im Ausland) gekauft ist.[/quote]

Es ist ja durchaus mal möglich, daß man sich vor dem Urlaub noch das eine oder andere optische Schmankerl gönnt und da kann es die Registrierung beim Zoll doch sinnvoll sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#9 von JayBee , 27.06.2005 12:45

Du benötigst einen "Zwischenschein für die vorübergehende Ausfuhr von Waren".
Dieser kann im Formularcenter unter http://www.zoll.de als Nummer 0324 downgeloaded werden.
Dieses Formular wird ausgefüllt mit den Artikeln und Seriennummern.
Dann gehst du zum Zoll mitsamt deiner Ausrüstung oder den Rechnungen und läßt diese Liste bestätigen.
Damit steht der Wiedereinfuhr der Waren nichts im Wege.

Ob das Dokument von den amerikanischen Behörden anerkannt wird entzieht sich meiner Kenntnis.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 27.06.2005 12:47

Zitat von Dynax 79
@MikeB,

ZITATIch hatte in dieser Richtung noch nie Probleme, ich fülle auch keine Formulare aus, ich denke man sieht auch das ich ich mein Equipment benutze und es nicht neu (im Ausland) gekauft ist.



Es ist ja durchaus mal möglich, daß man sich vor dem Urlaub noch das eine oder andere optische Schmankerl gönnt und da kann es die Registrierung beim Zoll doch sinnvoll sein. [/quote]
Natürlich, mir ist das klar.



MikeB

RE: Einführdokument Wertsachen USA

#11 von opiti , 27.06.2005 13:29

@ JayBee:

Danke für die - wie immer detaillierte - Auskunft.

Dh ich muss vor Abflug am Flughafen noch den Zoll aufsuche, stimmts?

Grüße

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#12 von JayBee , 27.06.2005 14:03

Mußt du nicht unbedingt direkt am Flughafen machen.
Wenn du eine Zolldienststelle am Wohnort oder in der nächstgrößeren Stadt hast, bietet sich an, es dort zu machen.
Ich mag es (generell gesprochen) nicht, alles auf die letzte Minute zu erledigen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Einführdokument Wertsachen USA

#13 von Mark , 27.06.2005 14:14

ZITATOb das Dokument von den amerikanischen Behörden anerkannt wird entzieht sich meiner Kenntnis.[/quote]

Das Dokument interessiert die amerikanischen Behörden (gelinde ausgedrückt) einen Sch***s. Ist aber auch eigentlich kein Problem, da die Amerikaner keine Ein-/Ausfuhrpolitik betreiben wie die deutschen Behörden.
Bis zum Wert von 10.000€ (oder $, ich weiß es nicht mehr genau) können waren ein und ausgeführt werde, denn versteuert sind sie ja schon.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz