RE: Farbprobleme mit der Z5

#1 von mquadrat ( gelöscht ) , 22.06.2005 01:52

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen die Z5 und bin nicht wirklich zufrieden damit. Ich bin von einer Nikon Coolpix 995 umgestiegen, weil ich eine Kamera mit ähnlichem Makro aber deutlich mehr Zoom haben wollte.

Nach diversen Tests muss ich - neben den typischen Rauschproblemen, die wohl alle mit der Z5 haben - feststellen, dass auch die Farbwiedergabe nicht so toll ist. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Fotoprofi bin, aber bei der Coolpix habe ich auch mit der automatik EInstellung immer echt tolle Bilder erhalten.

Wenn ich aber z.B. ein Blume knipse, die eher ins Lila geht, dann ist das Ergebnis mit der Z5 immer sehr blau, von Lila keine Spur. Ich habe schon fast alle Einstellungsvarianten ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Mache ich hier etwas falsch, oder hat sonst jemand schon ähnliche Probleme festgestellt?

Bin über Tipps zur Lösung meines Problems (kann ja auch an mir liegen) oder Erfahrungsberichte dankbar. Wenn es an der Kamera liegt, werde ich sie wohl wieder zurückgeben.

Gru,
Matthias



mquadrat

RE: Farbprobleme mit der Z5

#2 von enigma , 22.06.2005 07:42

benutzt du den automatischen Weißabgleich? wenn ja, dann stell ihn manuell nochmal ein. Der automatische WB is auch bei der Z3 nich unbedingt optimal... nur werden da die Farben zu warm wiedergegeben...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Farbprobleme mit der Z5

#3 von mquadrat ( gelöscht ) , 23.06.2005 00:46

Hallo enigma,

ich habe es mit automatischem und manuellem Weißabgleich mehrfach versucht. Heute erneut mit einem Motiv auf dem drei Farben (rot, blau, lila) enthalten waren. Das Lila war etwas dunkler als das Blau, aber sonst fast nicht zu unterscheiden.



mquadrat

RE: Farbprobleme mit der Z5

#4 von vdoehn ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:23

Hallo "Z" User

auch ich habe mit meiner Z5 das gleiche Problem. In Grenzfällen wird die Farbe Pink als Blau dargestellt. Bei meiner Olympus miju kenne ich dieses Problem nicht.
Ein Verstellen des Weißabgleichs brachte bei mir keine Veränderung.
Hat hier noch jemand eine Idee?

Das Bildrauschen ist nach meiner Erfahrung bei allen Kameras mit so einem kleinem Chip und vergleichbaren Objektiv in dieser Preisklasse ähnlich. Ich hatte vor dem Kauf der Z5 einige Kameras zum Testen und habe mich dann für die Z5 entschieden.

Volker



vdoehn

RE: Farbprobleme mit der Z5

#5 von Leondrix , 09.08.2005 16:04

Habe mit meiner Z2 bei Fotos insbesondere von Blumen ähnliche Erfahrungen gemacht - lässt sich das baureihentypische Rauschen mit manuellen ISO 50 noch gut im Griff halten, so schein bei intensiv violett leuchtenden Pflanzen die interne Bildbearbeitung stellenweise zu versagen.

Das hat aber nur sehr bedingt etwas mit dem Weißabgleich zu tun, liegt einfach an der Software...



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Farbprobleme mit der Z5

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.08.2005 20:24

Das kann ich bei meiner (Ex-)Z2 nicht bestätigen.
Fast rauschfrei noch bei ISO 100 und brillante, originale Farben...



Sonnenkind

RE: Farbprobleme mit der Z5

#7 von hermle ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:45

also ich kann das mit meiner Z3 auch nciht wirklich bestätigen. rauschen ist natürlich vorhanden, aber bei welcher kamera dieser klasse ist das denn nciht der fall?
violett wird bei mir allerdings schon richtig dargestellt.. glaube ich zumindest
ich finde die farbe auf dem foto ziemlich realistisch das ist doch violett!? oder hab ich nen knick in der optik?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8286p108095n1.jpg 

hermle

RE: Farbprobleme mit der Z5

#8 von Stefan68 , 10.08.2005 11:40

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich im Ulraub Lavendelfelder fotografiert habe. Mit automatischem weissabgleich und manuellem Abgleich wurde der Lavendel blau. Als ich auf Tageslicht gestellt habe, waren die Farben wieder original.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Farbprobleme mit der Z5

#9 von Leondrix , 10.08.2005 18:53

Das Problem ist jedenfalls wenig interpretationsbedürftig (siehe Anlage). Die abgebildeten Blumen sind in Wirklichkeit intensiv DUNKELviolett. Das Foto wird dem aber nicht gerecht, die Blumen sind in diesem speziellen Fall fast extrem aufgehellt worden.

Dies soll keine Kritik an der sonst ordentlichen Bildaufbereitung der Z2 sein, nur seltsam ist es schon oder? Nur um Fragen vorzubeugen: Nein, ich bin nachgewiesenermaßen nicht farbenblind!

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8286p108234n1.jpg 

Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz