RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#1 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 10:25

Hallo,

wie angekündigt in einem anderen Thread hier nun meine Erfahrungen bzgl. Disc Steno CP80 von Apacer.

Für alle, die das Garät nicht kennen, es ist ein mobiler Brenner, in dem man eine CF-Karte einschieben kann. Deren Inhalt (RAW + JPG) werden mit einem Knopfdruck auf einen CD oder CD-RW Rohling gebrannt. Zusätzlich kann der CP80 auch als externer Brenner an einem Laptop/PC genutzt werden.

Gerät / Packungsinhalt:
- Das Gerät hat auf Anhieb einen soliden Eindruck hinterlassen.
- Das externe Netzteil ist nicht grösser als ein handelsübliches Handyaufladegerät.
- Kabel für USB-Anschluss an PC, Stromkabel vom Netzteil an deutsche und
amerikanische Steckdosen können wahlweise genutzt werden.
- Ein Rohling, Nero OEM, deutsche Beschreibung zählten auch zum Inhalt.
- Es mußte kein Firmware Update aufgespeilt werden.

Testszenario

+Testaufbau:
Test mit 3 verschiedenen CF-Karten: Sandisk Ultra II 1GB, Sandisk 512MB, Fuji Professional 1 GB.

Test von verschiedenen Rohlingen: Verbatim CD, Memorex CD, völlige Noname CD, Memorex RW-Rohling.

+Testbeschreibung:
Auf CF-Karte wurden RAW als auch JPG's abgelegt. Alle CF-Karte wurden nahezu voll beschrieben.

Alle CF-Karten wurden auf Anhieb erkannt, mit keinem Rohling gabe es Probleme.
Sowohl im normalen als auch im Verify-Modus gabe es keinen Abbruch.

Bei den beiden 1GB Karten hat der Disc Steno bei ca. 660 MB einen neuen Rohling verlangt. Nach dem Einlegen eines weiteren Rohlings und erneuten Drücken der Recordstaste ist das Brennen der verbleibenden MB's vorgeführt worden. Das Disc Spanning funktioniert mit Rohlingen und CDRW-Rohlingen.

Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, eine Abschätzung für 1GB liegt jedoch bei ca. 10 Minuten im Verify-Modus.

Fazit:
Ich bin mit einem unwohlen Gefühl an die Sache gegangen, auf Grund zahlreicher Horror-Berichte bzgl. externer Brenner oder allgemein mobiler Datenspeicher.

Dies hat sich als vollkommen unberechtigt erwiesen. Der CP80 ist ein zuverlässiger, auf seine eigentlichen Funktionen (CD-Brennen) reduziertes Gerät. Mit seinen 3 Schaltern (ON/OFF, Open, Record) ist er einfachst zu bedienen. Wer keinen Akkubetrieb braucht, dem kann ich das Gerät schon empfehlen.

Die einzige kleine Schwäche des Geräts ist, dass der CF-Karten Steckplatz nicht in Form einer Klappe verschlossen werden kann. Staub und Dreck könnten ungehindert an die inneren Kontakte des Schachtes gelangen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#2 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 10:33

Hallo nochmal,

hab' noch 'was vergessen.

Für den Preis von 83.- Euro war es für mich ein Schnäppchen und u.a. relevant für die Kaufentscheidung.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#3 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.06.2005 10:53

Ich weiss nicht ob das hierher passt, trotzdem:

Ich benutze schon seit einem Jahr den Apacer Disk Steno CP 100.

Dieses gerät kann kein Disk Spanning, d. h. er kann nur Daten bis ca. 700 MB lesen, das Einlegen einer 1 GB CF Karte führt zu einer Fehlermeldung.

Das Gerät hat sich im mobielen Einsatz, (der Vorteil liegt im Adapter für den Zigarettenanzünder eines Pkw's) zur absoluten Zufriedenheit bewährt.

Eines sollte man aus Erfahrung allgemein bei diesen Geräten beachten.

Die Karte sollte unbedingt vorher in der Kamera formatiert werden.

Mit Daten die am PC auf die Karten verschoben wurden können die Geräte Probleme haben.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#4 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 11:02

ZITATMit Daten die am PC auf die Karten verschoben wurden können die Geräte Probleme haben.[/quote]

Hallo quenterfrank,

habe keinen externen CF-Kartenleser, jedoch habe ich es ohne Probleme geschafft, ca. 1GB über USB-Kabelverbindung vom PC auf CF-Karte in der 7D zu übertragen, also genau den "umgekehrten" Weg als üblich.

Die Karte wurde vorher natürlich in der 7D formatiert, mit der dort korrekten FAT Vorgaben. Das Brennen der Karte ergab keine Probleme bei diesem Vorgehen.

Du meinst wohl eher das Bespielen der CF-Karte mit Hilfe externer CF-Kartenlesern? Dass dann Probleme auftreten?

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#5 von Dynax 79 , 13.06.2005 11:54

Hallo Frank,

ZITATTest mit 3 verschiedenen CF-Karten: Sandisk Ultra II 1GB, Sandisk 512MB, Fuji Professional 1 GB.[/quote]

Konntest du auch 2GB-Karten testen? Meines Wissens kann er die nicht lesen. Kannst du dazu etwas sagen?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#6 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.06.2005 12:08

Also das genaue Problem war:

ich hatte den Apacer Dis Stone cp 100 ohen Probleme betrieben.

Ein Freund wollte das selbe Gerät, also habe ich ihm eines besorgt.

Er klagte über Probleme beim brennen und gab mir das Gerät zur Prüfung.

Ich habe dann mit 8, 16, 64, 128, 256, 512 und mit einem GB CF Karten getestet.

Das Problem wurde hauptsächlich durch die 256 er Karte meines Freundes verursacht.

Die leif allerdings in meinem Gerät auch nicht.

Eine Anfrage beim Händler ergab, dass die Karte unbedingt in der Kamera formatiert werden sollte.

Das habe ich gemacht und seither arbeitet das Gerät ohne Probleme.
Seither brennt auch mein Gerät von dieser Karte.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob er Daten mit dem PC auf die CF Karte über ein Kartenlesegerät gebracht hat, (er sagt nein).

Scheinbar liegt es aber am Dateiformat, ich bin mir momentan nicht sicher ob unterschiedliche Kameras unterschiedliche Dateiformate bei der Formatierung anwenden, FAT 16, FAT 32?

Ich wollte hier nur den Tipp unterbringen, dass, wer auf Nr sicher gehen will, die Karte vorher in der Kamera formatieren sollte.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#7 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 12:53

ZITATHallo Frank,


ZITAT
Test mit 3 verschiedenen CF-Karten: Sandisk Ultra II 1GB, Sandisk 512MB, Fuji Professional 1 GB.[/quote]




Konntest du auch 2GB-Karten testen? Meines Wissens kann er die nicht lesen. Kannst du dazu etwas sagen? [/quote]


Sorry Dynax 79,
hab leider keine 2GB Karten und kenne niemanden, der eine hätte.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#8 von Dynax 79 , 13.06.2005 19:51

@Frank,

ZITAThab leider keine 2GB Karten und kenne niemanden, der eine hätte.[/quote]

Schade. Das ist für mich das Killkriterium, da ich drei CF mit 2GB habe. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#9 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:03

ZITATda ich drei CF mit 2GB habe.[/quote]

Hallo Dynax,

du müßtest Dir aber keine 3 2GB Sandisk Ultra II kaufen, um über die Enttäuschung "Wiesel" hinwegzukommen, oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Das war nur eine?

Vielleicht kommt ja jemand aus LU oder MA, der mir für den Test eine 2GB CF-Karte für eine Nacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> leihen kann!


Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#10 von Dynax 79 , 13.06.2005 20:12

@Frank,

ZITATdu müßtest Dir aber keine 3 2GB Sandisk Ultra II kaufen, um über die Enttäuschung "Wiesel" hinwegzukommen, oder?    Das war nur eine?[/quote]

Erinner mich nur nicht an den Wiesel sonst bekomme ich einen cholerischen Anfall gepaart mit einem Blutrausch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hatte schon einen MD mit 2,2GB, dazu kam dann noch die 2GB UltraII und dann hab ich noch einen HitachiMD mit 2GB. Dei 1GB Ultras verschweige ich lieber. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#11 von GerdS , 13.06.2005 20:32

Zitat von muellerf2769
Vielleicht kommt ja jemand aus LU oder MA, der mir für den Test eine 2GB CF-Karte für eine Nacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  leihen kann!


Grüsse,
Frank



Kein Problem, hab sogar 4 GB /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Termin und Ort bitte PM.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#12 von Dynax 79 , 14.06.2005 07:20

ZITATKein Problem, hab sogar 4 GB 

Termin und Ort bitte PM.[/quote]

Das wäre wirklich sehr gut wenn ihr das testen könntet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#13 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 14.06.2005 15:30

ZITATDas wäre wirklich sehr gut wenn ihr das testen könntet![/quote]

Hallo Dynax 79,

GerdS und ich wollen uns Freitag in einer Woche treffen, um eine 4GB Karte auf CD zu brennen.

Schaun mer mal, ob es klappt.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#14 von Dynax 79 , 14.06.2005 17:12

Hallo Frank,

Ihr seid Spitze, Jungs! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Disc Steno Cp80 Von Jobo Apacer

#15 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 25.06.2005 09:00

ZITATDas wäre wirklich sehr gut wenn ihr das testen könntet![/quote]

Hallo Dynax,

gestern haben wir uns getroffen und haben den CP80 mit einer 4GB Kingston Elite Pro getestet. Wir hatten keine volle 4 GB Karte, sonden so ca. 130 Bilder Raw und Jpeg, d.h. ca. 1,4GB.

Der Cp80 brannte die 1,4 GB ohne Probleme.

Fat 16 Karten wie die 1GB Karten als auch Fat 32 wie die 4 GB erkennt das Kartenlesegerät. Gerd und ich waren uns einig, dass das einer der Gründe des Nichtgehens sein müßte. Jedoch kein Problem.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz