RE: Aufhellicht

#1 von ApoC ( gelöscht ) , 08.06.2005 19:31

Hallo,
ich habe eine DImage Z3 und den 2500er Blitz. Das Aufhelllicht des Blitzes ist ja bei der Dimage Serie deaktiviert, gibt es eine möglichkeit es irgendwie trotzdem zu benutzen? Andere Firmnware?

MFG
ApoC



ApoC

RE: Aufhellicht

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:24

...ähem, Du meinst sicher das AF-Hilfslicht?
Nein, geht nicht, keine Chance!



Sonnenkind

RE: Aufhellicht

#3 von Goodspeed , 09.06.2005 06:42

Hallo ApoC,

Sonnenkind hat Recht - das blitzinterne Aufhelllicht kann von keiner der Dimâge A- und Z-Kameras aktiviert und genutzt werden. Diese Kameras haben einen Video-AF. Der ist auf helles Umgebungslicht und deutliche Kontraste angewiesen. Das Hilfslicht ist jedoch eher "dunkel", ich meine sogar, dass es einen deutlichen Anteil im Infrarotbereich hat - damit kann nur der passive AF einer Spiegelreflexkamera etwas anfangen.

Es gibt für die A-Reihe einen Umbau des Batteriehandgriffs (Sunny-Light), in den helle weiße LEDs zur Unterstützung des AFs eingebaut sind. Für die Z-Reihe gibt es so etwas meines Wissens nicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Aufhellicht

#4 von ApoC ( gelöscht ) , 09.06.2005 06:50

ok, dann muss ich eben weiterhin mit ner an den blitz gekelbten taschenlampe arbeiten *g*, das geht sieht nur komiscvh aus



ApoC

RE: Aufhellicht

#5 von ChrisA , 09.06.2005 07:20

ZITATEs gibt für die A-Reihe einen Umbau des Batteriehandgriffs (Sunny-Light), in den helle weiße LEDs zur Unterstützung des AFs eingebaut sind. Für die Z-Reihe gibt es so etwas meines Wissens nicht.[/quote]

Im D7Userforum gibt es einen Benutzer, der für viele Forumsmitglieder einen Fernauslöser mit integriertem Hilfslicht gebaut hat. Er ersetzt damit auch den RC. Auf Anfrage kann man auch eine abgespeckte Variante für die Zx ohne Fernauslöser bestellen. Das ist ein kleines schwarzes Kästchen, das man am Stativgewinde der Kamera befestigen könnte.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Aufhellicht

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2005 12:08

Der User heisst: Sunny!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Aufhellicht

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.06.2005 18:16

Möglicherweise interessiert Dich ja der folgende Thread zum Thema "Hyperfokaldistanz":http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7991

Verschafft Dir zwar kein AF-Hilfslicht, aber dennoch scharfe Bilder!



Sonnenkind

RE: Aufhellicht

#8 von ApoC ( gelöscht ) , 15.06.2005 15:29

danke nochmal, welches forum meitn ihr jetzt genau? url...



ApoC

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz