RE: Minolta AF 24-85

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 05.06.2005 14:39

Suche für Reisen ein kompaktes Zoom (als Alternative zum schweren 2,6-2,8/28-70).
1. Wer hat Erfahrungen mit dem 24-85? Falls ja: Welche?
2. Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung und der optischen Qualität zwischen dem ursprünglichen Modell und der neuen Variante?
3. Ist die Optik wirklich besser als das 24-105 D? Zumindest erscheint mir das 24-85 solider verarbeitet (höheres Gewicht, vom 24-105 habe ich einiges Negative gehört).

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Minolta AF 24-85

#2 von Stephan , 05.06.2005 15:16

Hier der Thread aus dem Bereiche "Erfahrungsberichte":

Minolta AF 24-85



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 24-85

#3 von salvi , 05.06.2005 17:02

@ Dirk

Besitze das 24-85mm seit Jahren; ist ein sehr gutes Objektiv. War immer sehr zufrieden. Niedrige Verzeichnung war sehr erfreulich und Vignettierung war eigentlich nicht auszumachen. Auf jeden Fall eine sehr gute Optik.
Mittlerweile habe ich aber aufgrund der limitierten Lichtstärke auf Festbrennweiten umgestellt; verwende das 24-85mm noch als Reisezoom, wenn ich möglichst wenig Gepäck mitnehmen kann.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta AF 24-85

#4 von darude , 14.10.2005 12:20

Habe damit bis jetzt nur gute Erfahungen gemacht. Die Lichtstärke ist mit 3.5 bis 4.5 eigentlich auch gar nicht schlecht und reicht für die meisten Sachen. Die Abbildungsqualität ist bezügl. verzeichnung und Schärfe erstaunlich gut!
Von dem Objektiv gibts aber 2 Versionen. Die neuere hat eine Kreisrunde Blende und ist an den näher zusammenliegenden Riffeln am Zoomring zu erkennen. In der Optik und dem Aufbau unterscheiden die sich sonst überhaupt nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Minolta AF 24-85

#5 von MV200 ( gelöscht ) , 15.11.2005 21:02

Die Linse ist nicht schlecht. Mir ist es zu wenig WW und die Verzeichnung bei 24 ist im Verhältnis zum 18-125er Sigma (bei 24mm) zu groß (bei 85 ist das Minolta diesbezüglich allerdings besser). Schärfe ist o.k.

Chris



MV200

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz