/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid=" " border="0" alt="angry.gi" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » A 200

RE: A 200

#1 von Löwe ( gelöscht ) , 28.05.2005 12:19

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> [FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=blue]Also neulich war ich in Afrika - Tiere en masse gesehen, Nashörner so nahe, daß man sie am Horn hätte packen können. Aber wie verhält sich meine A200: So 1 - 1,5 Stunden nach erstmaligem Einschalten = alles ok. Aber dann fängt sie zu spinnen an. Man muß meist max. 10 (in Worten: z e h n) Sekunden warten, bis man das nächse Bild schießen kann - was bei unsteten Wildtieren natürlich auf vollstes Verständnis stößt.

Zum Glück hatte ich meine analoge CANON mit 28-300mm (TAMRON) dabei. Habe vor Ort 1 Dutzend Filme nachgekauft und den Urlaub fotomäßig meist damit bestritten.

Die A200 nahm ich dann nur noch gelegentlich bei Motiven, die nicht weglaufen können.

Kommentar von Minolta:"...bei bestimmten Lichtverhältnissen kann es vorkommen, daß die Kamera mal etwas mehr Zeit benötigt, um ein Bild zu speichern, da es noch bearbeitet wird".
Na toll - und das stundenlang! Immerhin ein 700 Euro-Gerät.
An der übrigen Qualität gibts zugegebenermaßen nix zu meckern. Habe mal mit unterschiedlichen Auflösungen je 1 20x30cm -Poster machen lassen - Ich bemerke keinen Unterschied -astrein

Anscheinend muß man wirklich einen kiloschweren 2000-Euro-Boliden kaufen, um vor derlei Überraschungen sicher zu sein.
Ich bin kein Foto-Technik-Freak. Ich will ganz einfach ordentliche Schnappschüsse machen!


Löwe



Löwe

RE: A 200

#2 von Nordlicht , 28.05.2005 14:04

Hallo Löwe!

Was mir jetzt bei der Wärme auffiel, paßt wohl zu deinem Thema.

Meine A200 (und nicht nur meine) hat anscheinend ein kleines Wärmeproblem.
Wenn ich bei warmen Wetter viele Fotos hintereinander schiesse, erscheint bei mir die Verarbeitungsanzeige, zwar nur kurz, aber es verzögert das nächste Foto.

Gerade heute Vormittag habe ich ausprobiert, ob meine A200 ein Fall für Bremen ist.
Anscheinend nicht, denn wenn ich die Rauschunterdrückung abschalte, kann ich ohne Verzögerung ein Bild nach dem anderen machen.
ich muß natürlich dran denken, bei längeren Belichtungszeiten die Rauschverminderung wieder einzuschalten. Das ist aber das kleinste Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: A 200

#3 von Löwe ( gelöscht ) , 28.05.2005 14:59

Hallo Nordlicht,

meine Anfrage an Minolta erfolgte kurz vor meinem Afrika-Urlaub. Und da hatte ich auch den Verdacht - es hat was mit Wärme zu tun (siehe zitierten Text). Nun muß ich Deinen Tip gleich mal testen.

"Guten Tag.

Folgendes fällt mir auf:

Heute ist - bei uns in Bayern - ein sonniger Föhntag. Temperatur am späten Vormittag so etwa 18 Grad. Ich sitze auf der Terrasse oder gehe im Garten herum und beschäftige mich dabei mit der A200.
Zwischendurch lege ich sie mal auf den Gartentisch oder in den Liegestuhl und nehme sie später wieder an mich, um damit im Garten herumzugehen und zu fotografieren.
Anfangs: Alles funktioniert wie es soll.
Dann irgendwann meldet sich nach jeder Aufnahme die Maske "VERARBEITUNG", auf der sich ein horizontaler Balken mal schnell, mal quälend langsam (bis 4 Sekunden) von links nach rechts bewegt.
Irgendwann kam ich dahinter, daß es was mit der Außentemperatur zu tun hat: Tritt dieser Effekt auf und lege ich die Kamera anschließend ins schattige Wohnzimmer, so ist nach einigen Minuten der geschilderte Effekt nicht mehr da. Ich gehe wieder in den Garten, lege die Kamera zeitweise ab - und schon ist die Maske "VERARBEITUNG" nach jeder Aufnahme wieder da.
Also - wer verträgt hier keine Wärme? Die Kamera oder die CF-Karte?
Sollte es sich um eine Herbst-Winter-Kamera handeln?
Der echte warme Sommer kommt ja erst noch!
Und Anfang Mai fahre ich 3 Wochen nach Namibia - A200 dafür ungeeignet?

Mit freundlichen Grüßen"



Löwe

RE: A 200

#4 von Löwe ( gelöscht ) , 28.05.2005 16:25

Hallo Nordlicht

Tatsächlich scheint bei der Rauschverminderung der "Hase im Pfeffer" zu liegen. Sicher habe ich die irgendwann mal unbeabsichtigt aktiviert.
Habe jetzt die Kamera 1/2 Stunde der Sonne ausgesetzt. Dann ohne Rauschv. getestet - alles ok. Dann mit Rauschv. getestet - prompt Verarbeitungsverzögerung. Unter S.100 im umfangreichen Bedienbuch steht dann auch, daß die R. n a c h der Aufnahme erst aktiv wird.

Trotzdem - obwohl ich der Kamera offenbar unbeabsichtigt Unrecht getan habe - hätten diese Holzköpfe bei Minolta (von denen man naiverweise annimmt, alle Teufeleien ihrer Kameras zu kennen) doch rückfragen oder einen Tip geben können: "Rauschverminderung aktiviert?".
Aber nein - irgendeine Belanglosigkeit absondern - Hauptsache, der Kunde hat irgendeine Antwort.

Nochmal Danke für den Tip.

Löwe
PS: Da muß ich jetzt wohl nochmal nach Namibia, um die digitalen Fotos nachzuholen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Löwe

RE: A 200

#5 von Nordlicht , 28.05.2005 16:30

Vielleicht können die Bremer gar nicht die richtige Antwort geben, weil sie sie nicht kennen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

War bei mir ja auch nur so eine Idee, daß es mit der Rauschverminderung zusammenhängen könnte.

Schön, daß ich dir helfen konnte.

Auf nach Afrika!

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz