RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.05.2005 08:57

Die Frage stelle ich insbesondere an diejenigen, die von einem analogen SLR System auf ein DSLR System umgestiegen sind.

Was sind eurer Meinung nach die 3 oder 5 wichtigsten "Kniffe" bei der Dynax 7D, die digitaltechnisch erforderlich sind, um sehr gute Aufnahmequalität zu erzielen bzw. die Hürden eines digitalen Aufnahmesystem zu überwinden?

Ich meine jetzt nicht Antworten wie "sehr gutes Objektiv, AS oder Stativ benutzen", da sich diese Punkte ebenso auf Fotografie mit analogem Equipment beziehen. Auch geringeres Rauschen bei hohen ISO im Vergleich zu Korn bei hochempfindlichen Filmen ist klar. Es kommt mir auf die Bedienung und den Umgang mit AF System, Automatiken vs. manuelle Einstellungen, WB etc. an.

Bin mal gespannt, welche Antworten kommen. Ergänzend die vielleicht etwas provokant wirkende Frage. Seid Ihr der Meinung, dass Ihr analog immer noch die besseren Bilder erzeugt oder habt Ihr die DSLR soweit im Griff, dass diesbezüglich keine Vorbehalte mehr bestehen?

E.G.



eugene g.

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#2 von joergW , 26.05.2005 09:52

Moin,

auch wenn ich sicherlich nicht der Fotograf schlechthin bin .. aber ich fühle mich irgendwie angesprochen und habe gerade was Zeit ;-). Ich hoffe ich treffe den Kern Deiner Frage und schweife nicht zu sehr ab.

Ich habe ca. 10 Jahre recht intensiv mit Minolta-SLR (AF) fotografiert. Zumeist Dia, aber auch S/W und Negativ. In dieser Zeit habe ich auch ein wenig im S/W-Labor experimentiert.
Irgendwann hatte ich kaum noch Lust die Kameras mitzunehmen und intensiv zu fotografieren. Ich nahme dann schon mal meine Minox oder eine Zoom-Kompakt mit, aber als Hobby war tote Hose angesagt.

Die erste Digi ( Epson 3000 z) brachte mir wieder neuen Spaß am fotografieren
( kostenloses austesten, direkte Ergebnisse und Dunkelkammerarbeit im hellen = Pc) aber halt doch mehr in Richtung Intensiv-Knipsen, die Dimage 7i brachte mich den Möglichkeiten der Spiegelreflex schon näher und nun ist es konsequenterweise die Dynax 7D geworden.

Zunehmend fotografiere ich nun im RAW-Modus und benutze zunächst den RAW-Shooter zur Feineinstellung. Anschließend, wenn noch nötig, wird eine "normale" Bildbearbeitung benutzt ( eigentlich nur noch Ausschnitt und ggfs.Stempeln).

Die für mich wichtigsten Schritte bzw. Arbeitsphasen:

* Motivauswahl, in Szene setzen, Belichtung gezielt nutzen, sosntige (analoge) Techniken aiusreizen
* Vorauswahl ... Bilder in 1-3 Schritten sehr kritisch sichten. Man neigt systembedingt dazu zu viel aufzuheben.
* im RAW-Modus Weißbalance, Kontrast in Licht + Schatten und vor allem Schärfe motivgerecht anpassen
* Bildausschnitt optimieren und ggfs. kleine störende Elemente wegstempel oder abschwächen
* Bild digital in einer eigenen "Datenbank" bzw. in einem Ordnersystem wiederfindbar speichern, Ausbelichtung nicht beim günstigsten Anbieter sondern bei einem der Qualität zum vernünftigen Preis anbietet, Präsentieren meiner Best-of in Internetgalerien, an der Wand im Rahmen oder auf Foto-DVDs mit entsprechender Bearbeitung


Bis DIN-A4 habe ich ausbelichten lassen und bin mit der Qualität absolut zufrieden. Sicherlich ein projiziertes Dia ist damit nicht zu schlagen, aber die Möglichkeiten per animierter Überblend-DVD incl. Musik, animierten Texten etc. seine Bilder zu zeigen, hat auch seinen Reiz. Kein Leinwandaufbau, keine Verdunkelung und die Zuschauer sind bislang recht begeistert.

Für mich und für niemand anderen will ich hier sprechen, ist die Digi-SLR die perfekte Kombination aus Fotografieren und Dunkelkammer á la PC ... man hat nahezu unendliche Mögllichkeiten sich frei und kreativ zu entfalten. Mir macht es einfach wieder Spaß und ich denke dies wäre analog nicht so wieder zurückgekommen. Ich habe meine analogen Bodies ( 9000 + 700 Si) noch, aber ich denke sie werden nur Erinnerungsstücke bleiben. Ob sie jemals wieder zum Einsatz kommen bezweifele ich bei mir sehr stark. Ob das Digi-Pic nun wirklich die gleiche Qualität wie ein analoges Bild hat, ist mir egal. Mich überzeugen die Ergebnisse im Rahmen meines persönlichen Anspruchs.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2005 10:01

Also ich war Gestern mit meiner Dynax 7D unterwegs um ein paar Bilder zu machen und zwar Im DuMont-Karree, welches, meiner Meinung nach, ein lohnendes Obj. ist und die Kölner hier kennen es sicher alle und mein 1. Resümee: Ich hatte einige Probleme mit der Belichtung (Da herrschen sehr diff. Lichtverhältnisse) und habe dann mit + und - der Belichtung gearbeitet, sowohl als auch mit der Einstellung=A und P (Nicht das grüne P) und der entscheidende Unterschied zu Analog ist der, dass ich gleich am Monitor die Ergebnisse mit den unterschiedlichen Belichtungseinstellungen kontrollieren konnte und zwar habe ich z.T bis Faktor +2 die Belichtung verstellen müssen und mit Analog wäre ich da aufgeschmissen gewesen, da keine Sofortkontrolle möglich ist und ich werde auch noch diese Woche eins der Bilder, welches ich da gemacht habe, in die Galerie stellen. In 2 Std. beginnt mein nächstes Shooting mit meinen Models, die kommen dann auch in die Galerie. Und zwar werde ich Out-und Indoor-Aufnahmen machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.05.2005 10:15

Jörg,

interessanter Beitrag.
Dadurch dass Du in RAW aufnimmst, lagerst Du bestimmte Themen in die Nachbearbeitung an den PC aus.
Insofern bezieht sich meine Frage teilweise eher auf .JPG Aufnahmen.
Dennoch. Zur weiteren Konkretisierung meiner Frage. Der richtige Umgang mit den Unterschieden des AF Systems zwischen D7 analog und Dynax 7D (selbstverständlich ist eine korrekt arbeitende Dynax 7D gemeint) und Methoden, um Ausfressen zu vermeiden (zoone matching), die Frage nach typischen Situationen, in denen AWB ausreichend ist oder gar wie weit kommt man mit den herstellerseitigen Voreinstellungen bei höchster Qualitätseinstellung .JPG und Zeitautomatik.
Zu solchen Fragen würden mich Eindrücke besonders interessieren.

Wie schrieb Pölking doch vor einiger Zeit auf seiner website:

ZITATWarum als JEPG und nicht als RAW?

Zuerst einmal bekomme ich auf eine CF-Karte mit 128 MB ca. 40 JEPG-Bilder  groß/fein, statt 16 RAW-Dateien.

Dann ist ein JEPG-Bild in der Kamera fertig. Wenn ich also heute über Tag 200 Bilder in JEPG gespeichert habe, sind die in der Kamera automatisch fertig gemacht worden und ich kann mir abends im Hotel einen Krimi ansehen.

Wenn ich die auf RAW speichere, sind es nur Rohdaten, und ich muss jedes einzelne Bild in Photoshop umwandeln und bearbeiten. Dann ist der ganze freie Abend hin..[/quote]

Also, gerade wie man mit wenig Aufwand zu möglichst guten Ergebnissen kommt und was an der Dynax 7D zu verstehen ist, wenn man von der D7 analog kommt (hier speziell Anleitungen zu Nutzung des AF Systems) wollte ich erfragen.

E.G.



eugene g.

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2005 10:21

Habe ich doch gerade geschrieben und zwar rein "Praxisbezogen" !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.05.2005 10:30

Alex, unsere Beiträge hatten sich überschnitten.



eugene g.

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#7 von ggeib , 26.05.2005 10:56

Da ich kein Freund der EBV bin, habe ich einige Zeit damit zugebracht die für MICH beste Einstellungen an der Dynax 7D zu finden.
- AWB benutze ich nie. Einstellungen auf fester Vorgabe (Tageslich, Wolken, ...).
- Auflösung `l'
- Rarbmodus sRGB
- Kontrast `0'
- Sättigung `0'
- Schärfe `+1'
- Farbton `0'
- Belichtungsmessung `Mehrfeld' bei ca. 80%
- Zeitautomatik
- AS wenn wirklich notwendig

Mit diesen Einstellungen habe ich fast keine Nacharbeit am PC. Sollte ich bei den Einstellungen unsicher sein, nehme ich ausnahmsweise im RAW-Format auf.

Gruß
Gunther

EDIT: Ich hab noch was vergessen: Besser sind meine Bilder seit digital nicht geworden, nur schneller Verfügbar.



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2005 11:41

Also ich habe keine Probleme mit der EBV, da ich schon seit "Analogen Zeiten" generell alle meine Bilder bearbeite und was die Kameraeinstellungen anbetrifft, so habe ich fast identische zu Dir (Günther), außer AWB, den lasse ich auf Automatik, ist kein Problem für mich, obwohl gestern hat er mich 1x im Stich gelassen (Kunstlicht in der U-Bahn), aber das bekomme ich locker wieder hin und ich arbeite aber fast überwiegend mit Spotmessung, ist so eine Angewohnheit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weg zum technisch perfekten Digitalfoto

#9 von tourguide ( gelöscht ) , 26.05.2005 17:02

Hallo,

Da ich ja schon öffters mal den ein oder anderen mit meinen Fragen die Haare zu stehen gebracht habe, kann ich als Anfänger nur mit den Erfahrungen einer DIGI herhalten. Seit drei Wochen bin ich Besitzter einer Dynax 7D . Und ich glaube genau dieser Moment ist es was es auch aus macht. Ich sitzte gerade hier und lese diesen Thread, da brüllt es vor meiner Haustür auf. Ich schnappe meine Camera die immer geladen auf dem Tisch lieg und springe zur Tür raus. Ein Hupschrauber rauscht am Haus vorbei: noch schnell auf Serienmodus gestellt und los gings. Zwei Minuten später am PC und das Bild ins Forum gestellt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t7815p92253n1.jpg 

tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz