RE: RAW nach JPG

#1 von theguardhq , 24.05.2005 21:49

Bitte helft mir mal kurz,

ich habe hier einen Haufen RAW-Bilder und werde damit nicht glücklich.

Neben RAWShooter teste ich mit AdobePS-CS und Minolta Dimage-Dingsbums rum.

Eigentlich würde ich jetzt einfach mal so tun, als hätte ich gleich JPG's aufgenommen.
D.h., ich würde gerne die Dynax 7D "nachahmen".

Leider finde ich nicht alle Einstellungen. Vergleichsbilder die gleich als JPG gemacht wurden sehen irgendwie immer anders aus.

Weiß jemand mit welchem Programm ich die RAW so umwandeln kann, als hätte es die Dynax 7D gleich selber gemacht?

Hoffentlich versteht mich jemand...

Danke,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: RAW nach JPG

#2 von Dat Ei , 24.05.2005 22:29

Hey Christian,

eigentlich solltest Du da mit dem Dimage Viewer am ehesten hinkommen, denn er weiß die Exif-Daten inkl. der Hersteller-spezifischen Marker-Notes am besten zu interpretieren. Nach dem Öffnen eines RAWs sollte er das RAW mit den Einstellungen präsentieren, die just zum Zeitpunkt der Aufnahme an der Kamera eingestellt waren. Welche Probleme hast Du denn mit den Aufnahmen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW nach JPG

#3 von theguardhq , 25.05.2005 07:31

Vielen Dank soweit, ich werde es mal ausprobieren.

Das Problem, dass ich mit den RAW's habe ist, das sie relativ "flau" wirken.

Die JPG's dagegen richtig scharf.
Kameraseitig habe ich auch die Schärfe auf +1 stehen.

Mal sehen, ob ich mit dem DimageViewer hinkommen.


Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: RAW nach JPG

#4 von Dat Ei , 25.05.2005 08:08

Hey Christian,

wenn Du magst, kannst Du mir ja mal ein Beispiel-RAW zukommen lassen, das ich dann per RAWShooter bearbeite. Allerdings käme ich erst Anfang nächster Woche dazu.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Ausbelichtung digitaler Daten auf Diafilm
Card error

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz