RE: Es ist soweit ...

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:54

Hallo Leute,

Heut ist der Tag gekommen, an dem ich mich von den schnelleren Zeiten meiner X-700 verabschieden muß ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> genau wie ich es immer befürchtet habe ist ein Teil der Bilder nun rechts schwarz.
Der Verschluß ist nicht mehr so richtig in Schuß und auch der Reparaturvorschlag mittels Zentralschraube von Roland hat nichts gebracht. Äußerlich ist das Gerät wie neu, hat aber vermutlich zu lange gelegen, Schmutz scheidet somit als Ursache definitiv aus.

Oder gibt es in unserer Schrauberszene inzwischen neue Erkenntnisse?



toomuchpix

RE: Es ist soweit ...

#2 von Bumble Bee , 24.05.2005 21:55

Mein herzliches Beileid,
auch ich habe eine nahezu ungebrauchte X-700 in den Kamera Himmel geschickt, mit der wurden sicher keine 30 Filme geknipst. Jetzt liegt sie mit aufgeschlitztem Leib und quellenden Innerein in einem Köfferchen. Hoffentlich brauch ich sie mal als Ersatzteillager.
War auch eine Verschlussgeschichte, irgendwas hatte geklemmt. Egal, Kameras mit Tüchern als Verschluss sind mir seitdem Suspekt.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Es ist soweit ...

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:03

Egal welcher Verschluß, am besten ist sie werden regelmäßig benutzt, vom "ruhen" gehen sie kaputt.



MikeB

RE: Es ist soweit ...

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:09

@Simon
Danke für Dein Mitgefühl, es ist ja nicht so daß keine anderen Kameras hätte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die öfter gebrauchte X-700 zeigt derzeit noch keine Ermüdungserscheinungen.
Die Aversion gegenüber Tuchverschlüssen teile ich voll und ganz, und bis zur 250stel geht's noch ziemlich gut, was mich vorerst mal davon abhält das Ding zu zerlegen.

Allerdings hab ich mit den Tuchverschlüssen der SRT noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und man kann sogar bei Bedarf die Tuchspannung recht einfach nachstellen.

Und die Tuchverschlüsse in der OM2/OM4 haben mich auch positiv überrascht, die Olys lösen noch vibrationsärmer aus als die XD ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



toomuchpix

RE: Es ist soweit ...

#5 von fwiesenberg , 24.05.2005 22:20

@toomuchpix

ZITATDie öfter gebrauchte X-700 zeigt derzeit noch keine Ermüdungserscheinungen.[/quote]

Das ist genau meine Beobachtung! Die X-700 scheinen sich bei Nichtbenutzung zu langweilen und danken es mit Frühableben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Leider habe ich für Dein Problem mit der X-700 aber keine Patentlösung parat... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Auch gilt Dir mein Mitgefühl!

Ich denke, ich kann's nachfühlen:
Ich hatte heute so einen kleinen Basteltag. Es war natürlich so, daß man alles Unwichtige mehr oder weniger problemlos erledigt bekommt, aber "meine" alte X-700, die mit ausgelaufenen Elkos vor ca. 7 Jahren verschieden ist, habe ich trotz neuen Elkos (vor knapp 1 Jahr) und heutigem Nachlöten von 2 vermutlich kalten Löstellen noch immer nicht Wiederbeleben lassen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Es ist soweit ...

#6 von rsorgner , 27.05.2005 11:12

Zitat von toomuchpix
Hallo Leute,

Heut ist der Tag gekommen, an dem ich mich von den schnelleren Zeiten meiner X-700  verabschieden muß ...  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> genau wie ich es immer befürchtet habe ist ein Teil der Bilder nun rechts schwarz.
Der Verschluß ist nicht mehr so richtig in Schuß und auch der Reparaturvorschlag mittels Zentralschraube von Roland hat nichts gebracht. Äußerlich ist das Gerät wie neu, hat aber vermutlich zu lange gelegen, Schmutz scheidet somit als Ursache definitiv aus.

Oder gibt es in unserer Schrauberszene inzwischen neue Erkenntnisse?


@Wilfried

... ist nicht schön, sowas zu hören
... Wir haben mit der Methode relativ rasch Erfolg gehabt

Ich würde die Kamera zum Service senden ... aber nicht in Deutschland - ganz einfach weil's mir zu teuer wäre.

Wenn's für Dich interessant ist, siehe unten die Adresse und Telefonnummer von meinem Haus- und Hof-Service Techniker. Den würd' ich mal anrufen und ausfragen ... bezieh' Dich ruhig auf mich

ZITATFoto Service
Karl Prikoszovich
Hauptstrasse 14
A-7302 Nikitsch


fotoservice.karl@utanet.at  (telefonieren ist g'scheiter)

+43 2614 8316
+43  664  5820521[/quote]



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz