RE: Fotoausrüstung

#1 von Meseide ( gelöscht ) , 11.05.2005 23:33

Also: wenn alles so klappt, wie es soll, dann werde ich im Herbst für ein paar Wochen nach Tansania fahren und natürlich meine Kamera mitnehmen.
Ich habe ein Zoomobjektiv 28-100 und das wars. Bin damit bisher auch ganz gut zurecht gekommen, aber ich glaube, dass es mir dort dann doch nicht mehr ausreichen würde...deshalb ein paar Fragen:

1. Habt ihr einen Tipp für ein Stativ? Es sollte möglichst klein und leicht sein, aber eben trotzdem funktionieren...

2. Denke ich, dass ich mir noch ein Objektiv zulegen werde, aber ich kann mich nicht entscheiden...einerseits gibts beeindruckende Landschaften, also wäre ein Objektiv mit einer kleineren Brennweite vielleicht nicht schlecht, andererseits reicht mir die 100 wahrscheinlich auch nicht so ganz...



Meseide

RE: Fotoausrüstung

#2 von kurt-oder-horst , 11.05.2005 23:51

ZITAT...einerseits gibts beeindruckende Landschaften, also wäre ein Objektiv mit einer kleineren Brennweite[/quote]

Ich empfehle den Kauf eines festbrennweitigen Weitwinkelobjektives < 28 mm. Qualitativ hochwertig sollen das 2,8/24 von Minolta oder das 1,8/20 von Sigma sein. Ersteres ist preisgünstig gebraucht zu bekommen, letzteres ist etwas grösser/schwerer aber schön lichtstark.

ZITAT...andererseits reicht mir die 100 wahrscheinlich auch nicht so ganz.[/quote] Das Minolta AF 4,5/100-200 ist gebraucht günstig (EUR 20.- bis 80.-) zu bekommen.

ZITATHabt ihr einen Tipp für ein Stativ? Es sollte möglichst klein und leicht sein, aber eben trotzdem funktionieren...[/quote]

Welche Kamera benutzt du? Das Gewicht der Kamera (mit Batterieteil) und Objektiv ist hier von Bedeutung. Evtl. wäre der Erwerb eines Einbeinstativs erwägenswert.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Fotoausrüstung

#3 von Meseide ( gelöscht ) , 12.05.2005 00:08

Danke schon mal für deine Tipps.

ZITATWelche Kamera benutzt du?[/quote]

Dynax 5



Meseide

RE: Fotoausrüstung

#4 von Dynax 79 , 12.05.2005 07:38

@Meseide,

ZITATdann werde ich im Herbst für ein paar Wochen nach Tansania fahren und natürlich meine Kamera mitnehmen.[/quote]

Da du bis jetzt nur das 28-100 hast wirst du außer einem WW auch noch ein Tele im Bereich bis 300mm für Tieraufnahmen brauchen. Schließlich willst du sicher nicht nur Landschaft foten, oder? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vielleicht solltest du dir mal ein Superzoom von Sigma oder Tamron anschauen ob du mit der Qualität zufrieden bist. Das ist sicher die preisgünstigste Lösung. Dann könntest du auch das 28-100 zu Hause lassen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fotoausrüstung

#5 von fwiesenberg , 12.05.2005 08:37

@Meseide

Wenn es bei Deinen Tansania-Fotos nicht um projektionsreife Dias gehen soll, kann ich Dir das Sigma 28-300mm 3,5-6,3 IF D empfehlen. Ich nutze es recht of als "Allrounder" an der Dynax 5 / alpha sweet II mit dem BP-200 Batterie-Pack. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der BP-200 wäre auch empfehlenswert, da man damit nicht mehr auf die 3V Lithium-Batterien angewiesen ist. Die dann benötigten Mignon- bzw. AA-Zellen scheint es ja weltweit zu geben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fotoausrüstung

#6 von anna_log , 12.05.2005 08:44

Wie Stefan wahrscheinlich auch würde das Tokina 80-400 mit Nahlinse empfehlen. Keine schlechte Linse und nicht besonders schwer.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz