RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#1 von guwibel ( gelöscht ) , 11.05.2005 22:20

Wer verfügt über Erfahrungen bezüglich der Verwendung des neuen Minolta 2x Konverters am 70-200 G SSM und 80-200 G in Verbindung mit der Dynax 7? Insbesondere würde mich interessieren

- ist der Einsatz der Optiken überhaupt mit Konverter möglich? Minolta gibt eigentlich überall an, dass nur die Festbrennweiten geeignet seien. Selbstschutz?

- natürlich wie die Qualität der Ergebnisse ist (falls relevant in Abhängigkeit von der gewählten Brennweite)

- ist der Autofokus noch benutzbar? Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit?

- als was erkennt die Dynax die Gerätekombination (und speichert welche Daten zum Bild)? Wird es korrekt als 5,6 er + Brennweite (140 - 400) erkannt?

Falls es noch andere Hinweise gibt, bitte nicht aufhalten lassen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Danke für eure Hinweise. Guwibel



guwibel

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#2 von Dat Ei , 11.05.2005 22:32

Hey Guwibel,

der neue Konverter (SSM-taugliche Version) funktioniert mit dem 70-200 SSM, aber nicht mit dem 80-200. Die Blende wird korrekt übermittelt. Die Ergebnisse, die ich bis dato von einem Freund gesehen habe, sahen sehr gut aus. Die Geschwindigkeit des AF leidet etwas unter dem Konverter-Einsatz, was aber bei Einsatz eines Konverters obligat ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#3 von charder ( gelöscht ) , 11.05.2005 22:34

Hallo,
besitzt du denn eins der beiden Objektive oder überlegst du dir die Anschaffung mit einem der beiden Objektive?
Das 80-200mm ist ja kein SSM Objektiv, das 70-200mm ist sozusagen das Nachfolgemodell.
Bis Blende 5,6 ist der AF noch gut nutzbar, daher sollte es auch kein Problem bei der Verwendung geben, trotz Zoom. Außerdem hat Minolta die neuen SSM Objektive auch als kompatibel mit den neuen Konvertern aufgeführt.
Grüße



charder

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.05.2005 07:05

Hi,

vor allem können beim 80-200 keine original Minolta Telekonverter verwendet werden, beim 70-200 SSM schon.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#5 von charder ( gelöscht ) , 12.05.2005 08:47

Zitat von Juergen.M
vor allem können beim 80-200 keine original Minolta Telekonverter verwendet werden, beim 70-200 SSM schon.


Hallo,
das ist aber interessant. Soll das heißen, daß beim 80-200mm G nur ein Konverter von einem Fremdhersteller nutzbar ist?
Grüße



charder

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#6 von bilby ( gelöscht ) , 12.05.2005 08:49

Hallo

Ich habe erst vor kurzem das Objektiv 70-200 g (D) SSM und den dazu passenden 2-fach Konverter angeschafft!
ZITATMinolta 2x Konverters am 70-200 G SSM mit der Dynax 7[/quote]
Die Kombination ist also speziell auf einander abgestimmt, der AF funktioniert vorzüglich (Achtung es muss einfach der neueste Konverter (D) sein!. Leider kann ich noch keine Aussage über die Bildqualität liefern, da ich bisher nicht dazu gekommen bin mit der Ausrüstung auf Fotopirsch zu gehen (kann aus knappen Zeitgründen auch noch eine Weile dauern) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />.
Im Trockentest ist zu sagen, dass bei eingesetztem Konverter die Geschwindigkeit des AF ein wenig nachlässt und auch die Treffsicherheit ein wenig mehr Mühe bekundet. Aber im Grossen und Ganzen ausgezeichnete Kombination, dass der Einsatz des Konverters ein wenig die Leistungsdaten des 70-200 G (D) SSM Objektiv heruntersetzt ist verständlich.

Das Positive an der Kombination, die Naheinstellgrenze bleibt unverändert bei 1.2m auch beim Einsatz des Telekonverters - eignet sich in dieser Kombination schon fast als Makroobjektiv.
Zur Übertragung der Daten kann ich eigentlich noch keine Aussage machen. Was abgespeichert wird? -> muss wohl zuerst einen Film einlegen :-). Die Daten an und für sich werden aber richtig übertragen, sind ja auch auf dieses System abgestimmt.
Vorsicht gilt nur bei älteren Kameramodellen als die Dynax 7, denn dann funktioniert der AF nicht (Dynax 9 muss umgerüstet werden)!

Falls ich doch schneller etwas über die Bildqualität aussagen kann, dann werde ich mich melden.

Gruss
bilby



bilby

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#7 von anna_log , 12.05.2005 08:49

so ist es

Matthias, der sich zzu seinem 80-200 einen Kenko MC 7 zulegte



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#8 von Dat Ei , 12.05.2005 08:49

Hey Charder,

ja, das 80-200 funktioniert nur mit Konvertern von Drittherstellern (z.B. Kenko, Soligor etc.pp.). Keine der drei Minolta-Konverter-Generationen unterstützt das 80-200.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#9 von charder ( gelöscht ) , 12.05.2005 09:10

Hallo,
okay, gut zu wissen. Dann ist das neue 70-200SSM mit dem neuen Konvertern ein richtiger Vorschritt. Und vorallem wenn die Naheinstellgrenze gleich bleibt, ist das ja eine gute Kombination.
@bilby: wenn du mal einen Film eingelegt hast, kannst du ja mal schauen, ob er 70 oder 140mm anzeigt.
Grüße



charder

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#10 von opiti , 12.05.2005 09:16

@ anna log:

Und wie bist Du mit dem MC7 zufrieden?

Ich habe auch die Kombination Dynax 7 und das 80-200 und dachte der kenko Pro 300 2x wäre die beste Wahl?

Was kostet denn der MC7 und welcher Händler ist empfehlenswert?

Danke und Gruß

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#11 von anna_log , 12.05.2005 10:19

Zitat von opiti
@ anna log:

Und wie bist Du mit dem MC7 zufrieden?

Ich habe auch die Kombination Dynax 7 und das 80-200 und dachte der kenko Pro 300 2x wäre die beste Wahl?

Was kostet denn der MC7 und welcher Händler ist empfehlenswert?

Danke und Gruß

Oliver


Ich habe das Teil gebraucht erworben. Waren so um 49 Euro. Von der Qualität her bin ich zufrieden, wird aber nicht ganz mit Leica mithalten können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vor einiger Zeit stand noch einer bei foto Dose in Flensburg im Fenster (59 Euro, Vorführware). Achte darauf, das er 7 Kontakte hat.
Ich benutzte den Konverter sogar an meinem 28-135. Mit einem 400er Film hat man eine nette Ausrüstung für den kleinen Ausflug zwischendurch, allerdings ohne AF.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#12 von bilby ( gelöscht ) , 19.05.2005 23:10

Zitat von charder
Hallo,
okay, gut zu wissen. Dann ist das neue 70-200SSM mit dem neuen Konvertern ein richtiger Vorschritt. Und vorallem wenn die Naheinstellgrenze gleich bleibt, ist das ja eine gute Kombination.
@bilby: wenn du mal einen Film eingelegt hast, kannst du ja mal schauen, ob er 70 oder 140mm anzeigt.
Grüße


Da habe ich doch was nachzuliefern! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also wer wundert's - es ist natürlich so, dass der Konverter und das Objektiv optimal aufeinander abgestimmt sind: 70-200mm APO G (D) und der dazu passende Konverter!

Im Data wird bei Brennweite 200 und 2-fach Konverter korrekt 400mm mit kleinster Blende 5.6 angezeigt!

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen - Film wird wohl auch noch eine Weile in der Kamera bleiben!



bilby

RE: Minoltas 70-200 G SSM und 80-200 G SSM

#13 von stevemark , 20.05.2005 08:39

Ich benutze gelegentlich den 18jährigen MinAF 2x APO Konverter in Kombination mit dem MinAF 2.8/70-200mm APO SSM. Wegen fehlender Stromzufuhr für den SSM-Motor ist's dann allerding Sense mit AF. Alle andern Funktionen (z. B. korrekte Brennweiten- und Blendenangabe und sogar Antishake) funktionieren allerdings einwandfrei. Da ich im Wesentlichen Landschaften Fotografiere, lohnt sich ein neuer SSM-Konverter für mich nicht. Allerdings überlege ich mir, gelegentlich den 1.4x SSM anzuschaffen.

Die optische Leistung der Kombination ist in etwa vergleichbar mit der "2x plus 200mm APO" - also durchaus brauchbar, aber mit sichtbaren Einbussen gegenüber dem Originalobjektiv. Die Kombination mit dem 1.4x Originalkonverter dürfte praktisch verlustfrei arbeiten, und das wollen wir ja, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz