RE: Gewerbliche Veröffentlichungen

#1 von joergW , 10.05.2005 10:27

Hallo,

wir alle fotografieren hier ja alle sehr viel und manche dazu noch sehr gut.
Die Locations sind nicht immer nur privater Natur, sondern auch Orte wo man gegen Eintritt oder umsonst rein darf und fotografieren nicht verboten ist.
Auch keine Personen ... da würde es wieder sehr kompliziert. Also nur Sachen ( Tiere, Blumen, Autos, Gebäudeteile etc.)

Man läuft also mit der Kamera durch den Zoo, am Nürburgring, durch die Gartenschau, in Innenstädten, am Flughafen ... und wer weiß noch wo, halt all die beliebten Plätze auf denen eine Vielzahl auch der hier gezeigten Fotos so entstanden ist.

Jetzt hat man sehr gute Fotos gemacht ... was nun?

Veröffentlichen:

1.) ohne Gewinn / gewerblichen Nutzen ... wie hier in der Fotogalerie, auf der eigenen HP oder ausgeprintet auf den Fluren der Arbeitsstelle oder in Rahmen einer Ausstellung.

2.) mit gewerblichem Nutzen / Gewinn ... also über die Veröffentlichung und dann Verkauf in einer Bildagentur, oder direktes eigenens Marketing (wie auch immer)

Ich möchte kein Für-und-wider der gewerblichen Nutzung und des Amateurstatus anzetteln, sondern mich würde nur mal interessieren ...

Kennt sich da jemand aus?
Hat jemand eigene Erfahrungen?
Wo und wie gab's schon mal Probleme?
Was müßte man tun ( wenn man weiß dass man Bilder wie 1.) oder 2.) nutzen möchte) ... also nicht nur den Eintritt z.B. in den Zoo bezahlen, sondern ... ?

bin mal gespannt ... bei Google kam ich nicht wirklich weiter

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Gewerbliche Veröffentlichungen

#2 von ingobohn , 10.05.2005 10:57



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gewerbliche Veröffentlichungen

#3 von RichardOe ( gelöscht ) , 10.05.2005 11:27

Ich glaube die Urheberrechtsfragen sind hier schon ausführlichst dargestellt worden. Deshalb will ich Deine Frage (n) mal unter einem anderen Gesichtspunkt beleuchten.

Auch ich wollte und will meine Fotos gewerblich vermarkten. Da gibt es verschiedene Wege. Der Weg über Agenturen ist ein mühsames und wenig erfolgreiches Geschäft. Es gibt da ein Überangebot.

Mehr Erfolg hatte ich über den Weg der "Mundpropaganda". Eine Hochzeit folgt der anderen und wenn man gute Arbeit leistet wird man weiter empfohlen und so kommt noch ein Porträit-Shootung dazu usw.

Meine Homepage-Präsenz, von der ich mir in dieser Hinsicht viel versprochen habe, habe ich wieder angeschaltet. Da kam nichts rüber und wurde nur geklaut (nicht nur Bilder sondern auch Bildideen).

Was ich allerdings gemacht habe - und das solltest Du Dir im Vorfeld auch mal überlegen - ist folgendes: Ich habe nämlich ein Gewerbe als "freier, künsterlischer Fotograf" angemeldet. Also mir einen Gewerbeschein zugelegt. Das ist nicht teuer, hat aber einen entscheidenen Vorteil. Du kannst bei vielen Großhändlern zu Wiederverkäuferkonditionen einkaufen. Das gilt nicht nur für Fotomaterialien sondern auch für Accessoires (Blumen usw.). Die Unternehmen, die nur an Wiederverkäufer verkaufen verlangen meist den Gewerbeschein in Kopie und schon bist Du drinnen. Das spart so machen Euro. Gerade bei Fotogeräten.

Und wenn Du dann das Ganze beim Finanzamt angemeldet hast (die kommen automatisch nach der Gewerbeanmeldung) kannst Du noch die Mehrwertsteuer optieren. D.h. Du kannst die Mehrwersteuer (Vorsteuer) für Deine Einkäufe zurückbekommen. Musst allerdings die Mehrwertsteuer für Aufträge auch abführen. Das Finanzamt akzeptiert ein paar Jahre auch Verluste und wenn Du nach ein paar Jahre nicht gewinnbringend arbeitest stufen die das als "Hobby" ein und nehmen Dir die steuerliche Vergünstigung wieder. Du kannst also dann Verluste nicht mehr absetzen. ABER: die Mehrwersteuer-Option können die Dir nicht mehr nehmen.

Denk mal drüber nach. Klar kommt auch die Berufsgenossenschaft und will Kohle von Dir. Dafür bist Du dann bei Deiner Tätigkeit auch unfallversichert.

Gruß
Richard



RichardOe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz