RE: Minolta TC-1

#1 von lumbatius ( gelöscht ) , 09.05.2005 14:28

Hallo Leute

Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.

Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.

Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.

Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.

Danke für euren Input



lumbatius

RE: Minolta TC-1

#2 von lumbatius ( gelöscht ) , 09.05.2005 15:21

Hallo Leute

Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.

Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.

Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.

Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.

Danke für euren Input



lumbatius

RE: Minolta TC-1

#3 von 01af , 09.05.2005 15:26

Eine TC-1? Neuwertig? Günstig? Mann, nicht fragen -- zugreifen!

Wenn du sie nicht nimmst, dann verrate mir bitte, wo es die gibt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta TC-1

#4 von minca , 09.05.2005 15:39

Hallo lumbatius,

obwohl nicht "edel" und auch nicht Minolta, bin ich mit der Abbildungsleistung des 1:2.8 35mm Objektivs meiner Olympus mu-2 sehr zufrieden. Auch die Belichtungsmessung ist diatauglich.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Minolta TC-1

#5 von matthiaspaul , 09.05.2005 15:53

Zitat von lumbatius
Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.


Wieso eröffnest Du den Thread zweimal in zwei verschiedenen Rubriken?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7563

Kopfschüttelnd,

Matthias

EDIT: OK, hat sich erübrigt. ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta TC-1

#6 von Mark , 09.05.2005 15:56

ZITATWieso eröffnest Du den Thread zweimal in zwei verschiedenen Rubriken?[/quote]

Das ist mein Fehler, ich hatte versucht den Thread zu verschieben, da scheint aber nicht funktioniert zu haben...

EDIT

habe es behoben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta TC-1

#7 von lumbatius ( gelöscht ) , 09.05.2005 16:01

Sorry Leute... ich war zuerst der Meinung es unter der falschen Rubrik eröffnet zu haben.

Wieso verschieben?

Sorry - Neuling! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



lumbatius

RE: Minolta TC-1

#8 von Mark , 09.05.2005 16:08

ZITATSorry - Neuling![/quote]

Ich hatte es auch gesehen und daher versucht deinen Thread richtig zu sortieren. Ich habe jetzt aus beiden einen gemacht, in der richtigen Rubrik mit allen dazu abgegebenen Postings /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta TC-1

#9 von lumbatius ( gelöscht ) , 09.05.2005 16:18

ZITATHallo lumbatius,

obwohl nicht "edel" und auch nicht Minolta, bin ich mit der Abbildungsleistung des 1:2.8 35mm Objektivs meiner Olympus mu-2 sehr zufrieden. Auch die Belichtungsmessung ist diatauglich.

Jorg[/quote]

Danke fürn Tipp... die hab ich meiner Mama schon vor Jahren gekauft. Ist für ihr Preis spitze. Kommt meinem Qualitätsanspruch nicht ganz entgegen und ist ausserdem vollautomatisch. Ausser dem Blitz lässt sich da nix einstellen.



lumbatius

RE: Minolta TC-1

#10 von Joerg_hh , 09.05.2005 16:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meint Ihr diese hier?

Guckst Du hier

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta TC-1

#11 von lumbatius ( gelöscht ) , 09.05.2005 16:39

Nö iss vom Kollegen... aber diese Angebote tönen zur Zeit ja auch nicht schlecht. Wobei es da ja noch lange bis Auktionsende geht...



lumbatius

RE: Minolta TC-1

#12 von marian ( gelöscht ) , 21.07.2005 18:23

Zitat von lumbatius
Hallo Leute

Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.

Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.

Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.

Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.

Danke für euren Input


tolle abbildung (auch für dias und SW prints 30x40), toll der spotmeter (gibt es bei anderen edel-minis glaube ich nicht), präzise belichtung, tolles design, eine tolle kamera, habe sie mehr als 8 jahre und ich liebe sie!
leider hat mit der zeit hie und da der autofokus ausgesetzt und war erst nach ein paar sekunden wieder benutzungsbereit. dann, nach 8 jahren (also jetzt), ist die elektronik in die hose gegangen: wenn ich auslösen will, fängt das display zu flimmern an, alles ist blockiert und ich muss die batterie rausnehmen um es überhaupt ausschalten zu können. der blitz geht überhaupt nicht.
es ist noch nicht repariert, es wurde mir bei minolta aber mitgeteilt, dass die reparatur mindestens 350 euro (! kosten wird. und das bei einer kamera, die so viel gekostet hat und bei der mann meinen würde, dass die firma (gerade bei edel-tc-1) für die qualität gerade steht.
also, das sollte mann beim kauf auch bedenken. einer mechanischen kamera kann das nicht passieren..



marian

RE: Minolta TC-1

#13 von marian ( gelöscht ) , 21.07.2005 18:24

Zitat von lumbatius
Hallo Leute

Mir bietet sich die Möglichkeit eine TC-1 in neuwertigem Zustand günstig zu erwerben.

Möchte mir als Backup eine kleine Edelkamera ala TC-1, Ricoh GR-1, Leica Minilux, Contax T2, Rollei AFM, etc. zutun.

Wichtig ist mir dabei primär die Abbildungsleistung. An nächster stelle der Autofokus, gefolgt von den guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten, der Bedienungsfreundlichkeit und der Grösse.

Welche ist eurer Meinung nach die mit dem besten Objektiv? Klar ich weiss der Range ist von 28mm bis 40mm etwas gross. Aber Schärfe, Kontrast und Farbechtheit sind ja allgemeine Kriterien.

Danke für euren Input


tolle abbildung (auch für dias und SW prints 30x40), toll der spotmeter (gibt es bei anderen edel-minis glaube ich nicht), präzise belichtung, tolles design, eine tolle kamera, habe sie mehr als 8 jahre und ich liebe sie!
leider hat mit der zeit hie und da der autofokus ausgesetzt und war erst nach ein paar sekunden wieder benutzungsbereit. dann, nach 8 jahren (also jetzt), ist die elektronik in die hose gegangen: wenn ich auslösen will, fängt das display zu flimmern an, alles ist blockiert und ich muss die batterie rausnehmen um es überhaupt ausschalten zu können. der blitz geht überhaupt nicht.
es ist noch nicht repariert, es wurde mir bei minolta aber mitgeteilt, dass die reparatur mindestens 350 euro (! kosten wird. und das bei einer kamera, die so viel gekostet hat und bei der mann meinen würde, dass die firma (gerade bei edel-tc-1) für die qualität gerade steht.
also, das sollte mann auch beim kauf auch bedenken. einer mechanischen kamera kann das nicht passieren..



marian

   

Minolta Hi Matic 7 SII in VC2, nettes Detail
Minolta Hi-Matic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz