. Also ent" /> Forum Übersicht - RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4 - 2

RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#16 von steffens , 09.05.2005 23:58

Was auch kein WUnder ist, da es offiziell nicht mehr hergestellt wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Also entweder Restbestände bei einem Händler oder zB ebäy.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 00:03

@salvi,

habe mehrere Adressen gecheckt und es sieht wirklich schlecht aus, noch nicht einmal Ebay USA hat das Teil - Sorry /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#18 von steffens , 10.05.2005 00:13

Ähm, ja, schon klar, Ebay ist ja auch kein Versandhändler der die Teile immer im Angebot hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Bei Ebay kannst du Suchoptionen einstellen, und wenn was neues eingestellt wird das diesen Kriterien entspricht kriegst du eine Mail. Wär ein Versuch wert.

Oder mal MinoltaPit fragen ob er so ein Objektiv hat.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 00:15

Das mit Pit ist eine gute Idee, vielleicht noch effektiver als die mit Ebay /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#20 von das Auge , 10.05.2005 00:45

salvi,

ich habe zwar damit keine erfahrung, aber wie wäre es mit dem 1.4/35 g? gut, es ist nicht so ganz billig. In USA kostet es neu noch 1.059,95 also ca. 840€. Ich glaube es gab noch ältere version, festlegen möchte ich mich nicht. Was meint Ihr?

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#21 von Dynax 79 , 10.05.2005 06:56

@Thomas,

Das 35/1,4G ist optisch und verarbeitungsmäßig hervorragend. Es ist aber auch 2mal so groß und 3mal so schwer wie das 35/2,0. Leider ist das 35/2,0 eingestellt. Wenn dann nur noch über ebäh oder gebraucht zu beziehen. Schade.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#22 von Mark , 10.05.2005 09:19

@Sönke
ZITAT@Mark: Ich hab sowohl das 35 /2.0 als auch das 28-135 von Minolta - die Unterschiede sind wirklich erstaunlich gering. Ich sag das vor dem Hintergrund von mehreren Jahren Benutzung beider Objektive und Einscannen auch von Ausschnitten. Das 35 benutze ich deswegen nicht wg. dem klitzekleinen Quentchen mehr Auflösung, sondern dort, wo ich die höhere Lichtstärke brauche - oder auch mal, wie auf einer Fahrradtour um den Bodensee, wo ich nur die Minimalstausstattung mitnehmen möchte. Ein 35er ist nunmal die universellste Festbrennweite.[/quote]

Da Minolta mehr als ein 28-135 im Programm hat, welches meinst du denn? Das einzige was in diese Regionen schnuppern kann, ist das 4-4.5/28-135, aber das ist auch noch weit von den 35mm Festbrennweiten entfernt. Das kann ich auch aus mehrjähriger Benutzung heraus sagen, da ich das 1.4/35 und eben jenes 4-4.5/28-135 habe.
Aber jeder stellt da wohl andere Ansprüche an sein Equipment.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 100mm/2.8 Macro vs. AF 85mm/1.4

#23 von 01af , 10.05.2005 18:00

Zitat von Mark
Da Minolta mehr als ein 28-135 im Programm hat ...


Wie bitte? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das ist doch überhaupt nicht wahr! Es gibt genau eines, und zwar das alte AF Zoom 1:4-4,5/28-135 mm von 1985. Auch unter den handfokussierten Objektiven des SR-Systems gibt's kein entsprechendes.

Dieses Objektiv war ganz zu Beginn der AF-Ära ein wichtiges Prestige-Projekt für Minolta. Es hatte eine exzellente Optik und ist in Handarbeit montiert und einzeln justiert worden -- daher seine herausragende Abbildungsleistung. Um es in den Markt zu drücken und somit zum Erfolg des damals brandneuen AF-Systems beizutragen, verkaufte Minolta es unter dem Herstellungspreis -- so wichtig war denen der Erfolg ihres neuen Systems (verständlich -- denn ein Mißerfolg nach all den Entwicklungskosten hätte damals wohl den Ruin der Firma Minolta bedeutet ... doch das System schlug ein wie eine Bombe und war ein riesiger kommerzieller Erfolg).

Leider ist dennoch an diesem Objektiv gespart worden -- die Mechanik nämlich ist unterdimensioniert und besteht im Inneren großteils aus Kunststoff. Man sollte es tunlichst wie ein rohes Ei behandeln, denn es ist nicht sehr robust. Da außerdem seine Naheinstellgrenze ellenlange 1,5 m beträgt, ist sein Praxisnutzen für viele Fälle trotz der hohen optischen Leistung und des großzügigen Brennweitenbereiches arg begrenzt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz