RE: Posterabzüge

#1 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 20:47

Hallo Leute,

mal was ganz anderes - und zwar habe ich Vorgestern meine ersten Abzüge im Format 40x60cm, von Dateien mit der Dynax 7D aufgenommen,bekommen und ich kann nur sagen - Super. Die betreffenden Bilder hatte ich auch schon in der Galerie und zwar mein 1. Bananenbild, hängt jetzt in einem 60x80cm Rahmen in der Küche und das Bild: Afrikan. Statue - Gleiche Gr. hängt jetzt in der Diele und das Beste - Superservice und Superpreis und zwar 8,99 € / Bild von der Fa. Pixaco übers Internet. Bin sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder und es geht also auch mit der Dynax 7D ohne Probleme bis zu einer Postergröße und ich werde in Kürze auch noch ein 50x70cm Poster bestellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Posterabzüge

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2005 22:50

Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand darauf an. Bei Bilder, welche nahe anschaut, brauchen etwa 250dpi ~ 100 Pixel pro cm. Sobald man Grossvergrösserungen macht, hat man auch einen grösseren Betrachtungsabstand. Da darf die Auflösung auch tiefer sein.

Gruss Peter




RE: Posterabzüge

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 22:57

Hallo Peter,

selbst wenn ich auf 5cm rangehe sieht man keine Pixel, näher geht nicht sonst stosse ich mir die Nase /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Posterabzüge

#4 von bubu , 04.05.2005 23:02

Hi Alex
ZITATselbst wenn ich auf 5cm rangehe sieht man keine Pixel, näher geht nicht sonst stosse ich mir die Nase[/quote]
Deine Brille besteht wohl aus Colaflaschenböden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bei 5 cm sehe ich auch keine Pixel mehr (weils dann sooooo unscharf wird) B)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Posterabzüge

#5 von Thomas Schneid , 04.05.2005 23:03

Hi Alex,

du hast aber eine große Nase! - Spaß beiseite! -
Hast du die Internet-Adresse?

Grüsse,

Tom.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Posterabzüge

#6 von Stephan , 04.05.2005 23:10



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Posterabzüge

#7 von Thomas Schneid , 04.05.2005 23:20

Vielen Dank, Stephan!

Gruß,

Tom.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Posterabzüge

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 23:36

@bubu,

vielleicht findest Du das witzig - Ich nicht - Ich habe Dioptrienstärke 12 und es ist überhaupt kein Problem für mich nah ran zu gehen und die Brille, die du auf meinem Avatar siehst trage ich schon seit Jahren nicht mehr - Die jetzige ist bedeutend eleganter und kleiner. Man kann alles machen, sich aber nicht über körperliche Gebrechen (Zu denen zähle ich auch den Grauen Star) anderer lustig machen - Das ist einfach nur mies!



AlexDragon

RE: Posterabzüge

#9 von WinSoft , 04.05.2005 23:41

Unter "normalem" Betrachtungsabstand (Nahgrenze, deutliche Sehweite) wird allgemein ein Abstand von 25 cm verstanden. Bei der Betrachtung von Bildern wird als minimaler Betrachtungsabstand die Bilddiagonale empfohlen.

Kein "normaler" Mensch kommt auf die Idee, ein Poster mit der Lupe abzusuchen, oder gibt es da etwa Ausnahmen?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Posterabzüge

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 23:43

@WinSoft,

bei meiner Gläserstärke hat die Brille, wenn ich sie auf der Nase nach vorne schiebe, den gleichen Effekt wie eine Lupe - Wie gesagt: +12 Dioptrien.

LG

Alex



AlexDragon

RE: Posterabzüge

#11 von Joerg_hh , 04.05.2005 23:45

ZITAT@bubu,

vielleicht findest Du das witzig - Ich nicht - Ich habe Dioptrienstärke 12 und es ist überhaupt kein Problem für mich nah ran zu gehen und die Brille, die du auf meinem Avatar siehst trage ich schon seit Jahren nicht mehr - Die jetzige ist bedeutend eleganter und kleiner. Man kann alles machen, sich aber nicht über körperliche Gebrechen (Zu denen zähle ich auch den Grauen Star) anderer lustig machen - Das ist einfach nur mies![/quote]

Da muss ich Alex mal unangefochten Recht geben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich denke aber auch, so wie ich bubu bisher erlebt habe, dass er dass unbedacht und ohne ernsteren Hintergund einfach mal als joke hat sagen wollte. (siehe entsprechende smilies).

(nicht das wir jetzt in eine Ethik-Diskussion einsteigen!

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Posterabzüge

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 23:53

@Jörg,

daß ist eines der Probleme unserer Gesellschaft, daß man so leichtfertig Witze über Gebrechen Anderer macht - Daran ändern auch die Smilies nichts - Aber ich gehe von der Unbedachtheit aus, allerdings sollte man auch damit vorsichtig sein, es wurden schon Menschen aus Unbedachtheit erschossen - Ist kein Witz sondern traurige Realität!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Posterabzüge

#13 von bubu , 05.05.2005 00:39

@Alex
Auf keinen Fall wollte ich Dir zu nahe treten.
Wenn Du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich hiermit bei Dir.

Wenn ich deine Brille auf dem Bild sehe, sieht die für mich aus wie eine ganz
"Normale" mit vielleicht 1.5 Dioptrien.
Woher sollte ich wissen, dass Du inzwischen +12 hast?
Vielleicht wäre in soeinem Fall ein etwas aktuelleres Bild angebracht?
Hätte ich Deine Brille (+12) gesehen, hätte ich den Witz bleiben lassen.

ZITATIch denke aber auch, so wie ich bubu bisher erlebt habe, dass er dass unbedacht und ohne ernsteren Hintergund einfach mal als joke hat sagen wollte. (siehe entsprechende smilies).[/quote]
Das war wirklich nur als Witz gedacht.
Gerade Du Alex als Der "Smilie-King" hier im Forum sollte eigentlich deren Bedeutung am ehesten deuten können?!?
Oder setzt Du Deine Smilies etwa auch manchmal etwas unbedacht?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Posterabzüge

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 05.05.2005 00:58

@bubu,

Entschuldigung angenommen und ich habe nicht inzwischen +12 Dioptrien, sondern schon so lange wie ich eine Brille trage, seit dem 8. Lebensjahr und das man das der Brille nicht ansieht, ich meine die Dioptrienzahl, war nicht immer so. Es gab Zeiten, früher, da hatte ich wirklich wie Glasbausteine! Heutzutage sind die "Gläser" aus Kunststoff und wiegen fast garnichts mehr. Nur teuer sind sie, da nur wenige Firmen sich auf solche "Gläser" spezialisiert haben, wie z.B. Zeiss oder Rodenstock.

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz