RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#16 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2005 20:49

Ich habe 2 mal 1 GB Sandisk Extreme III. Beide funktionieren in der Kamera wunderbar. Beim Auslesen mit dem Kartenlesen ist mir schon mal passiert, dass ACDSee 7.0 im ersten Mal nicht alle Dateien auslesen konnte. Wenn ich die Karte wieder neu einstecke, dann funktioniert es eigentlich immer. Ich vermute eher, dass mein PC mit der USB ein Problem hat, denn ich habe ab und zu Störungen, einmal wird der Scanner nicht erkannt, andersmal spinnt das Modem.

Was ich generell immer mache: Im Explorer werfe ich die Karte aus, dass die Zugriffslampe am Kartenlesen erlischt, erst dann ziehe ich die Karte heraus.
Die Kamera stelle ich immer ab, wenn ich die CF-Karte wechsle.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#17 von matthiaspaul , 04.05.2005 21:46

Zitat von Peter Lehner
Was ich generell immer mache: Im Explorer werfe ich die Karte aus, dass die Zugriffslampe am Kartenlesen erlischt, erst dann ziehe ich die Karte heraus.
Die Kamera stelle ich immer ab, wenn ich die CF-Karte wechsle.


Hierzu noch ein Tipp, der bei Windows XP schon mal vor Datenverlust schützen
kann: In den Eigenschaften des Laufwerks, das die CF-Karte darstellt, kannst
Du anwählen, daß das Laufwerk im Write-Through-Modus (Durchschreibe-
betrieb) arbeitet, also ohne Schreib-Cache. Das hat bei Wechselmedien den
enormen Vorteil, daß alle Änderungen, die das Dateisystem inkonsistent
machen könnten, wenn sie nicht komplett auf das Medium geschrieben werden
würden (z.B. durch Abziehen der Karte vor dem Abmelden derselben),
immer sofort durchgeschrieben werden. Du kannst dann jederzeit die Karte
rausziehen (außer, wenn gerade die meist rote Schreib-LED leuchtet).
Bei Windows 95/98/SE/ME ist dies das Default-Verhalten, bei den NT-
basierten Systemen leider nicht. Geschwindigkeitsnachteile sind zwar
theoeretisch denkbar, aber praktisch nicht wirklich relevant, schließlich hat
die Karte intern ja auch noch einen Hardware-Cache.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#18 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2005 21:58

Zitat von matthiaspaul
Hierzu noch ein Tipp, der bei Windows XP schon mal vor Datenverlust schützen kann. In den Eigenschaften des Laufwerks, das die CF-Karte darstellt, kannst Du anwählen, daß das Laufwerk im Write-Through-Modus (Durchschreibebetrieb) arbeitet, also ohne Schreib-Cache.


Wie kann ich diesen Schreib-Cache im XP abschalten? Ich habe was gefunden, bin aber nicht sicher, ob diesen Punkt gemeint hast: Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien ist bei mir schon auf "Für schnelles Entfernen optimieren" gesetzt.

Gruss
Peter




RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#19 von tbeitz ( gelöscht ) , 04.05.2005 22:32

Ich hatte auch das Problem bei einer Kingston 1024 Elite Pro Karte. Bei der ersten Benutzung zeigte die Kamera nach etwa 30 Aufnahmen: "Karte nicht nutzbar" und sie lies sich auch nichtmehr formatieren. Im Kartenleser konnte ich die Bilder noch retten.
Aber formatieren lies sie sich am PC auch nicht.
Dann legte ich sie in eine Canon Powershot ein und dort konnte sie formatiert werden. Nun funktioniert sie auch wieder an der 7D. Aber ich habe den Eindruck als sei die Schreib- und Lesegeschwindigkeit langsamer geworden. Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde.



tbeitz

RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#20 von matthiaspaul , 04.05.2005 23:03

Zitat von Peter Lehner
Wie kann ich diesen Schreib-Cache im XP abschalten? Ich habe was gefunden, bin aber nicht sicher, ob diesen Punkt gemeint hast: Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien ist bei mir schon auf "Für schnelles Entfernen optimieren" gesetzt.


Das klingt schon mal sehr danach. Kannst Du jedenfalls nichts mit falsch machen. :-)

Ich bin im Moment zuhause und arbeite hier nicht mit XP. Ich werde das morgen
in der Firma mal an einer XP-Kiste checken, dann kann ich Dir genau den Weg
zu dieser Einstellung beschreiben - hab' ich jetzt einfach nicht genau im Kopf,
die XP-Nomenklatur ist mir nicht im Detail geläufig, da ich dieses System fast
nie benutze. In jedem Fall ist es eine Einstellung, die Du für jedes Wechsellaufwerk
individuell festlegen kannst, nicht nur global (das geht auch: Optimieren für Server-
Betrieb, Desktop-Betrieb, Mobil-Betrieb usw.).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#21 von Pumilla ( gelöscht ) , 05.05.2005 00:26

N'Abend. Zum Thema Schreiboptimierung unter XP kann ich hoffentlich auch ein wenig beitragen:

Das Kartenlesegerät wird unten rechts im Tray als Hardware angezeigt, die sicher entfernt werden kann. Einfach mit den Mauszeiger auf das Symbol mit dem grünen Pfeil gehen und doppelklicken.

In dem nun offenen Fenster ein Häckchen vor "Gerätekomponenten anzeigen" setzen. Die einzelnen Schächte des Lesegeräts (CF, Smart...) erscheinen jetzt. Auf den einzelnen USB Device gehen und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen (oder unten den Button Eigenschaften anklicken).

Unter "Richlinien" kann man dann "Für schnelles Entfernen optimieren" aktivieren oder die maximale Speed (Für Leistung optimieren).

Und voilà, es müsste alles funktionieren und dann darf man auch mal nach der Datenübertragung die Karte gleich rausreißen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Pumilla

RE: Konica Minolta Dynax 7D schrottet Kingston-CFs?!

#22 von matthiaspaul , 06.05.2005 23:35

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Peter Lehner
Wie kann ich diesen Schreib-Cache im XP abschalten? Ich habe was gefunden, bin aber nicht sicher, ob diesen Punkt gemeint hast: Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien ist bei mir schon auf "Für schnelles Entfernen optimieren" gesetzt.


Das klingt schon mal sehr danach. Kannst Du jedenfalls nichts mit falsch machen. :-)



Wie üblich führen unter Windows viele Wege nach Rom... (wenn auch nicht
unbedingt nach vorn - excuse the pun). Hier ein Weg für Windows XP (für
jedes Wechsellaufwerk einzeln einstellbar - mein Tip: Überall abschalten!:

1
2
3
4
5
6
7
 
Start->Einstellungen->Systemsteuerung
 
Dort: System>Hardware->Geräte Manager->Laufwerke
 
Dort mit Rechtsklick Kontextmenu aufrufen:
 
Eigenschaften->Richtlinien->Für schnelles Entfernen optimieren.
 


An anderer Stelle in den Einstellungen kann man sogar den Schreibcache /ganz/
deaktivieren, das ist aber gar nicht nötig, es darf halt nur nicht zu "delayed writes"
kommen, weil dadurch die Änderungen u.U. erst beim Abmelden des Mediums auf
die Karte geschrieben würden bzw. das Dateisystem mit halb ausgeschriebenen
Daten in einem inkonsistenten Zustand bleiben könnte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz