RE: Tokina und Tamron

#1 von pressefritz , 03.05.2005 18:03

Hallo Forumsmitglieder,
wie sind die Erfahrungen der Objektive Marke Tamron und Tokina, bezüglich Optik, Verarbeitung und sonstiger Qualität?
Ich lese zwar immer die Test in den Fotozeitschriften, gebe aber mehr auf die Praxis!
Gruß Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: Tokina und Tamron

#2 von Stefan68 , 03.05.2005 18:21

Ich denke, das lässt sich nicht pauschal beqantworten.

Tokina war aber zumindest in der Vergangenheit tendenziell für "massive" Bauweise bekannt.
Tamron würde ich tendenziell von der Verarbeitung her als etwas Plastik- und gewichtsorientierter einstufen.
Optisch, haptisch als auch mechanisch gibt es aber wohl bei jedem Kamerahersteller sowohl bessere als auch schlechtere Modelle.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tokina und Tamron

#3 von kurt-oder-horst , 03.05.2005 18:36

Ich nannte vor vielen Jahren ein Tokina SL2,8/24 mit CY-Anschluss mein eigen. Davon war ich sowohl optisch als auch mechanisch 100% überzeugt.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Tokina und Tamron

#4 von charder ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:49

Hallo,
also so allgemein lässt sich das schwer sagen. Wie Stefan68 schon sagte, sind die Tokina Objektive oft von mechanisch sehr guter Qualität, aber die neueren Versionen sind auch etwas leichter geworden. Die neueren Tamron Objektive bieten sehr gute Leistung zu einem ebenfalls guten Preis, wobei die mechanische Qualität etwas anders ist.
Grüße



charder

RE: Tokina und Tamron

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 03.05.2005 21:43

Man muss sehr differenzieren. Bei Tokina gibt es die AT-X PRO-Reihe, die - bei vielen Objektiven - den Vergleich mit Minolta, Nikon und Canon nicht scheuen muss. Leica lassen wir mal außen vor. Ich selbst fotografiere mit 2,6-2,8/28-70 und 2,8/20-35. Bin extrem zufrieden. Wie meine Vorredner schon sagten: "Build like a tank" und von der Optik sehr, sehr gut.

Ziemlich sensationell ist auch das neue SWW-Zoom für Digital-Kameras, hat selbst im CFo-Test die viel teureren Canon- und Nikon-Zooms "an die Wand geklatscht".

Also, um mich zu outen: Bin bekennender Tokina-AT-X-PRO-Fan.


Tamron kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht benutzt.



Dirk

RE: Tokina und Tamron

#6 von optical , 03.05.2005 23:45

Zitat von Dirk
Also, um mich zu outen: Bin bekennender Tokina-AT-X-PRO-Fan.


Damit bist du nicht allein. Trotz der günstigen Preisen macht Tokina mit ihrer ATX-Pro-Serie einen hervorragenden Job. Lange Erfahrung machts: Hat Tokina nicht damals im Auftrag von Minolta die ersten 12 AF-Objektive in (Voll-)Metallausführung gebaut?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Tokina und Tamron

#7 von tourguide ( gelöscht ) , 04.05.2005 16:59

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Objektiv :Soligor 28 - 200 mm 1 : 3.5-5.6
und dem Minolta AF Teleconverter 1,4x (Soligor) ?



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz