RE: MF-Gehäusedeckel

#1 von BerndFranzen , 02.05.2005 13:19

Seit kurzem ist mein MF-Fuhrpark um 100% gewachsen: Zur SRT-101 ist eine XD-7 gekommen. Die neue Kamera brachte einen Gehäusedeckel mit.
Wenn ich diesen Deckel auf wechselweise auf beide Kameras setze, dann sitzt er so locker, dass schon ein Schütteln der Kamera ausreicht, um ihn zu verdrehen. Irgendwann fällt er dann ab, so jetzt am Wochenende geschehen.
Das Gefühl, beim blinden Griff in die Fototasche statt auf einen stabilen Plastikdeckel in die Objektivöffnung zu greifen ist nicht schön. Zum Glück konnten sich meine Finger vor dem Patsch auf den Spiegel nocht rechtzeitig bremsen.
Jetzt meine Frage: Sitzen die Gehäusedeckel bei MF-Kameras immer so locker oder habe ich nur ein ausgeleiertes Exemplar erwischt.
(Bei meiner 800si tritt das Problem nicht auf, der Deckel sitzt schön fest)

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Gehäusedeckel

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 02.05.2005 13:31

Da hast Du wohl ein ausgeleiertes Exemplar erwischt!

Ich habe 10 MF-Bodies zu Hause, aber bei denen sitzen die Deckel eigentlich relativ fest, auf jeden Fall so, dass sie von alleine nicht runterfallen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

devil_206



devil_206

RE: MF-Gehäusedeckel

#3 von jotagamma , 02.05.2005 13:38

Zitat von BerndFranzen
Wenn ich diesen Deckel auf wechselweise auf beide Kameras setze, dann sitzt er so locker, dass schon ein Schütteln der Kamera ausreicht, um ihn zu verdrehen. Irgendwann fällt er dann ab, so jetzt am Wochenende geschehen.
Das Gefühl, beim blinden Griff in die Fototasche statt auf einen stabilen Plastikdeckel in die Objektivöffnung zu greifen ist nicht schön. Zum Glück konnten sich meine Finger vor dem Patsch auf den Spiegel nocht rechtzeitig bremsen.
Jetzt meine Frage: Sitzen die Gehäusedeckel bei MF-Kameras immer so locker oder habe ich nur ein ausgeleiertes Exemplar erwischt.


Der Gehäusedeckel hat praktisch einen Bajonettanschluß aus Kunststoff. Daher muß er auch genauso eingesetzt werden: Punkt-auf-Punkt! und dann Drehen bis er fest sitzt. Wäre er beschädigt, müßte man das mit bloßem Auge sehen können.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: MF-Gehäusedeckel

#4 von BerndFranzen , 02.05.2005 13:43

ZITATDa hast Du wohl ein ausgeleiertes Exemplar erwischt![/quote]
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung!

Da ja sicher keiner von Euch meinen ausgeleirten Deckel gegen ein stramm sitzen tauschen wird folgt hier eine Suche an alle.

Wer ist in der Lage und dazu bereit, mir zwei stramm sitzende Gehäusedeckel gegen einen realistischen Gegenwert abzutreten?

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Gehäusedeckel

#5 von 01af , 02.05.2005 14:23

Zitat von Bernd "BerndFranzen"
Wer ist in der Lage und dazu bereit, mir zwei stramm sitzende Gehäusedeckel gegen einen realistischen Gegenwert abzutreten?


Frag mal bei Team-Foto. Die bieten SLR-Gehäusedeckel der Firma Dörr für allerlei Wechselobjektiv-Bajonette, darunter auch für das Minolta-SR-Bajonett. Diese Deckel haben sich bei mir bewährt, ich hatte einst gleich einen Schwung von zehn Stück bestellt. Die Original-Minolta-Gehäusedeckel mit dem alten minolta-Logo sind natürlich die besten, doch die gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen -- höchstens einzeln aus der Grabbelkiste beim Fotohändler oder auf Fotobörsen. Die Original-Minolta-Gehäusedeckel mit neuem MINOLTA-Logo sind keinen Pfifferling wert, die gehen immer sehr rasch kaputt. Da sind die Dörr-Deckel wesentlich besser.

Aber Vorsicht -- die Objektiv-Rückdeckel von Dörr für SR-Bajonett taugen nichts! Nur die Gehäusedeckel sind gut.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: MF-Gehäusedeckel

#6 von Lautenquaeler , 02.05.2005 14:43

Hallo
Es tut auch Not die Orginal Gehäusedeckel hin und wieder am Bajonett auf lockere Plastikteile zu überbrüfen denn da können Kunststoffnasen abbrechen und ins Kamerainnere gelangen, konnte es bei meiner X700 zum Glück wieder rausfallen lassen.
Daher Obacht wenn die Deckel schon sehr Lose sitzen.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz