RE: Blitzaufsätze

#1 von Brummbaer , 30.04.2005 16:17

Hallo,

mich hat mal interessiert, ob die Blitzaufsätze tatsächlich so viel bringen, wie immer gesagt wird.
Ich hab dann mal die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert (wenn man nur einen Blitz zur Verfügung hat und nicht wireless arbeiten will)

"Testaufbau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />":
- als "Model" musste mein Junior herhalten
- Stativ mit Fernauslöser
- Modus A – Blende 8
- AF
- Tamron 28-75
- alles mit TTL
- Dynax 7D Einstellungen alles auf 0, Bilder so wie sie aus der Kamera kamen, nur auf 800x532 Pixel und unter 150 KB verkleinert

http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...tzaufsaetze.jpg

1. interner Blitz
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...erner_Blitz.jpg

2. Blitz 3600 HS ohne Aufsatz
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...hne_Aufsatz.jpg

3. Blitz 3600 HS mit der mitgelieferten Streulichtscheibe
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...ichtaufsatz.jpg

4. Blitz 3600 HS mit selbstgebasteltem Blitzaufsatz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...stgebastelt.jpg

5. Blitz 3600 HS mit Omnibounce direkt nach vorne
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...unce_direkt.jpg

6. Blitz 3600 HS mit Omnibounce indirekt über die Decke (Blitz 45° nach oben geneigt)
http://www.mi-fo.de/forum/uploads/...ueber_Decke.jpg


Mein Fazit:
- insgesamt weniger Unterschiede, wie ich vermutet hatte
- Omnibounce-direkt ergibt ein leicht wärmeres (rötlicheres) Licht
- Omnibounce-indirekt macht schon "weichere" Schatten an der Wand
- seit der Kur in Bremen stimmt die Belichtung mit dem 3600 HS (manchmal immer noch leicht! unterbelichtet, aber problemlos)
- ich werd's noch mit "wireless" durchprobieren

Was meint Ihr?

Gruß
Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Blitzaufsätze

#2 von Dennis , 30.04.2005 16:53

Zitat von Brummbaer
- insgesamt weniger Unterschiede, wie ich vermutet hatte


Deine Blitzaufsätze unterscheiden sich auch nur marginal in der Größe. Du kannst ein Licht nicht richtig "weich" machen mit so einem winzigen Aufsatz. Es wird etwas diffuser, aber es bleibt eine kleine Lichtquelle. Die Weichheit kommt von der Größe der Abstrahlfläche. Was glaubst Du, warum man sich mit unhandlichen und sauteuren Softboxen rumschlägt, wenn auch so ein kleines Dingelchen das Licht maßgeblich verändern würde? Blitz mal gegen einen weißen DIN A 3 oder A 2 Karton, dann siehst Du einen merklichen Unterschied. Oder bespann einen Regenschirm innen mit einem weißen Tuch. Ich habe mir (eigentlich wider besseren Wissens) diesen 45°-Reflektor für meinen Metz 45CT4 besorgt, um dann festzustellen, was ich eigentlich vorher schon wußte: Das Licht ändert sich kaum. Ich sag mal grob: Unter einem halben Meter Kantenlänge brauchst Du mit Reflektoren oder Diffusoren gar nicht erst anfangen. Im Studio habe ich meistens 90x120cm Softboxen im Einsatz, das gibt dann ein butterweiches Licht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzaufsätze

#3 von Brummbaer , 30.04.2005 17:19

ZITATDu kannst ein Licht nicht richtig "weich" machen mit so einem winzigen Aufsatz.[/quote]
Ja, das stimmt wohl.

Naja, dachte halt, wenn die ganzen "Profis" das nehmen, und mit ihren Omnibounces voll nach vorne blitzen, würde man mehr Unterschiede sehen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


http://home.arcor.de/gselzbaer/presse_fotografen.jpg' target='_blank



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Blitzaufsätze

#4 von ChrisA , 30.04.2005 17:45

Hey!

So ein Blitzaufsatz wirkt auf zwei Arten:

1. Er vergrößert die Lichtquelle (leicht).
2. Er streut das Licht in alle Richtungen.

Der letzte Punkt kommt v.a. in kleineren Räumen zum Tragen. Dann wird das Licht von den Wänden und der Decke zurückgeworfen und schwächt den Kontrast der Schatten. In großen Räumen oder im Freien ist der Effekt geringer.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz