RE: Fehlbelichtung mit 2,8/ Macro

#1 von MJ. ( gelöscht ) , 26.04.2005 13:44

Hallo,

habe heute ein 2,8/50mm Macro geraucht erstanden.
Besitze schon lange ein 1,7/50mm.
Beim Vergleichen fällt mir nun folgender Fehler auf.

Kamera Dynax 7D

Belichtung bei beiden Objektiven bei Blende 2,8 ok.

Bei Blende 5,6 ist beim 1,7/50 mm Belichtung in Ordnung, beim 2,8/50 Macro überbelichtet.

Bei Blende 19 1,7/50mm in Ordnung beim 2,8/50mm nur noch weiß wegen völliger Überbelichtung.

Die Zeiten sind in beiden Fällen gleich angegeben. Dies bedeutet für mich, das die Blende am 2,8/50mm Macro wohl nicht schließt und dem zufolge nicht in Ordnung ist. Oder kann es noch andere Gründe dafür geben?

Gruß M.



MJ.

RE: Fehlbelichtung mit 2,8/ Macro

#2 von ingobohn , 26.04.2005 13:52

Du hast schon ganz richtig vermutet. Es sieht so aus, als ob die Blende nicht mehr schließt. Vielleicht ist sie verharzt? Nimm mal das Objektiv ab und spiele vorsichtig am Blendenhebel. Schließt und öffnet sich die Blende?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fehlbelichtung mit 2,8/ Macro

#3 von manfredm , 26.04.2005 13:53

Ich schätze, da hängt die Blende und schließt nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fehlbelichtung mit 2,8/ Macro

#4 von MJ. ( gelöscht ) , 26.04.2005 14:01

Oh ja, wenn ich den Blendenhebel manuel schließe bleibt er da hängen wo ich ihn hinschiebe.

Habe schon mit dem Händler gesprochen, er schickt das Objektiv nach Minolta.


Danke euch beiden! :-))

Gruß M.



MJ.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz