RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#31 von railbeam , 27.04.2005 15:51

Zitat von manfredm
Ich kann mich an einen seinerzeit ziemlich euphorischen FoMag test erinnern, in dem dem Objektiv "Festbrennweitenqualität bescheinigt wurde.


Ja, wenn die Vignettierung bei Blende 2.8 nicht wäre, ja dann...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#32 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.04.2005 16:42

Mein Sigma 2.8/70-210 APO (mit 82mm Durchmesser) liefert bei mir durch die Bank sehr gute Ergebnisse und ich bin äußerst zufrieden. Habe es selbst schon mit Konverter und Offenblende verwendet und würde es wieder tun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#33 von pba ( gelöscht ) , 27.04.2005 17:34

benützt du es mit der Dynax 7D?

musstest du einen Chip-Update bei Sigma machen lassen?



pba

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#34 von Michi , 27.04.2005 19:39

Hallo,

ich besitze auch das Sigma APO 2,8/70-210 mit 82mm Filtergewinde. Mein Objektiv funktioniert auc han der Dynax 7D, wurde aber für die Dynax 7 umgebaut. Die Verabeitung finde ich nicht als besonders hochwertig. Wenn das Zen-Finish einen Kratzer hat, läßt es sich wie ein Abziehbild abziehen. Es hat den mit Abstand langsamsten AF von allen meinen Objektiven. An der optischen Qualität hatte ich nie was auszusetzen. Die Version mit 82mm soll aber weniger vignettieren als die mit 77mm. Seit ich das Minolta APO 2,8/200 besitzen, nutze ich das Objektiv nur noch selten. Das Minolta ist einfach besser, schneller und leichter als das Sigma.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#35 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.05.2005 11:22

Jepp, an der Dynax 7D. Das Problem nach der jüngsten Kur der Kamera in Bremen: bei Offenblende ist es gar nicht mehr zu gebrauchen, erst ab Blende 5.6. Das ist total eigenartig, bevor die Kamera "repariert" wurde, funktionierte es selbst bei Offenblende sehr gut.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, aber ich denke, ich werde es mit meiner analogen Dynax 60 weiterverwenden.

Und nein, ich brauchte kein Chipupdate.



Kwashiorkor

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#36 von blafin ( gelöscht ) , 04.05.2005 19:00

Hallo Forenten,

habe seit einigen Tagen die Dynax 7d - und bin entsetzt! Mein absolutes allerliebstes Lieblingsobjektiv - das Sigma 2,8/70-210 - funktioniert gar nicht!

Jetzt lese ich alle möglichen, schrecklichen Dinge über einschicken von Kamera und Objektiv und möglicherweise gar keiner Funktion und bin doch sehr irritiert.

Was tun?


Vielen Dank für hilfreiche Tips - Bernd



blafin

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#37 von Michi , 04.05.2005 19:12

Zitat von blafin
Hallo Forenten,

habe seit einigen Tagen die Dynax 7d - und bin entsetzt! Mein absolutes allerliebstes Lieblingsobjektiv - das Sigma 2,8/70-210 - funktioniert gar nicht!

Jetzt lese ich alle möglichen, schrecklichen Dinge über einschicken von Kamera und Objektiv und möglicherweise gar keiner Funktion und bin doch sehr irritiert.

Was tun?


Vielen Dank für hilfreiche Tips - Bernd


Hallo Bernd,

von Sigma gibt es ein Chipupdate für das 2,8/70-210. Dieses Chipupdate wird auch für die analoge Dynax 7 benötigt. Sigma hat das Objektiv auf der Homepage von den umrüstbaren Objektiven allerdings entfernt. Wenn Du Pech hast, hat Sigma keine Chips mehr für das Objektiv. Da mußt Du mal bei Sigma anrufen. Der Chipaustausch ist normalerweise kostenlos.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#38 von 01af , 04.05.2005 19:15

Zitat von Bernd "blafin"
Habe seit einigen Tagen die Dynax 7D -- und bin entsetzt! Mein absolutes allerliebstes Lieblingsobjektiv -- das Sigma 2,8/70-210 -- funktioniert gar nicht!


Nun ... bei Sigma-Objektiven ist das doch nichts neues, daß sie mit Kameras, die neuer sind als sie selber, nicht oder höchstens ausnahmsweise zusammenspielen. Die Dynax 7D einzuschicken, wird gar nichts bringen -- jedenfalls nichts im Hinblick auf das Sigma-Objektiv.

Ruf mal bei Sigma an und frag die, ob die etwas für dich tun können. Ist das Objektiv relativ neu (max. zwei Jahre oder so), dann läßt es sich vielleicht nachträglich ertüchtigen, mit der 7D zusammenzuspielen. Ist es aber älter, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sich da nix mehr machen läßt. In diesem Falle: Pech gehabt. Neues Telezoom kaufen.

Ich weiß schon, warum ich mir -- seit jeher -- lieber ein gebrauchtes Minolta-Objektiv als ein neues Sigma-Objektiv kaufe. Mein Mitleid hält sich in Grenzen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#39 von JTH ( gelöscht ) , 06.05.2005 07:41

Laut meinen Informationen, die ich für die Kompatibilitätsliste zusammengetragen habe, ist für das 2,8/70-210 von Sigma kein Chip-Update mehr verfügbar. Sollte dies anders sein, bitte ich um eine kurze Nachricht, damit ich dies in der Tabelle ändern kann.



JTH

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#40 von railbeam , 06.05.2005 11:00

Zitat von Kwashiorkor
Das Problem nach der jüngsten Kur der Kamera in Bremen: bei Offenblende ist es gar nicht mehr zu gebrauchen, erst ab Blende 5.6. Das ist total eigenartig, bevor die Kamera "repariert" wurde, funktionierte es selbst bei Offenblende sehr gut.


Immer mal für eine Überraschung gut so eine Reparatur...

Wo liegt dann das Problem bei Blende 2.8-5.6? Bildschärfe, Vignettierung?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#41 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.05.2005 17:23

Nun, wenn Du schonmal mit einem kalten Objektiv in ein warmes, dampfiges Bad gegangen bist und während das Objektiv beschlug, Bilder gemacht hast, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie das aussieht. Ist echt krass! Aber auch sehr eigenartig.

Ach ja: hab mir deswegen mal ein Minolta 4/70-210 von einem Forumsmitglied gekauft, vielleicht klappt das damit besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#42 von railbeam , 06.05.2005 17:42

Ohä

Hab mir auf Grund der vielen lobenden Worte auch das original Minolta 4/70-210mm gekauft. Sobald es aus der Reinigungsaktion von Minolta Schweiz zurück ist folgt bei mir ein analoger "Showdown" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> der zwei Objektive.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#43 von das Auge , 07.05.2005 01:16

Morgen,

aber aber es gibt noch das gute Vivitar Series 1 2.8/70-210APO /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich habe damit zwar erst einen film belichtet, finde es aber gut ( stelle morgen was in die galerie). trotzdem, da ja dieses teil schwer ist, habe ich anfang der woche ein 4.0/70-210 ersteigert ( 65 ). kam zwar noch nicht in den genuss abzulichten, doch fein ist es /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#44 von railbeam , 07.05.2005 08:34

Zitat von das Auge
aber aber es gibt noch das gute Vivitar Series 1 2.8/70-210APO /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Was baugleich mit dem SIGMA 2.8/70-210mm APO sein soll.

Läuft es eigentlich auch an der Dynax 7?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich 4/70-210 und Sigma EX 2,8/70-200

#45 von das Auge , 07.05.2005 12:48

Hallo MArco,

also wenn Du die D7 analog meinst, ohne probleme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> vermute aber, dass Du die Dynax 7D gemient hast? damit muss ich bis ende des jahres warten, bis ich meine D habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz