RE: Minolta XG-1 hat Macken

#1 von Schmetterling im Eis , 16.04.2005 12:58

Hey,

meine Mutter besitzt seit wohl 10-20 Jahren eine XG-1 (seit ich denken kann^^)
Nun macht die aber doch so manche Macken:

Der Spannhebel arbeitet wohl nicht mehr richtig, und auf immer mehr Bildern findet man weiße oder rote Streifen ( ca 1/3 der Bildhöhe breit) (kann mir mal jemand erklären woher die kommen? Suchfunktion brachte mir nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )

Nun überlege ich, ob ich die Kamera irgendwo zur Wartung gebe. Foto-Bergmeister in Stuttgart macht das glaube ich, macht Minolta das auch selbst? Und wenn ja, was kostet es?

Oder aber ich kaufe ihr eine "neue" Kamera für das MC Bajonett. Welche würdet ihr da empfehlen? die X700 wird ja hoch gelobt und hat auch TTl, aber was kostet sie?


Hoffe auf Antworten, da ich vom alten MF System echt keine Ahnung habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#2 von Seppel , 16.04.2005 13:21

Hallo, die roten Streifen im Bild kommen höchstwahrscheinlich von Lichteinfall in die Kamera. Kontrolliere mal den Tuchverschluss, ob der in Ordnung ist und sich gesund anhört. Wenn der O.K. ist liegt es wahrscheinlich daran, dass die "Schaumgummi"-Dichtungen am Gehäuse, besonders dort wo das Scharnier ist, nicht mehr dicht sind. Dieses Problem holt sogut wie jede Kamera von Minolta aus dieser Zeit irgendwann ein. Diese Dichtungen kaann man nachkaufen und selbst erneuern.

Die X700 liegt preislich bei ebay so um 70 +- 10€ je nach Zustand.

Viele Grüße
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 17.04.2005 10:53

Hallo,
ZITAT..., macht Minolta das auch selbst?[/quote]
Nein, Minolta Bremen macht das nicht mehr. Mir haben Sie dort damals einen Betrieb in Hamburg empfohlen. Bei Interesse kann ich nachschauen, hab's notiert.



Nafets

RE: Minolta XG-1 hat Macken

#4 von mick , 17.04.2005 11:26

Hallo Marian,

die Sache mit dem Lichteinfall läßt sich relativ einfach selbst beheben, wenn es denn nur an den Rückwanddichtungen liegt. Wenn Du von Bildhöhe sprichst, dann müssen es die Längsdichtungen sein. Wie auch immer, man tauscht sie sowieso komplett aus. Defekte Dichtungen erkennt man in der Regel daran, daß sie sich zu klebrigen, schwarzen Krümeln auflösen.

Wenn Du die Kamera reparieren lassen willst, dann kannst Du sie an eine der hier aufgeführten Adressen schicken; vielleicht vorab telefonische Klärung...

Wenn Du eine "neue" kaufen willst, dann bist Du mit der X-700 sicher nicht schlecht beraten.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#5 von rsorgner , 17.04.2005 12:16

@Marian

- der einfachste Test um zu prüfen ob die Kamera lichtdicht ist, wäre ganz einfach durchzuführen:

... Kamera mit 12er Film laden
... Gehäuse mit schwarzem Isolierstreifen "abdichten"
... Film verknipsen und entwickeln lassen

Wenn keine "Licht-"Streifen mehr zu sehen sind ist alles OK und Du brauchst "nur" die Lichtdichtungen zu wechseln.

Sollten trotzdem noch Streifen zu sehen sein ... dürfte ein Loch im Verschlußrollo der Grund sein ... Dann wär's g'scheiter, auf Plan B überzugehen -> ein ev. Neukauf !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#6 von Schmetterling im Eis , 17.04.2005 20:33

Hey, danke für die Antworten!

Und mit wie viel muss ich denn bei einer Reparatur evtl. rechnen?
Denn eine X700 bekomme ich in der Bucht für knapp 70€ (gerade gestern wieder)


LG

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#7 von mick , 17.04.2005 20:45

Zum Preis kann ich selbst nicht viel sagen.

Bestimmt kann man Dir aber telefonisch zumindest eine Größenordnung nennen, wenn Du das Fehlerbild beschreibst.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG-1 hat Macken

#8 von rsorgner , 17.04.2005 22:51

Zitat von Schmetterling im Eis
Und mit wie viel muss ich denn bei einer Reparatur evtl. rechnen?
Denn eine X700 bekomme ich in der Bucht für knapp 70€ (gerade gestern wieder)


... wenn Du Dir den "Dichtsatz" beim Kameradoktor orderst (Adresse ist glaub' ich auch kameradoktor.de ... bin aber nicht sicher), kostet Dir der Satz in etwas EUR 10.- plus Porto.

Bleibt Dir nur mehr die Arbeit ... Beschreibung soll sehr verständlich gehalten sein (Support nach Kauf ist auch gut - lt. Mark) ... und schon funktioniert Deine Kamera wieder.

Um EUR 70.- für eine X-700, würd' ich sofort zuschlagen ... ohne lange zu fackeln!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz