RE: Minolta-Panoramadrehteller

#1 von exp0sure74 , 13.04.2005 13:53

Von Minolta gab es mal einen Panorama_Drehteller fürs Stativ. Weiß jemand, ob sie den noch im Programm haben? Ich konnte den nirgends finden, oder wie heißt der genau?

(PanoHead II vielleicht?)



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#2 von Koch , 13.04.2005 15:13

Hallo siehe hier unter Stativköpfe.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#3 von manfredm , 13.04.2005 15:26

Minolta? Weiß ich nicht, aber die Novoflex Panoramaplatte!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#4 von exp0sure74 , 13.04.2005 15:27

Die anderen kenn ich, nur Minolta hatte auch mal eine im Programm...



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#5 von Dennis , 13.04.2005 15:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es gab zwei, Panorama Head und den Panorama Head II. Beide findest Du wohl nur noch bei ebay.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#6 von bubu , 13.04.2005 21:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Sowas?
Werbung: oder eher diesen!

bubu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#7 von Dennis , 14.04.2005 11:09

Der erste ist für eine Autocord (Rollfilm-SLR, 4x4 bis 6x6), den meinte er nicht. Der zweite ist der Panorama Head II, allerdings ist der Preis sehr unverschämt. Ich habe den älteren Panorama Head, der hat noch einen langen Griff, wie bei einem Stativ-Neiger:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t7197p83382n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#8 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 14.04.2005 12:50

wofür soll der gut sein? ist das nicht auch mit nem normalem Kopf getan? oder hat der was besonderes? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



The.Cubaner

RE: Minolta-Panoramadrehteller

#9 von Dennis , 14.04.2005 13:18

Zitat von The.Cubaner
wofür soll der gut sein? ist das nicht auch mit nem normalem Kopf getan? oder hat der was besonderes? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Wer? Was? Wer? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bezieht sich Dein Posting auf die Abbildung des PH oben, oder auf Panorama-Drehteller allgemein?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2005 18:02

Also PEARL verramscht so'n Dingens grad für € 9,90.
Wollt's ja nur mal gesagt haben, ist sicher kein Profiwerkzeug...



Sonnenkind

RE: Minolta-Panoramadrehteller

#11 von Dennis , 14.04.2005 18:20

...und es spielt in einer ganz anderen Liga als og. Minolta PH's.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#12 von Rhamsis , 14.04.2005 19:41

Also mit den Panoramaaufnahmen hatte wir hier schon mal eine Diskussion. Es ging um die Notwendigkeit einer Konstruktion, mit der die Kamera nicht nur geschwenkt wird, sondern um den Nodalpunkt gedreht wird.
Ein Stativkopf, der sich Panoramakopf oder Panoramateller nennt, müßte eigentlich diese Funktionalität haben. Die Bilder sehen aber nicht danach aus.

Ich weiß, das mit dem Nodalpunkt ist von Panoramaspezis als nicht notwendig erklärt worden. In der Fachliteratur werden aber tolle Konstruktionen dafür aufgezeigt.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta-Panoramadrehteller

#13 von Dennis , 14.04.2005 21:16

Als Panorama-Köpfe werden seit je her Vorrichtungen bezeichnet, mit denen man einen Panorama-Schwenk ausführen kann, also eine einfache und unabhängige Drehung in der Horizontalen. Zur genauen Ausrichtung haben hochwertige Modelle eine Libelle.

Erst seit im digitalen Zeitalter plötzlich jeder stitchen kann, kam diese "Nodal-Punkt"-Geschichte auf. Allerdings ist es genaugenommen nicht der Nodal-Punkt, um den geschwenkt wird, sondern die Eintritts-Pupille. Allerdings liegen die beiden an der selben Stelle, solange nicht unter Wasser fotografiert wird.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz