RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#1 von mklein ( gelöscht ) , 09.04.2005 14:06

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich einige Pflanzenaufnahmen gemacht, die ich nun auf meine Homepage stellen wollte. Das Problem ist, dass ich mich mit der Botanik nicht wirklich auskenne und ich nun auf der Suche bin, die Pflanzen noch zu identifizieren.

Mit http://www.pflanzenbestimmung.de komme ich nicht wirklich weiter.

Hat jemand einen guten Link im Internet, wie man als Laie, mit möglichst vielen Vergleichsabbildungen so etwas machen kann?

Besten Dank und Grüße

Michael



mklein

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#2 von Lopi , 09.04.2005 15:30

Hmm, wieso unbedingt online? Kauf Dir den Aichele "Was blüht denn da?", und die meisten Blütenpflanzen, die Dir vor die Linse kommen, müßtest Du eigentlich bestimmen können.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#3 von chabo ( gelöscht ) , 09.04.2005 19:12

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Link:
GABOT, Gartenbau-Suchmaschine

Vielleicht stellst Du einige Bilder mal ins Internet, damit man weis welche Art von Pflanzen Du meinst.



chabo

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#4 von mklein ( gelöscht ) , 09.04.2005 19:17

Zunächst besten Dank für Eure Antworten.

@Lopi:
Ich denke, dass ich diese Identifikation nicht so häufig brauche und wollte einfach eine sporadische, schnelle Lösung, ohne dass ich mir extra ein Buch kaufen muss, was ich kaum verwenden würde.

@chabo:
Besten Dank für den Link. Die Bilder sind mittlerweile on-Line (hier) und Du kannst sehen, wo mir die Angaben fehlen.

Anmerkung: Ich find die Pflanzen einfach schön, kann aber ansonsten kein Unkraut von richtigen Grünzeug unterscheiden.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#5 von Lopi , 09.04.2005 19:21

Hallo Michael, der Aichele würde Dir wohl nicht so weiterhelfen, dort werden nur einheimische Arten (also keine besonderen Züchtungen oder Exoten) vorgestellt.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#6 von chabo ( gelöscht ) , 09.04.2005 19:24

Hallo,

Foto 3 und 4 sind Blüten von Rhododendron (Alpenrosen).



chabo

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#7 von mklein ( gelöscht ) , 09.04.2005 19:33

Hi Chabo,

besten Dank für Deinen Hinweis, habe die Angaben gleich ergänzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe mal kurz auf Deine Homepage geschaut: Das Thema Rhododendron scheint für Dich ja ein wahres Steckenpferd zu sein. Auch sind die Aufnahmen dort sehr schön.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#8 von floramarice ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:02

Hallo,

von folgender Seite mit weiterführenden Links habe ich schon oft Gebrauch gemacht:

http://www.csdl.tamu.edu/FLORA/gallery.htm

Es ist natürlich besser, wenn man schon eine Idee von der Pflanzenfamilie hat und dann gezielt dort nachschaut, um welche Art es sich handeln könnte.
Auf der Seute von Teneriffa erkenne ich eine Strelitzie und den Feigenkaktus (Opuntia?).
Gruß Floramarice



floramarice

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#9 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 21.04.2005 13:35

Auf dem vorletzten Bild sind weit aufgelühte rote Tulpen (wahrscheinlich mit Einkreuzung einer Wildtulpenart, die haben schmale Blütenblätter).
Beim letzten Bild muß ich auch erst mal passen.
Für Wildpflanzenbestimmung in D/A/CH empfehle ich den Rothmaler - Bd.2 (Florenwerk)+Bd. 3 (Abbildungen). Mit etwas Übung kommt man über den Frage-Antwort-Weg schnell und sicher zum Ziel.

Gruß Tilo

PS: Es gibt keine Unkräuter.



Tilo Schieck

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#10 von Reklov , 21.04.2005 17:44

Das letzte Bild: Ich würde von Blatt her und der Blüten auf eine Hyazinthen Art tippen!
Aber versprechen tu ich nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht schaut ja noch ein Experte vorbei.

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#11 von Goodspeed , 22.04.2005 07:41

DAS ist Pflanzenbestimmung online: Man stellt die Bilder ins Netz, fragt um Rat - und eine hilfreiche Forumsgemeinde führt die Bestimmung durch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian

P.S.: Ich sag besser nichts. Bin froh, wenn ich eine "Blume" von einem "Baum" unterscheiden kann... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#12 von mklein ( gelöscht ) , 22.04.2005 16:22

Erstmal besten Dank für alle Hilfestellungen.

@Goodspeed und auch alle anderen:

Ich wollte wirklich nur ein paar Links haben, mit Hilfe derer man visuell Pflanzen identifizieren kann. Aber es war wohl wirklich ein Glücksfall, dass sich einige angesprochen fühlten und sich sogar noch die Mühe gemacht haben, das Ganze für mich rauszusuchen. clover

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#13 von Goodspeed , 22.04.2005 18:45

@Michael (mklein)

So hatte ich das auch verstanden. Meine Bemerkung war ja mehr die freudige Feststellung, wie schnell und unerwartet man in diesem Forum auch bei unfotografischen Problemen Hilfe bekommt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#14 von mklein ( gelöscht ) , 22.04.2005 18:53

War auch genauso angekommen! Wirklich gute Hilfe



mklein

RE: Online-Pflanzenbestimmung?

#15 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 15.06.2005 07:46

Hier soll das Pflanzenbestimmen sehr einfach sein:
http://www.iwoe.de/cmarq/pflanzen.html
Gruß
Thomas



thomaskleemann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz