RE: Fomatone

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 25.03.2005 19:46

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Fomatone MG Classic Papier in der Größe 18x24.

Alle mir bekannten Quellen (Moersch, Impex) besitzen dieses Papier auch nicht mehr, anscheinend ist es schwierig zu bekommen.

Hat jemand eine andere Adresse parat?

Danke
Marko



Marko S.

RE: Fomatone

#2 von Mark , 26.03.2005 10:58

Ich habe aus Lagerbeständen eines befreundeten Laboranten noch 50 Blatt 24x30 zum lithen abgegriffen. Aber offensichtlich sind die Reservern "erschöpft". Herr Moersch hatte uns erzählt das bei Foma wie bei Forte nicht so oft gegossen wird. Vermutlich sind die Vorräte jetzt erschöpft und es muss erst neu gegossen werden.
Das Papier von Moersch gibt es ja im Moment auch recht schlecht, gerade so die "Standardgrößen" wie 24x30.

Mark

PS.: hast du bei Impex angerufen? Die ordern direkt bei Foma, da könnte man dir sicher genaueres über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit sagen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomatone

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.03.2005 11:42

Zitat von Mark
PS.: hast du bei Impex angerufen? Die ordern direkt bei Foma, da könnte man dir sicher genaueres über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit sagen...


Ich habe eine Freundin hingeschickt, die meinten Fomatone sei momentan nicht auftreibbar.

Bei Moersch sollte die Woche eine Lieferung kommen, welche sich dann wohl doch ins ungewisse verzögert.

Ehrlich gesagt Fomatone ist mein Bestes, ich bin voll scharf auf das Papier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich glaube ich suche mir jetzt einen tschechischen Lieferanten ... ich kann nicht mehr warten!



Marko S.

RE: Fomatone

#4 von Mark , 26.03.2005 14:04

ZITATBei Moersch sollte die Woche eine Lieferung kommen, welche sich dann wohl doch ins ungewisse verzögert.[/quote]

Ähmm, Moersch bekommt sein Papier von Forte, nicht von Foma. Forte ist ungarisch, Foma tschechisch. Aber ich mag mich irren. Mir war nur so das er Forte als Lieferanten erwähnte.

ZITATEhrlich gesagt Fomatone ist mein Bestes, ich bin voll scharf auf das Papier[/quote]

Ich fahre im Moment voll auf Agfa MCC und MCP ab. Seit dem Workshop stehe ich auf das Papier. Gerade beim Baryt bin ich von der Schwärzung begeistert. Das Moersch Blue läuft hier zur Höchstform auf.

ZITATIch glaube ich suche mir jetzt einen tschechischen Lieferanten ... ich kann nicht mehr warten![/quote]

Ich glaube ich muss dich enttäuschen, direkter als bei Fotoimpex geht es kaum. Foma produziert im direkten Auftrag. Möglich ist auch das die Qualität und Leitung von dem Papier bei Impex abweicht. Auch da hat Hr. Moersch einiges zu gesagt.

Mark

PS.: manchmal muss man ein wenig geduldig sein



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomatone

#5 von ingobohn , 26.03.2005 14:08

Zitat von Mark
Ich fahre im Moment voll auf Agfa MCC und MCP ab. Seit dem Workshop stehe ich auf das Papier.  Gerade beim Baryt bin ich von der Schwärzung begeistert. Das Moersch Blue läuft hier zur Höchstform auf.


Habe mir kürzlich auch das Agfa MCP gekauft - allerdings in der Packung mit der falschen Farbe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Mark weiß, was ich emine...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fomatone

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.03.2005 14:48

Zitat von Mark
Ähmm, Moersch bekommt sein Papier von Forte, nicht von Foma. Forte ist ungarisch, Foma tschechisch. Aber ich mag mich irren. Mir war nur so das er Forte als Lieferanten erwähnte.


Wieso sollte er das Fomatone von Forte beziehen?

Also m.E. bekommt er auch Lieferungen von Foma ...

Auf deren Seiten kann man übrigens direkt bestellen ... was ich wohl mal probieren werde.



Marko S.

RE: Fomatone

#7 von Mark , 26.03.2005 15:42

ZITATWieso sollte er das Fomatone von Forte beziehen?[/quote]

oh, das habe ich missverstanden, ich dachte du meinst sein eigenes Papier, das wird bei Forte gefertigt. Ich wußte nicht das er auch Foma vertreibt. Ich beziehe nur Chemie bei ihm.

ZITATHabe mir kürzlich auch das Agfa MCP gekauft - allerdings in der Packung mit der falschen Farbe.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

das mit der falschen Farbe kostet sogar mehr als das originale habe ich festgestellt. Nämlich genau einen Euro bei 24x30 auf 50 Blatt. Da kaufe ich dann doch das Original.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomatone

#8 von ingobohn , 26.03.2005 20:28

Zitat von Mark
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

das mit der falschen Farbe kostet sogar mehr als das originale habe ich festgestellt. Nämlich genau einen Euro bei 24x30 auf 50 Blatt. Da kaufe ich dann doch das Original.


Leider gab's das Papier in der roten Verpackung nicht in der Größe. Das Agfa gab's nur in Segelformaten á la 40x60 oder noch größer. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Aber laut der Preisliste des Händlers ist (zumindest bei ihm) das Tetenal (er hat Jehova gesagt - er hat Jehova gesagt! sogar einen Tacken günstiger.* Aber egal. Hin oder her. Das Papier hat mir bei Moersch auch sehr gut gefallen. Da tut ein Euro mehr oder weniger nicht weh. Ich glaube, ich verabschiede mich so langsam aber sicher von meinem "heißgeliebten" Ilford Multigrade IV.

P.S.: Wenn am Monatsende die Kohle da ist, wird bei Heiland in Wetzlar ein "kleiner" Auftrag ins Haus flattern. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



* Ich habe für Tetenal Vario Ultra (Schnauze, Jehova! für 100 Blatt in 18x24 29,90 berappt. Ich bin gottfroh, daß es in Freiburg (wenn ich ab und an mal meine bucklige Verwandtschaft besuche), noch einen Laden mit Chemie und Papier gibt. In Mannheim ist Essig...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fomatone

#9 von Mark , 26.03.2005 21:31

ZITATDas Papier hat mir bei Moersch auch sehr gut gefallen. Da tut ein Euro mehr oder weniger nicht weh. Ich glaube, ich verabschiede mich so langsam aber sicher von meinem "heißgeliebten" Ilford Multigrade IV.[/quote]

Vom Ilford habe ich noch einiges am Lager /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber nur kleine Größen, bis 20x24. Darüber hatte ich meist das Polymax RC am Start oder Ilfospeed. Ab 30x40 lohnt sich festgraduiertes Papier und bei Baryt sowieso.

ZITATP.S.: Wenn am Monatsende die Kohle da ist, wird bei Heiland in Wetzlar ein "kleiner" Auftrag ins Haus flattern.[/quote]

Du hast zu viel Geld Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIch habe für Tetenal Vario Ultra (Schnauze, Jehova! für 100 Blatt in 18x24 29,90 berappt.[/quote]

So viel ist es bei mir beim MCC und 24x30 gewesen. Für 30x40 waren es 34.90, für 50 Blatt. Das Tetenal war jeweils 1€ respektive 2€ teurer.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fomatone

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.03.2005 22:24

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Kentmere Kentona gesammelt!?



Marko S.

RE: Fomatone

#11 von Mark , 26.03.2005 23:24

ZITATHat einer von euch Erfahrungen mit dem Kentmere Kentona gesammelt!?[/quote]

Ich habe 10 Blatt zum testen geschenkt bekommen, frag mal Jan (Quinine) der benutzt es regelmässiger.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz