RE: Minolta XD-7 reaktivieren

#1 von heckschleuder ( gelöscht ) , 08.04.2015 12:35

Hallo,

für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen - ich habe endlich eine Minolta XD-7 in schwarz!!
Kurz zu mir: Ich bin Student der Ingenieurwissenschaften und lebe im schönen Wiesbaden. Meine Eltern haben in den neunzigern immer mit einer Minolta Spiegelreflex fotografiert und das ist mit ein Grund, warum ich die Kameras so gerne mag - die Fotos von damals sind einfach allesamt super! Leider ist dieses Modell aber irgendwie verloren gegangen.

Nun zu meinen Fragen:
Ich würde gerne wissen, was ich an der Kamera prüfen und verbessern könnte. Die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfung werde ich natürlich tauschen, klar.
Aber gibt es sonst noch Dinge, die bei den Kameras nach der Zeit oft nicht mehr richtig funktionieren? Kann ich etwas einstellen? Etwas reinigen? Etwas ölen (in winzigen Dosen)?

Oder macht es Sinn, die Kamera an einen Spezialisten zu geben, der sie durchsieht und reinigt und einstellt? (http://www.yelp.de/biz/sch%C3%A4fer-kame...lhelm-wiesbaden)

Technisches Geschick und Verständnis und Feinmechanikerwerkzeug ist vorhanden, nur Ahnung von Kameras habe ich nicht allzuviel (der grobe Aufbau einer SLR ist aber klar).

Freundliche Grüße aus Wiesbaden!
Robert


heckschleuder

RE: Minolta XD-7 reaktivieren

#2 von mick , 08.04.2015 22:08

Hallo heckschleuder,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Vorab ein paar Tipps in Kürze.
Den wesentlichen Schritt hast du schon genannt. Spiegelanschlagdämpfer und Lichtdichtungen erneuern ist empfehlenswert.
Ansonsten würde ich erst mal ohne Film bei geöffneter Rückwand checken, ob der Filmtransport läuft, ob der Verschluss öffnet und mit kürzer werdenden Belichtungszeiten "plausibel" schneller abläuft.
Achte bei diesem Modell noch darauf, ob zwischen dem Betätigen des Auslösers und dem tatsächlichen Auslösen maximal Sekundenbruchteile vergehen.