RE: Soligor Objektiv 28-105

#1 von Pfalzmanni , 19.03.2005 22:51

Ich habe heute eine Dynax 800si bei einer Fotobörse erworben. Bei einer Auktion in EBAY wird ein Soligor Objektiv angeboten: 2,8-3,8/ 28 - 105 für 69.- €. Da ich Anfänger bin, möchte ich die Profis fragen, ob dieses Objektiv tauglich für o.g Dynax ist.
Ich bedanke mich im Voraus!



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


RE: Soligor Objektiv 28-105

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 19.03.2005 23:51

Ich kenne es nicht, Soligor hat nicht den besten Namen. Zu ähnlichen Konditionen bekommst du auch ein Minolta im ähnlichen Zoom Bereich in Metall Ausführung, die Teile sind über jeden Zweifel erhaben.



MikeB

RE: Soligor Objektiv 28-105

#3 von Goodspeed , 20.03.2005 01:11

Hallo Manni,

Du solltest Dir einer Sache bewusst sein: Die 800si ist eine klasse Kamera und sie war bestimmt nicht billig. Aber wenn Du dann am Objektiv sparst, bringt sie Dir absolut gar nichts! Dann hättest Du auch eine Dynax 3xi kaufen können. Willst Du am Anfang erst eunmal sparen, dann schau Dich lieber nach dem oft empfohlenen Minolta AF 28-135 um. Das ist ein ziemlich altes Zoom; ziemlich schwer, groß, mit langsamem Autofokus und großer Naheinstellgrenze. Aber es hat gute optische Eigenschaften. Noch ein bisschen günstiger wäre (glaube ich) ein Minolta AF 35-105. Die neuere Version ist ziemlich kompakt, kann aber optisch wohl nicht ganz so überzeugen.

Es gab ein paar wenige Soligor-Objektive, die ganz annehmbare Eigenschaften hatten. Aber das war eher im Manuell-Fokus-Bereich. Bei AF würde ich die Finger davon lassen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz